Anlasser beim C180 wechseln.

  • Ja, ist schon klar wie es gemeint ist. Verlängerungen hab ich reichlich nur wenn ich bis hinter die Getriebeglocke gehe, bin ich zu tief und komm garnicht bis zur schraube, dazwischen ist absolut kein platz, ich hab ja auch gedacht-" kein ding , ab durch den tunnel " da ist höchstens platz für ne 1/4 zoll verlängerung und damit gehts nicht, da mach ich korkenzieher von:lolt:

    PlayBoy, ich kann ja an die schraube ,-mit den Fingern aber nur, Nuss krieg ich auch drauf, dann ist aber kein Platz für die knarre -alles viel zu eng, hab schon mit flexibele verlängerung versucht , ist trotzdem nicht möglich da drann zu kommen.

    Getriebehalter Lösen ist ne gute Idee, werde ich morgen versuchen, Ich lass mich doch nicht von sone blöde Schraube verarschen. Wenns nicht funktioniert bau ich mir ein Schlüssel --flex raus und schweißgerät, da krieg ich schon was gepaddelt. Hab mich überigens auch gewundert über das blöde maß, normal ist das SW17 , bei mir aber SW16

    Mal sehen obs klappt. Berichte Morgen -Wenn ich werkzeug bauen muß ,mach ich Fotos

    Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank:!:

  • solch krumme Maße sollen Gelegenheitsschrauber von unsittlichem Tun abhalten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich kann Dir dazu nur sagen, dass ich es schon mehrfach mit Verlängerungen die bis hinter das Getriebe reichten, gemacht habe und es definitiv nicht viel mehr, als ne halbe Stunde gedauert hat.


    Gruß


    Jürgen

    Daran kann ich mich auch erinnern :) ... und schon war sogar das ganze Getriebe auf der Palette :P

    Gruß

  • Schmarrn... Das spart Material und senkt damit den Preis... Das ist doch überall in der Autoindustrie... Aus SW 17 wird 16, aus SW19 wird 18, aus SW 22 wird 21..., usw...


    Gruß


    Jürgen

  • Vor allem bauen die neuen halt kleiner und wegen höherer Festigkeiten geht es eben. M8er Muttern aus den 50er Jahren haben noch SW14, das Thema ist kein neues..

    Was den Anlasser angeht: Den Krampf habe ich auch schon hinter mir. Schraub das Getriebelager los, das Getriebe kommt dann ein bisschen runter und dann geht es besser. Braucht man auch nicht großartig abstützen, geht so, der Motor setzt hinten an der Spritzwand an.

  • Nach 2 tagen Ringkampf hab ich die schnauze voll ,sowas von verbaut das gibts doch garnicht. Schrauben kann ich lösen, hab rausgefunden wie es schnell geht,3/8 flexibele verlängerung und 3/8 gelenk ,kommt man gut drann, aber man kommt nicht an den kabeln drann um die ab zu machen, solche kleinen krumme Finger gibts nicht.Bühne wäre evtl noch ok, aber im liegen unten drunter ist das schon ein trauerspiel, ich kann nichtmal sehen wo die sind, nur mit ein Finger soeben fühlen.

    Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank:!:

  • Kannst du die Kabel nicht erst abbauen, wenn der Anlasser raus ist? Der hängt dann da dran. Die Batterie hast ja eh abgeklemmt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Man kann sich auch anstellen... :/


    Bei den Kabeln ist es im Prinzip die gleiche Vorgehensweise, wie am Getriebeflansch. Verlängerung so lange wählen, dass man vor dem Querträger schrauben kann, Nuss ansetzen und aufschrauben. Gilt für beide Kabel.

    Auch am Getriebe habe ich kein Kreuzgelenk, oder eine flexible Verlängerung benutzt. Allerdings würde eine Nuss mit Kreuzgelenk das Ansetzen erheblich erleichtern.

    Ich habe das übrigens erst vorhin mal wieder auf dem Rollbrett unterm Auto praktiziert. Keine 10 Min. und der Anllasser war draußen und ein C180-Fahrer froh wieder einen funktionierenden Anlasser zu haben.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Kannst du die Kabel nicht erst abbauen, wenn der Anlasser raus ist? Der hängt dann da dran. Die Batterie hast ja eh abgeklemmt.

    Logisch ist die Bat. abgeklemmt

    Nee , die sind so kurz und der Anlasser ist " wie man ja weiß " etwas nach innen gedreht , die Kabel sind zu weit oben, komm nicht an den Schrauben drann .

    Und jetzt mal ganz langsam, die Idee durch den Kardantunel am Getriebe lang ist ja nicht schlecht,Aber da gehts garnicht durch ist kein Platz dafür . wenn ich da ne Verlängerung ansetzt komm ich allenfalls an die untere Schraube , nach oben ist kein Platz.Die untere geht mit normalen Ringschlüssel ganz ohne Probleme los. Oben kommt man nichtmal mit einer 1/2 zoll SW16 nuss drann, die ist im ganzen zu dick und passt nicht durch den engen schlitz. 3/8 zoll SW16 Zündkerzen nuss Passt genau rein und Gelenk mir Flexibeler Verlängerung flutscht so rein und man kann ganz bequem drehen 5 min Länger dauert es nicht - Die schrauben für die kabel kann ich die SW10 sehen, die SW13 nicht, da komm ich nicht hin, keine Chance.Der anlasser hängt nurnoch an den kabel, der ist aber so kurz das ich den nichtmal 1mm drehen kann und nebenbei noch so eng, das der anlasser nichtmal aus dem loch kommt.Da muß wohl mal einer extrem gekattet haben, so kurze kabel sind ja nicht normal

    Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank:!: