C 200 Öl unter Zündkerzendeckel

  • Ja, die Ringe auf dem Foto sind optimal drin. Weiß nicht, wo hattest du die Ersatzdichtringe denn her, direkt von Mercedes? Eigentlich ist das mit den Dichtringen ja ziemlich blöd gemacht, die Notwendigkeit, dass die dermaßen fest im Ventildeckel sitzen sehe ich gar nicht, ne 2-fache Gummidichtung innen / außen würde ja völlig reichen, wenn die dann beim Abheben des Ventildeckels unten bleiben wäre ja auch nicht so schlimm...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • :huh: äh, das sind die alten Dichtungen.
    Von den neuen habe ich kein Bild gemacht. Mit denen sah es aber genauso aus.
    Die anderen Berichte im Internet handeln immer davon, dass es Probleme gibt, die Ringe überhaupt in die Öffnung zu bekommen. Ringe wären dabei sogar schon kaputt gegangen. Solche Probleme hatte ich nicht. Könnte halt höchstens sein, dass sie nicht ganz drin waren, aber glaub' ich nicht.


    Die Dichtungen waren von Elring (TE Berlin).

  • Ja, ist leider so, die gehen super schwer rein. Entweder man macht es so wie Nobbie es beschrieben hat mit nem millimetergenau passenden Rohr oder man fährt mit dem Deckel zu MB. In der Werkstatt zu fragen ist in aller Regel einfacher wenn man die Dichtringe dort kauft, sind allerdings recht teuer und im Ergebnis vermutlich auch von Elring ;)

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Ich habe beim Technischen Service von Elring nachgefragt. Und eine eindeutige Antwort bekommen: Die Ringe müssen eingeschlagen werden. Dafür gibt es ein MB-Spezialwerkzeug.


    Jetzt habe ich den Zündkerzendeckel abgemacht und eine große Sauerei darunter erwartet. Ist aber trocken. So weit so mittelschlecht. Mir bleibt nichts anderes übrig, als den Ventildeckel noch einmal abzunehmen. Fortsetzung folgt.

  • Ich habe die mit einem Ringschlüssel eingeschlagen. SW 27 oder 30 oder so. Draufgelegt und mit einem Gummihammer reingeschlagen.
    Gehen wirklich schwer rein.
    Grüße
    Stefan

  • Am WE habe ich den Deckel wieder abgenommen. War oben übrigens noch trocken, trotz fünf Fahrten mit insgesamt 750 km.


    Für alle, die ähnliches vorhaben: So wie auf dem Bild ist falsch.


    Da muss jetzt noch mit Gewalt draufgeschlagen werden, damit der Metallring in der Öffnung verschwindet.
    Meine Gewalt und/oder mein Werkzeug haben nicht ausgereicht. Also Deckel wieder drauf und heute vor der Arbeit zu MB - wo man mich nicht als Kunden wollte (Termine erst wieder in einer Woche!). Eine freie Werkstatt in der Nähe meines Arbeitsplatzes hat das dann übernommen. 76 €.
    Ob die das wohl ordentlich gemacht haben? Meinen Hinweis auf das Spezialwerkzeug haben sie jedenfalls abgenickt :)