zündschloss Problem

  • hallo ich habe probleme mit meinem elktronischen zündschloss


    ich habe eine c-Klasse Bj 2008 und ich kann weder zündung einschalten noch starten


    einfach gesagt ich kann den schlüssel nicht drehen !!!!


    und somit weder lenken noch das automatick getribe auf N stellen um das fahrzeug zu schiben!!!!


    da es in der gerage steht kann ich es nicht mal auf einen anhänger stellen und nach mercedes bringen!!!!


    kann mir jemand einen tipp geben wo dran es liegt


    ps : es macht keinen unterschit welchen schlüssel ich nehme es gehen bei beiden schlüsseln nur die zv sonst nichts!!!!


    vielen dank im vorfeld MFG Tobi

  • Da ist wohl das Zünschloss /Schließzylinder) kaputt. Ein Fall für die Mercedes-Werkstatt.


    Das Problem mit dem gesperrten Gertriebe ist wie folgt lösbar: Abdeckung am Wählhebel/Schaltkulisse abnehmen. Vom Fuß des Wählhebels geht ein Bowdenzug zum Bremspedal( und einer zum Zündschloss) Dieser raste ein und sperrt den Wählhebel wenn der Schlüssel ( auf P) abgezogen wird.


    Dieser Bowdenzug läßt sich leicht entsperren (sieht man gleich wie) , dabei auf die Bremse treten. Danach den Wählhebel auf N , jetzt kann man schieben.
    Am besten noch etwas (Schraubenzieher z. B.) in den Schlitz auf P stecken damit niemand aus Versehen den Hebel dorthin zurückschieben kann.

  • sind evtl. die raeder eingeschlagen? hoerst du evtl. ein ticken wenn du den schluessel in zuendschloss stecks (im bereich lenksaeule)?
    check mal die sicherungen EZS und ELV