C220 CDI - Ich habe gelesen das es 2149ccm & 2151ccm gibt?!

  • Ich habe öfters gelesen das es 2 Hubraumgrößen zur Auswahl gibt. Einmal den C220 CDI mit 2149ccm & 2151ccm! Inwieweit entspricht dies der Wahrheit und fals es Baujahr abhängig ist, was sind Vor oder Nachteile dieser? :smoke:
    (Bei der Eingabe für Teile und Zubehör an manchen Seiten wurde ich danach gefragt.)

  • Entspricht meiner Kenntnis nach der Wahrheit (wobei der kleinere Hubraum 2148 ccm beträgt).
    Wann genau das umgestellt wurde, weiß ich nicht genau.
    Die späten 220 CDI, wie dann auch der 203 hatten den kleineren Hubraum.
    Vor- bzw. Nachteile sind mir ebenfalls unbekannt (würde auch behaupten, dass es keine relevanten gibt).


    Sofern es nun nicht Motorteile selbst betrifft, dürfte ebenfalls kein Unterschied vorliegen.


    gruss

  • Hi,


    ja es gibt den OM611 mit zwei verschiedenen Hubräumen.
    Der "größere" wurde bis 99 verbaut, danach wurde der Hub um 0,1mm verringert und somit der Hubraum kleiner. Warum das gemacht wurde weis ich nicht. Möglicherweise weil der vereinzelt Kolben auf VEntile aufgesetzt sind?! KP.


    mfg Raphi