Merkwürdiges Verhalten bei Anlassen - Anlasser dreht durch

  • Hallo Allerseits


    Mein treuer Weggefährte, ein W202 C200 Diesel Vormopf (Jaja, das Taxi :D - hat aber schon 250tkm) macht seit heute Mittag ein paar ungewohnte Dinge. Wagen ist das letzte mal gestern um 22.00 Uhr abgestellt worden und heute beim starten macht er folgendes:




    Zur Info sollte ich noch erwähnen das, wie bei vielen anderen W202ern, die Wegfahrsperre defekt ist. Habe mich damals für die Kostengünstigste Lösung entschieden, und das Treibstoffsperrventil durchbohrt. D.h. ich fahre seit vielen tausend Kilometern mit aktiver Wegfahrsperre.


    -Schlüssel wird eingesteckt, Position 2 gewählt


    -Wagen wird vorgeglüht


    -Nach Vorglühen auf Position 3, Anlasse fängt an zu drehen


    -Die ersten paar Millisekunden klingt alles normal, d.h. ich höre den Anlasser drehen und der Motor setzt sich in Bewegung und es klingt als ob er bereits zündet. Hat aber noch nicht soviel erreicht, das der Motor von allein läuft


    -auf einmal macht es ein kleines metallischen Klacken und ich hör nurnoch den Anlasser drehen. Der Motor läuft garnicht weiter. So als ob der Anlasse von der Schwungscheibe gesprungen ist.




    -Wenn ich das ganze neu Versuche passiert das gleiche.




    Nach dem 3. oder 4. Startversuch hat es plötzlich geklappt, aber ich habe das Gefühl, das das Anlassgeräusch nicht ganz normal ist, kommt mir etwas metallisch rasselnd vor.


    Bin dann damit zur Arbeit gefahren und dort noch 2x probiert. Da ist der Wagen dann sofort angesprungen, habe aber wieder ganz leichte metallische Nebengeräusche gehört.






    Kennt dieses Phänomen jemand? Meine erste Vermutung ist irgendwie ein defektes Zahnrad am Anlasser, Anlasse nicht ganz festgeschraubt oder Ähnliches - kenne mich da aber mit der Materie zu wenig aus. Ich selbst habe aber bisher alles an der Karre selbst repariert (einschliesslich Bremsen & co), habe also schon eine gewisse Grunderfahrung.




    Bereits jetzt danke für eure Hilfe!


    Helft mir, damit mein Baby nochmal 250tkm schafft :D




    Gruß Michael

  • Magnetschalter...


    Du hast 2 Optionen...
    Anlasser ausbauen und komplett reinigen. Was nicht unbedingt Erfolgsversprechend sein muss.
    Oder, du holst dir einen vom Verwerter. Was die bessere Lösung wäre.





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Am besten erst einmal ausbauen und testen. Nur so kannst du es herausfinden.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hi,



    mir einfallende mögliche Ursachen:


    - SchubSchraubtrieb-Mechanik defekt/verdreckt
    - Pilotlager defekt
    - Anlasser lose
    - Schwungradverzahnung defekt


    Gruß,


    asap2

  • Danke schonmal für die Lösungsansätze.


    Mit Anlasser lose und Schwungradverzahung defekt kann ich was anfangen - aber was ist denn ein Schubschraubantrieb und was ist ein Pilotlager? :D


    Wie steht es denn um die Kompatibilität der Anlasser untereinander aus? Denn die wahrscheinlichkeit genau einen 200D beim Verwerter zu bekomme halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.


    Bin auch gerade auf Arbeit, deshalb kann ich nicht direkt nachschauen -> Wie verbaut ist der Anlasser eigentlich? Kommt ich da ran, wenn ich die Unterverkleidung ausbau?

  • Hast du Zugriff auf EPC?
    Ansonsten schreib mal deine Fahrgestellnummer. Dann könnte man schauen, welcher noch passen könnte.


    Oder vielleicht weiß das Jemand...





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Hallo,
    der Starter greift von Haus aus nicht ohne weiteres in den Starterkranz des Schwungrades. Das Zahnrad vom Starter wird vom Magnetschalter "eingeshoben" ansonsten dreht sich nur das Zahnrad. Ist der Magnetschalter defekt dreht sich das Rad ohne in den Starterkranz einzugreifen. Ist die Drehzahl des Motors höher als die des Starters, zieht sich das Starterrad aufgrund des Freilaufs wieder aus dem Starterkranz.


    Daher ist entweder die Mechanik defekt oder der Magnetschalter.
    Ich würde den Starter zur Instandsetzung geben.

  • Hm, würde bei nem defekten Magnetschalter nicht eher garnichts passieren?
    Wenn der Wagen das nächste mal nicht anspringt, dreh den Motor mal ein bisschen weiter von Hand. Springt er dann an, ist wahrscheinlich dein Starterzahnkranz defekt.

  • Zitat


    Hm, würde bei nem defekten Magnetschalter nicht eher garnichts passieren?

    wahrscheinlich schon aber wissen kann man es nie. es gibt die verrücktesten Fälle