Abblendlicht rechts defekt

  • Hi,


    da gibt es zwei Sicherungen für das Abblendlicht F4 (rechte Seite) und F5 (linke Seite), kann auch vertauscht sein, hast du bei den beiden, nach der Sicherung gemessen ( Licht ein ) ob du da Spannung hast??? Nimm aber kein Messgerät sondern eine stinknormale 5 Watt Autolampe.


    Sollte Spannung vorhanden sein, dann ziehe einmal das Glühlampenausfallrelais ( das größte im Sicherungskasten ) ab, das geht ziemlich schwer.
    Da sollte man dann die PIN-Bezeichnungen sehen.
    Dann schaltest du das Licht ein, nimmst einen Draht und verbindest:
    PIN56b R (bzw. PIN2) mit PIN56b 1R (bzw. PIN4), da sollte dann das rechte Abblendlicht leuchten, wenn es nicht vertauscht ist, sollte stattdessen das linke leuchten dann verbinde
    PIN56b L (bzw. PIN1) mit PIN56b 1L (bzw. PIN5) und schau ob es nun funktioniert.


    Sollte es funktionieren dann ist das Relais defekt, Gebrauchtes besorgen.
    Sollte es nicht funktionieren dann kontrolliere ob du am PIN56b R (bzw. PIN2) und am PIN56b L (bzw. PIN1) gegen Masse gemessen Spannung hast, wenn ja ist dann der Draht Richtung Scheinwerfer defekt


    grüße
    chris

    grüße

    chris


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    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Zitat von »broeselw202C220«




    Schon einmal die SUFU benutz, ob es hierzu ein Thema gibt?

    Ja, hab ich.

    Zitat von »jof«




    Die Lampen haben einen Plus- und einen Massekontakt, und der Stecker "verschmurgelt" gerne durch die Hitze. Meistens muss man den Massekontakt ein wenig nachbiegen, dass der wieder fest am Birnchen anliegt. Bitte mal mit Prüflampe und Messgerät am Stecker prüfen, ob überhaupt Spannung anliegt. Gruß Jörg

    Mit Spannungsprüfer meine ich so eine Art Phasenprüfer für 6-12V. Eine Seite Schraubendreher mit Leuchtmittel, andere Seite Krokoklemme.
    Das mit dem Stecker am Lampengehäuse werde ich mal probieren.
    Falls das nichts bringt versuch ich die Sache mit den Relais.

    ...
    da gibt es zwei Sicherungen für das Abblendlicht F4 (rechte Seite) und F5 (linke Seite), kann auch vertauscht sein, hast du bei den beiden, nach der Sicherung gemessen ( Licht ein ) ob du da Spannung hast??? Nimm aber kein Messgerät sondern eine stinknormale 5 Watt Autolampe.

    Sicherungen sind i.O.
    Sicherung drin = vor und hinter Sicherung Spannung.
    Sicherung raus = nur auf einer Seite Spannung.

    So, war grad im Keller und hab mir die Sache nochmal angeschaut.
    Den Stecker vom Lampengehäuse hab ich mal abgezogen -> o.B.


    Nun zu den Relais im Si-Kasten im Motorraum:
    Das größte von den Relais ist mit einer Klammer gesichert.
    Dann gibt es noch ein schwarzes recht großes langes Relais, ein schwarzes kleines quaderförmiges sowie ein blaues quaderförmiges.
    Bei keinem der Relais habe ich o.g. Bezeichnungen gefunden.


    ?(


    Hat jewer vielleicht einen Stromlaufplan?

  • Hi,


    UPPPPS, da hab ich mich verhaut mit der Si­tu­ie­rung des Steuergerätes, da ich das Multifunktionsrelais meinte
    Ich kann dir leider nicht sagen wo es nun tatsächlich sitzt. Sorry



    Sollte so aussehen:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…C3%A4t&_sacat=0&_from=R40




    grüße
    chris

    grüße

    chris


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  • Hi Jörg,


    die einfachste Methode der Spannungssuche ist aber ( Dein Multimeter in Ehren) noch immer die popelige Prüflampe. Da geht selbst so nem Elektrik-Genie, wie meinereiner ein Licht auf.... 8o .


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,


    Zitat

    Kleines Multimeter halte ich für sinnvoller als Dein "Phasenprüfer".

    Zitat

    die einfachste Methode der Spannungssuche ist aber ( Dein Multimeter in Ehren) noch immer die popelige Prüflampe. Da geht selbst so nem Elektrik-Genie, wie meinereiner ein Licht auf.... 8o .

    ....und wie recht du hast, vor allem dann wenn man mit dem Multimeter 12 Volt misst wo es keine gibt, bzw. besser gesagt die gibt es schon, jedoch ist diese nur mit ein paar uA/mA belastbar, da irgend ein elektronischer Teil dieses durch lässt.


    Deshalb, die Wunderwaffe dagegen...


    ...die sticknormale Autoprüflampe um ein paar Euro


    grüße
    chris

    grüße

    chris


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  • 'n Abend allerseits!


    Jetzt ist das dauernde Fahren im Halbdunkel keine, vor Allem verkehrstechnisch, schöne Sache.
    Kann ich nicht - vorrübergehend versteht sich - das Standlicht zum Abblendlicht brücken?
    Die 7,5A Sicherung ist doch wohl für die komplette Beleuchtung rechts...?


    Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

  • jof
    Würde ich ja gerne machen. Nur ist die Fehlerursache noch unklar.


    Nochmal:
    An der Abblendlampe (Leuchtmittel) ist nur ein Stecker. Dieser ist nicht spannungsführend!
    Alle anderen Lampen funktionieren!
    Jede Lampe ist jeweils nur mit einem Stecker angeschlossen. Minus kommt über einen durchgeschliffenen Draht separat vom Leuchtenstecker.
    Am Leuchtenstecker (5pol. Stecker am Gehäuse) prüfe ich heut Abend die Soannung(en).
    Gibt es zu dem Stecker eine Belegung?
    Ich denke ein Draht ist für das Standlicht, einer für das Abblendlicht, einer für das Nebellicht usw.


    Recht herzlichen Dank für die Aufnerksamkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir steckt an der H1-Lampe ein solcher Stecker:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/h1-stecker2edv.jpg]
    1x plus und 1x minus führen zur Lampe. Ob das beim 96er anders ist, weiß ich nicht. Du solltest aber da am Stecker mal messen. Plus gegen Minus und Plus gegen Fahrzeugmasse (=irgendeine Schraube o.ä. an der Karosserie). Das ist der einfachste Test.


    Durch die Hitze verschmurgelt der Stecker gerne ein wenig (man merkt das, wenn er kaum von der Lampe abgeht). Ich habe bereits mehrfach die Erfahrung gemacht, dass es reicht, die Kontakte wieder etwas zu biegen, so dass Plus und Minus wieder an der Lampe ankommen.


    Gruß Jörg