Mercedesstern passt nicht , zwei Versionen für den (202 MOPF) ?

  • Hallo ,ich bin der Jo, meiner erster Beitrag. ;)
    Bei Schneekehren ist mir der Zacken aus der Krone unseres 202 Baujahr 1995 gebrochen.
    Über die Bucht hab ich mir einen neuen , originalen besorgt.
    Der alte Sockel ging schon erstaunlich leicht ab und gleicht dem neuen Stern 100%
    Nun bekam ich den neuen Stern nicht verriegelt.
    Der Schulfreund mit der Werkstatt kam auch nicht weiter.
    Bei einem weiteren 202 auf dem Hof sitzt der Sockel auch tiefer im Blech.
    Demnach muss es zwei Versionen für den 202 geben.
    Unserer ist noch das alte Modell.
    Hat jemand von Euch noch einen alten Sockel anzubieten ?
    Ich könnte zwei neuere anbieten :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es sind die gleichen, sogar die vom W210....


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Genau, es ist immer der gleiche Stern, egal ob 140, 124 3. Serie, 202, 203, 210, 220, 208.
    Grüße
    Stefan

  • Es gibt zwei unterschiedliche Sterne, aber wie Stefan es schon sagte, gab es beim 202 nur einen. Beim 212er, 221er usw gibt es einen anderen Stern (siehe Bilder).


    Nicht, dass du jetzt genau den falschen erwischt hast ...

  • Es gibt zwei unterschiedliche Sterne,


    Da gibt es ein paar mehr. :)
    Im /8 gab es zwei verschiedene. Im 123 wieder einen anderen. Im 116 auch wieder einen anderen. 201, 126 und 124 vor 6/93 haben noch Mal einen anderen.
    Was so in der Flosse und davor auf dem Kühler war mal außen vor.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Das weiß ich ;)
    Vorallem wie doof das Gefummle am 124er ist :D


    Ich ging jetzt aber einfach mal von den eher häufigeren Modellen aus, also ab 202 aufwärts, so wie du es aufgelistet hattest ;)

  • Mist, ich hab die Faxen satt. Ich hab den als 202 original Stern gekauft.
    Es ist die Version mit dem Blau unterlegenden Lorbeerkranz.Und die passt nicht.
    Die ist größer als die Sicke.Ich werden jetzt den Halter so lange runter feilen bis er passt
    und sich drehen lässt. Ggf. leg ich noch einen Gummiring drunter.

  • Ich muss meine ersten Beitrag korrigieren.
    Es gibt zwei verschiedene Sockel . Der ältere hat einen Durchmesser von 44 mm
    und der neuere von 49,5mm.
    Nun habe ich versucht den Stern umzubauen. Die Konstruktion der Aufhängung ist die Gleiche.
    Nach entfernen des Sprengrings innen , kann man den Stern zerlegen. Oben ist eine Kunststoffbuchse mit Halbkugelform und unten eine zylindrische Buchse.
    Die große Feder spannt die Klammer vor.
    Jedoch hab ich es nicht geschafft die kleine Feder so vorzuspannen das ich den Stern einhängen kann.
    Da muss ich warten bis der Kumpel Zeit hat .Vielleicht klappt es zu zweit.
    Aber das ist eine Aufgabe die gerne vermieden hätte. :S