F1 Präsentation Lotus E21 Saison 2013 -> Bilder und erste Infos

    • Offizieller Beitrag

    Endlich geht es wieder los mit der Formel1 :thumbup: Wenn auch nur mit den Fahrzeugpräsentationen. Den Anfang macht heute Lotus mit dem E21...


    Ab 20:15 Uhr kann man auf dem lotuseigenen Youtube-Kanal Lotus F1 Team die Vorstellung im Livestream verfolgen.
    Hat das jemand versucht? Bei mir hats leider nicht geklappt :(
    Sobald möglich, stelle ich Bilder und Daten zum E21 in diesen Thread :)


    Die anderen Teams mit ihren Wagen folgen in den nächsten 2 Wochen, die genauen Termin könnt ihr dem Saisonvorschau-Thread entnehmen.


    Zitat

    Physisch in der Fabrik in Enstone, aber für die Weltöffentlichkeit auf der Internet-Videoplattform YouTube stellte Lotus heute Abend als erstes Team sein neues Auto für die Formel-1-Saison 2012 vor. Obwohl bereits seit 2010 im Eigentum der Investmentgesellschaft Genii Capital, heißt der Rennstall weiterhin Lotus. Auch das optische Erscheinungsbild ist - von einigen Detailänderungen abgesehen - unverändert, und selbst personell bleibt alles beim Alten: Die Verträge der Fahrer Kimi Räikkönen und Romain Grosjean wurden verlängert.


    Gleich beim ersten oberflächlichen Blick sticht einem etwas mehr Rot in der Lackierung ins Auge: einerseits nebst Fahrername auf der Airbox, andererseits auf den Seitenkästen als Genii-Hintergrund. Ansonsten sind weiterhin die Unilever-Marken Clear und Rexona sowie Motorenlieferant Renault die am prominentesten platzierten Schriftzüge auf dem Lotus. Ein großflächiges Logo von Energydrink-Hersteller Burn sucht man vergeblich - der Red-Bull-Konkurrent ist dafür auf den Frontflügel-Endplatten und im Brustbereich der Fahrer als Overall-Aufnäher präsent.


    Für den Erfolg auf der Rennstrecke ist die Lackierung aber ohnehin nicht so entscheidend wie die Technik, die darunter steckt. Auffälligstes Merkmal ist und bleibt die abgestufte Nase, die 2013 eigentlich verschwinden hätte sollen. Doch Lotus scheint von der durch die FIA erlaubten "Eitelkeits-Blende" ("Modesty-Panel") keinen Gebrauch zu machen: Statt die Stufe freiwillig unter einer eleganteren Abdeckung verschwinden zu lassen, wurde von Technikchef James Allison und Co. nichts unternommen, um diesen ästhetischen Makel zu beheben.[...]


    Der ganze Motorsport-total-Artikel mit Infos zu Design, Technik und Sponsoren


    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Chassis:


    Monocoque: bestehend aus formgepresstem Kohlefaser- und Aluminium-Honigwaben-Verbundstoff, produziert vom Lotus-Team und designt für maximale Stärke bei minimalem Gewicht, RS27-2013-V8-Motor vollintegriert eingebaut


    Vorderradaufhängung: oben- und untenliegende Querlenker aus Kohlefaser bedienen eine innenliegende Wippe über ein Schubstangen-System, das mit der Drehstabfederung und Stoßdämpfern verbunden ist, die vorne innen ins Monocoque eingebaut sind, Aluminiumbolzen und Felgen von OZ aus Magnesium


    Hinterradaufhängung: oben- und untenliegende Querlenker aus Kohlefaser mit durch Zugstreben gesteuerten Drehstabfedern und diagonal montierten Stoßdämpfern oberhalb des Getriebes, Aluminiumbolzen und Felgen von OZ aus Magnesium


    Kraftübertragung: halbautomatisches Titangetriebe mit sieben Gängen und Rückwärtsgang, Schnellschaltung für maximale Geschwindigkeit beim Gangwechsel


    Benzinsystem: kevlarverstärkte Gummizelle von ATL


    Kühlung: separate Öl- und Wasserkühler in den Seitenkästen sowie Kühlung durch den Luftstrom bei Vorwärtsbewegung


    Elektronik: Standard-Steuereinheit von MES-Microsoft


    Bremssystem: Karbonscheiben und -beläge, Sattel von AP Racing, Masterzylinder von AP Racing und Brembo


    Cockpit: entnehmbarer Fahrersitz aus anatomisch geformtem Kohlefaser-Verbundstoff mit Sechs- oder Achtpunktgurt, Lenkrad mit Schalt- und Kupplungswippen sowie Heckflügel-Verstellmöglichkeit


    KERS: Generator ist vorne an den Motor angebunden, mit Batterien als Energiespeicher, Generator von Renault, Elektroniksteuerung von Magneti-Marelli


    Spurweite vorn: 1.450 Millimeter


    Spurweite hinten: 1.400 Millimeter


    Länge: 5.088 Millimeter (2012: 5.038)


    Höhe: 950 Millimeter


    Breite: 1.800 Millimeter


    Gewicht: 642 Kilogramm mit Fahrer, Kameras und Ballast (2012: 640)



    Motor:


    Typenbezeichnung: RS27-2013


    Konfiguration: 2,4 Liter Hubraum, V8


    Zylinder: 8


    Ventile: 32


    Hubraum: 2.400 Kubikzentimeter


    Gewicht: 95 Kilogramm

    Zylinderbank-Öffnungswinkel
    : 90 Grad


    Maximale Drehzahl: 18.000 Umdrehungen pro Minute


    Benzin: Total


    Schmierstoffe: Total


    Leistung: über 750 PS


    Kolben: Aluminiumlegierung


    Motorblock: Aluminiumlegierung


    Kurbelwelle: nitrierte Stahllegierung mit Gegengewichten aus Wolframlegierung


    Pleuel: Titanlegierung

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Hoffentlich bleibt wenigstens Mc Laren weiterhin "ohne" diese HÄSSLICHSTE <X F 1 Nase
    die jemals eine Fahrzeugserie tragen musste :arghs: Sorry, geht einfach gar nicht :wasp: :patsch:


    ( Perry das Schnabeltier lässt grüßen xD )


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !