Sporadisches Startproblem

  • Hallo Leute,


    habe folgendes Problem:


    Mein Auto tut sich ab und zu (etwa zwei bis drei mal im Monat) schwer mit dem Starten. Das sieht dann so aus. Beim ersten Startversuch (unabhängig von Motorwärme) braucht mein Auto etwas länger zum Starten (also ca. zwei Sekunden, statt sofort). Dann springt der Wagen an (Drehzahl geht hoch) und er geht dann sofort wieder aus (Drehzahl wieder runter). Als würde er abwürgen. Der nächste Startversuch dauert dann deutlich länger (locker 3 bis 4 Sekunden) und klappt auch nur mit viel Gas. Manchmal müssen es mehrere Startversuche sein. Sprint er dann endlich an, verhält sich der Wagen oft mehrere Tage oder sogar Wochen unauffällig, bis er mich dann doch wieder quält.


    Ich war bei DC und der Mechaniker legte mir, auf Grund der Tatsache, dass das Problem sporadisch auftritt, tatsächlich nahe, dass man am Besten so lange damit leben solle, bis das problemverursachende Bauteil ganz ausfällt (die Alternative wäre gewesen, dass man, auf gut Glück, ein Bauteil nach dem Anderen austauscht, bis das Problem weg ist).


    Ich habe aber keine Lust, dass sich das ursächliche Teil gerade dann verabschiedet, wenn ich auf einer Autobahnraststätte mitten im Niemandsland bin.


    Meine Frage an euch:


    Welche Bauteile können denn im geschilderten Fall ursächlich sein? Welche sind am wahrscheinlichsten?..Damit ich selbst der Sache auf den Grund gehen kann..


    Zum Fahrzeug:


    W202 C180, Automatik, Bj. 1996, knapp 180.000 Km, LMM neu, Zündkerzen neu -> Wenn der Wagen läuft, läuft er perfekt!!

  • Hallo Namenloser,
    in Frage kommen KW-Sensor, Benzindruckregler (denke ich) oder MKB.
    Ntürlich auch Motorsteuergerät, Zündspule(n).
    Such Dir was raus.
    Grüße
    Stefan