Qualitätsthread Kühlwassertemperatur und Thermostat

  • Ich habe auch das Problem, dass der nicht richtig warm wird. Ich mache die Heizung komplett aus auf den ersten 5km. Der M274 hat keinen normalen Thermostaten. Da wird das über Kugelventile gesteuert, deren Stellglied vom MSG angesteuert werden.


    Das Problem ist, dass der kleine Motor zu wenig Wärme produziert. Das ähnliche Problem hatte mein Bruder, als der Lüfter im Frühjahr auf Dauerlauf ging. Da wurde der Motor im Betrieb kalt. SW-Tausch behob das Problem. Den seiner ist 9/2012


    Wieso postest du das zweimal? So etwas wird in keinem Forum gerne gesehen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Aus aktuellem Anlass noch ein Hinweis zum OM646 und dessen Thermostaten. In das Gehäuse müssen zwei Gewinde M6 geschnitten werden. Das unterscheidet übrigens das Themrostatgehäuse des OM611 vom OM646. Das Gewinde unter dem Schlauch für den Ausgleichsbehälter ist für den Halter vorn am Motor und das seitlich für den Halter der Abdeckung des Motors. Dieser Halter hält zugleich die Spritschläuche von und zum Filter.


    Die Vorbohrungen sind schon drin im Gussteil. Bitte verwendet qualitativ gute Bohrer mit stumpfer Spitze. Mit der langen Spitze der billigen Bohrer kommt ihr nicht tief genug ins Sackloch. Das Gewinde muss mindestens 15mm nutzbare Länge aufweisen. Die Schrauben sind M6x16. Es reicht mit dem Gewindebohrer mit 2 Strichen und dem Fertigschneider zu arbeiten. Der Vorschneider fällt rein ins Loch, kann man also vergessen.


    Es reicht aus den Ausgleichsbehälter leer laufen zu lassen mit einem Schlauch in einen daneben auf dem Boden stehendem Kanister. Dann kommt da nichts mehr raus.


    Ich hänge heute abend, wenn ich dran denke ein Bild an, wie es aussieht, wenn der Thermostat offen ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich spinne den Faden mal mit Blick auf Jörgs Anregung weiter - mein anderswo schon geschildertes Temperaturproblem an einem M111 scheint seit heute mittag mit einem Thermostat-Tausch gelöst zu sein: Bei der Probefahrt vorhin über einige Kilometer stieg die Temperatur zügig auf gute 80 Grad, dann aber nicht weiter, sie verharrte konstant bei 82 bis 83 Grad (wenn ich nach dem Schätzeisen im Kombiinstrument gehe) :) .

    Vor dem Thermostat-Tausch war sie Richtung 95 und zeitweise mehr als 100 Grad gegangen.

    Beide dicken Zu- und Ablaufschläuche zum Kühler werden gleichmäßig heiß.


    Für den, den's interessiert - der ausgebaute Thermostat (wenn ich die Gravuren richtig deute, noch die Erstbestückung vom Sommer 1995) sieht so aus:




    Das Thermostatgehäuse sah nach dem Ausbau so aus (noch mit dem alten Dichtungsring) :



    Thermostat-Test im heißen Wasserbad steht noch aus.


    Was mich nur noch interessiert :monocle: - das für den Ausbau vorübergehend abgelassene Kühlmittel hatte eine hell-olivgrüne Farbe:



    Ist diese Farbe in Ordnung :kratz: - oder sollte man das (gut zwei Jahre alte) Kühlmittel erneuern?


    Michael

  • Man sollte auch die Kühllamellen am Kühler nicht vergessen. Mal die Lüfterzarge innen abnehmen und mit Druckluft von innen nach außen pusten. [...] Wer die Möglichkeit hat einen Dampfstrahler benutzen zu können, [...] wird erstaunt sein, dass trotz voriger Druckluftreinigung mit heißen Wasser und geringem Druck [...] nochmal ne richtig dreckige Brühe raus kommt.

    Kann man da gefahrlos auch einen Hochdruckreiniger nehmen, oder wäre das zuviel an Wasser?


    Michael

  • Mit dem Hochdruckreiniger sollte man nur mit stark reduziertem Druck und vorsichtig arbeiten. Die Lamellen sind schon sehr empfindlich. Schon ein warmer Wasserstrahl hätte da sicher schon viel Effekt. Wichtig ist, von innen nach außen. Entgegengesetzt des Schmutzeintrages während der Fahrt.


    Gruß


    Jürgen


    Gruß

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Genügt. Warmes Wasser hilft halt den Dreck besser zu lösen... Deswegen schrieb ich ja eigentlich Dampfstrahler, was aber nicht das gleiche ist, wie ein Hochdruckreiniger...8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jetzt hat es meinen C180n erwischt. Kühlwassertemperatur entspricht nciht den Vorgaben. Defekt das elektrische Heizelement des Thermostaten. Neuen bestellt, kostet 119,-€ und es gibt ihn nur über Mercedes. Hast keine Chance Teilenummer A2742000615

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • W202 C220 CDI (202.133, Motor 611960) müsste das Teil A 61 120 000 15 sein, oder?

    Nach 7 Jahren fängt, neben Problemen mit der Dieselleitung, jetzt auch wieder das Thermostat an :( Würde mal neues bestellen. Aber vermutlich direkt MB Teil, oder ist Mahle etc. empfehlenswert?