Endlich geht es wieder los mit der Formel1 Wenn auch nur mit den Fahrzeugpräsentationen. Den Anfang macht heute Lotus mit dem E21...
Ab 20:15 Uhr kann man auf dem lotuseigenen Youtube-Kanal Lotus F1 Team die Vorstellung im Livestream verfolgen.
Hat das jemand versucht? Bei mir hats leider nicht geklappt Sobald möglich, stelle ich Bilder und Daten zum E21 in diesen Thread
Die anderen Teams mit ihren Wagen folgen in den nächsten 2 Wochen, die genauen Termin könnt ihr dem Saisonvorschau-Thread entnehmen.
ZitatPhysisch in der Fabrik in Enstone, aber für die Weltöffentlichkeit auf der Internet-Videoplattform YouTube stellte Lotus heute Abend als erstes Team sein neues Auto für die Formel-1-Saison 2012 vor. Obwohl bereits seit 2010 im Eigentum der Investmentgesellschaft Genii Capital, heißt der Rennstall weiterhin Lotus. Auch das optische Erscheinungsbild ist - von einigen Detailänderungen abgesehen - unverändert, und selbst personell bleibt alles beim Alten: Die Verträge der Fahrer Kimi Räikkönen und Romain Grosjean wurden verlängert.
Gleich beim ersten oberflächlichen Blick sticht einem etwas mehr Rot in der Lackierung ins Auge: einerseits nebst Fahrername auf der Airbox, andererseits auf den Seitenkästen als Genii-Hintergrund. Ansonsten sind weiterhin die Unilever-Marken Clear und Rexona sowie Motorenlieferant Renault die am prominentesten platzierten Schriftzüge auf dem Lotus. Ein großflächiges Logo von Energydrink-Hersteller Burn sucht man vergeblich - der Red-Bull-Konkurrent ist dafür auf den Frontflügel-Endplatten und im Brustbereich der Fahrer als Overall-Aufnäher präsent.
Für den Erfolg auf der Rennstrecke ist die Lackierung aber ohnehin nicht so entscheidend wie die Technik, die darunter steckt. Auffälligstes Merkmal ist und bleibt die abgestufte Nase, die 2013 eigentlich verschwinden hätte sollen. Doch Lotus scheint von der durch die FIA erlaubten "Eitelkeits-Blende" ("Modesty-Panel") keinen Gebrauch zu machen: Statt die Stufe freiwillig unter einer eleganteren Abdeckung verschwinden zu lassen, wurde von Technikchef James Allison und Co. nichts unternommen, um diesen ästhetischen Makel zu beheben.[...]
Der ganze Motorsport-total-Artikel mit Infos zu Design, Technik und Sponsoren