Notlauf nach dem tanken von Shell V-Power Racing100 / Austausch Luftmassenmesser

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit zusammen...


    Eigentlich sollte das hier in den "Was ich mir Heute gegönnt habe Fred".
    Ich habe mir eben ne halbe Tankfüllung V-Power Racing 100 "gegönnt". :|


    Ab auf die Bahn und der Wagen an seine Belastungsgrenze getrieben, die ersten 10km gab es auch keine Probleme.
    Dann habe ich die Autobahn gewechselt und mußte Verkehrsbedingt auf 100km/h runter.
    Eine erneute Wiederbeschleunigung funktionierte nicht, er wollte nicht über 100km/h hinaus.


    Kickdown- das Getriebe schaltet ordnungsgemäß runter, allerdings gelingt mir kein weiteres anheben von Drehzahl und somit Geschwindigkeit.
    Dann ging es noch leicht bergauf, hier war maximal 80km/h drin. Bin dann an der nächsten Ausfahrt raus.
    Der Leerlauf in P ging runter bis auf 500 Umdrehungen, der Wagen schüttelte sich.


    Ich hab den Motor dann abgestellt und ein paar Sekunden gewartet - dann Neustart und alles war wieder in Ordnung.


    Dann bin ich 40km gefahren ohne jegliche Schwierigkeiten, es ist einfach weg.


    Meine Frage...


    War das der Notlauf und wenn ja, kann es irgendwie sein das er den kurz zuvor getanken 100 Oktan Sprit nicht vertragen hat?



    Ich danke Euch


    Grüße
    doc



    Fahrzeugdaten: Kleine Mopf 01/97, C200, Laufleistung 112tkm

  • Ja das war der Notlauf. Ist genau die selbe Fehlerbeschreibung, wie ich sie damals bei dem C200 meines Onkels hatte... Drehzahl bis 5500 U/Min und keine Beschleunigung mehr, am Berg wurde er immer langsamer und im Stand ging er fast aus, beim Anfahren gab es Fehlzündungen - Neustart und alles war wieder ok.
    Bei ihm waren die Zündkabel defekt (wahrscheinlich porös) und die Zündkerzen alt... Glaube nicht, dass das was mit dem 100 Oktan Sprit zu tun hat.

  • Das war sicher der Notlauf. Wieviel Liter 95 OK hattest du vor dem Tanken noch drin? wenn der Fehlerspeicher nix anderes hergibt könnte deine Klopfregelung das Problem ausgelöst haben.



    Gruß Micha

  • OK das ist wenig. Das Problem ist das die 100 OK nicht so zündwillig sind wie 95 OK wenn das Steuergerät mehrere Verbrennungsaussetzer erkennt geht es in den Notlauf im günstigsten Fall ist nach einem Neustart des Motors alles wieder beim Alten, der Fehler bleibt aber für mindestens 40 Motorstarts ohne Wiederholung gespeichert.