Merkwürdiges Verhalten bei Anlassen - Anlasser dreht durch

  • So, habe mir erstmal gestern nen Anlasser bei Ebay für 34€ geschossen (gebraucht aber Funktionsfähig) - für den Preis kann ich nicht viel falsch machen.


    Das mit dem Magnetschalter klingt plausibel für mich. Anlasser dreht zwar, befindet sich aber nur anfangs am Zahnkranz lässt dann aber plötzlich ab und fällt in Grundposition. Möglich wärs...


    Gestern Abend ist die Karre dann beim 2. Startversuch angelaufen. Ebenfalls heute, wieder nach dem zweiten Versuch. Vorhin beim Einkaufen gings direkt beim ersten mal. Defekten Zahnkranz will ich hoffentlich ausschliessen. Sonst würde der Fehler nicht allzuoft auftreten, halt ich für unwahrscheinlich das ich immer die defekte Stelle erwische. Und wenn ich dann an dieser, ich nenns mal "0-Zahn" Stellung bin, sollte ich auch garnichtmehr starten können, weil der Anlasser ja schon ins leere greift.



    Trotzdem würde ich es mal probieren -> Wie stell ich den Motor denn von Hand weiter? Einfach am Keilriemen (oder wie auch immer das Gummiband hier heisst ;) ) weiterdrehen? Geht das überhaupt? Oder steh ich grad einfach aufm Schlauch?



    Nochmal zum Ausbau -> Hat das schonmal jemand gemacht? Komm ich ohne Hebebühne von unten gut ran? Denn ich habzwar zugriff auf ne Bühne, muss dafür aber knapp ne Stunde fahren. Würde ich vermeiden wenn möglich.

  • Also wenn du den von Hand drehen willst, kannst du z.b. ne Knarre nehmen und ich meine mit 27er Nuss den Motor an der Kurbelwellenriemenscheibe drehen. Aber bitte nach rechts ;)

  • So, der Tauschanlasser kam heute. Ich muss jetzt irgendwann die Woche noch Zeit finden den Umbau durchzuführen.


    Meine Frage steht immernoch im Raum -> Weiss jemand ob man unbedingt ne Bühne/Grube dazu braucht?


    Ich halte euch auf dem laufenden!

  • Hallo Allerseits!


    So, um es nicht zu spannend zu machen: Das Problem ist gelöst!


    Es war wohl wirklich der Anlasser.
    Hab mir bei Ebay einen für 34€ geschossen (Angeblich auch aus baugleichem Fahrzeug). Meine Frau und ich sind dann am Samstag zu meinem Stiefvater gefahren und konnten dort seine Hebebühne benutzen. Das ganze ist zwar nicht ganz so Ideal, denn es ist nur eine Hebebühne in einem 3m hohen Raum. Aber besser als garnichts. D.h. unterm Auto so knapp 1.20m Luft.
    Zum Glück ist meine Frau auch technisch begabt, sonst wäre die Kiste noch nicht getauscht.
    Ich sags euch, ich hab ja schon viel gebastelt, aber das gehört zu meinen "Flop-10"...
    Ich hab mir das so einfach vorgestellt: Batterie ab, Kabel von Anlasser ab, 2 Schrauben vom Anlasser raus, Anlasser raus und andersrum wieder rein.... denkste....
    Absolute Horrorkonstruktion da unten. An +/- des Anlassers kommt man fast nicht ran und den abschuss gibts dann mit der oberen Schraube. Die steht genau oberhalb des Anlassers. Es ist ca 3cm Luft zwischen Schraube und Karosserie. Es ist fast kein rankommen. Wir habens lange von unten probiert. Die untere Schraube ist kein Problem, einfach ab und weg. Aber an die andere kommt man nicht ran. (Zumindest nicht mit dem Standartwerkzeug einer gut ausgestatteten Hobbiewerkstatt.
    Schlussendlich haben wir dann die Schraube von "oben" her, am Ansaugtrackt und Ölfiltervorbei tauschen müssen. Der Kanal war so eng, das nur meine Frau mit ihren schmalen Ärmchen da rein kam. Ich hätte keine Chance gehabt.
    Nachdem die Schraube nach langem langem probieren gelöst war, ging es dann mit einem Ringschlüssel immer ca eine 1/16 Umdrehung weiter raus - umsetzen - wieder 1/16 umdrehung - umsetzen - wieder 1/16 umdrehung.... Für ne Rätsche mit Bit oder Ringschlüsselrätsche kein Platz...


    Nachdem die Schraube dann raus war, gabs dann noch ewige Probleme den Anlasser an allen Stangen rauszuwürgen.


    Schlussendlich war er dann draussen. Neben den "neuen" gelegt fällt aus, das der alte etwa 1cm kürzer ist und eine andere Nummer hat. Alle Anschlüsse und Flansch haben jedoch gepasst.
    Uns fiel auch auf, das er alte ein wesentlich größeres Spiel an der Spindel hat.


    Naja, aufjedenfall passte der neue trotz etwas größerer Länge trotzdem rein. Nach ewigem "rein"basteln gabs dann zur Belohnung wenigstens auch einen erfolgreichen Startversuch.
    Also seitdem bestimmt 10x gestartet und nie Probleme gehabt. Das scheint es also gewesen zu sein. Danke nochmal für eure Hilfe!


    Und falls das mal jemand finden sollte:(Zumindest für den C200D) Besorgt euch viel Geduld, die kleinen Arme einer Frau und eine Hebebühne- Ich wäre unterm Auto liegen bekloppt geworden.

  • Schön das es geklappt hat...
    Hätte aber auch nicht gedacht, dass der 200er so eng verbaut ist.
    Ich wäre davon ausgegangen, dass da mehr Platz ist, als in meinem 250er...


    Und noch als Tip...


    Leg dir diese Schlüssel zu. Wie ne Knarre, bloß als Ringmaul. Ich habe die von Belzer. Gibt es auch von anderen Herstellern.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130121/entp4nvr.jpg]


    Sehr hilfreich...





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • sehr hilfreich, wohl war. Hatte sogar auch die Variante mit Gelenk, doch leider war der Kopf oben zu breit (also quasi der Ring). Dafür ist die Schraube zu nah am Gehäuse verbaut. Ich sag ja, alles Quälerei :D


    Jaja, ich bin ja froh das es "nur" nen 200er ist, will mir das garnicht bei größeren Motoren vorstellen