Hallo,
ich hab dasselbe Problem: Im letzten Herbst hat der Wischermotor seinen Geist aufgegeben. Der Tausch war recht easy, aber nun spackt seit ein paar Tagen die Intervallschaltung, wie oben beschrieben, rum. Nun habe ich eben das Relais getauscht, jedoch ohne Effekt. Merkwürdigerweise tritt der Fehler bei Minusgraden eher auf, bzw. bei angenehmen Plusgraden funktioniert alles prima. Muss ich nun das SAM tauschen? Ist das teuer? Danke schon mal für euren Rat.
Gruß, Sssinner
Scheibenwischer hat nach Motortausch keinen Intervall mehr
-
-
-
Muss ich nun das SAM tauschen? Ist das teuer?
Habe soeben das SAM, günstig bei Ebay für 20 Euro geschossen, getauscht ohne Erfolg. Wischer bleibt immer noch stehen wo er will.
Kann mir nicht vorstellen wo ich noch suchen soll... -
Hi!
Man kann den Wischer per StarDiag ansteuern. So müsste sich zumindest feststellen lassen, ob das Problem eher mechanisch ist oder in der Steuerung liegt.MfG
Daniel -
Macht sowas der Bosch Dienst?
-
Macht sowas der Bosch Dienst?
Komme gerade vom Boschdienst und die sagten mir das die SAM nur bei Mercedes Programmiert werden kann, weis jemand was so etwas kostet? -
Hey,
Das Sam wird per Star-Diagnose angesteuert,
Das wird vermutl. so viel kosten wie einmal FehlerauslesenGrüße
-
Das wird vermutl. so viel kosten wie einmal Fehlerauslesen
Un wieviel kostet Fehlerauslesen? -
Das ist glaube ich unterschiedlich aber um die 20 -25 Euro
-
Danke... ich werde mich noch schlau machen ob das angehen der ESP/BAS Leuchte während der Fahrt auch was mit der SAM zu tun hat und dann mal bei Mercedes vorbeifahren und das Ding neu Programmieren lassen.
Habe hier im Forum gelesen das bei Austausch einer SAM Einheit durch einer Gebrauchten, trotz gleicher Teilenummer Funktionen wie Blinken, Fensterheber und Motor starten ausgefallen sind. Diese Erfahrung habe ich nicht gemach. Nach austausch meiner SAM Einheit durch eine bei eBay ersteigerte mit gleicher Teilenummer waren alle Funktionen noch vorhanden sowie, leider auch der Fehler im Wischerprogramm. -
Es könnte gut sein dass der von dir gekaufte Wischerarm einen weg hat
Um dies auszuschließen riet Dani den wischer von Mercedes mal per Star Diagnose "anzusteuern" nicht "umzuprogrammieren"
Grüße
-