Anlasser beim C180 wechseln.

  • ?( Hallo,



    ich habe an meinen Autos schon alles mögliche geschraubt,wie
    Motor, Zylinderkopfdichtung, Bremsen, Bremsscheiben, Kupplung, Anlasser und
    vieles mehr. Aber wie bekommt man verdammt noch mal die obere Schraube vom
    Anlasser Mercedes W202 raus. Ich habe keine Grube oder Hebebühne.



    Gruß Gerhard

  • Wahrscheinlich hast du noch keinen Anlasser bei einem C 180
    gewechselt, sonst wüstest du, was ich meine. Das Buch, aus dem die Bilder sind,
    habe ich. Liest sich ganz einfach, ist es aber nicht.

  • Ich habe zwar auch noch nie bei einem C180 den Anlasser gewechselt, bei genügend anderen Autos aber schon und meiner Erfahrung nach sind ein paar - also 3, 4, 5, soviele wie man eben braucht;=) - lange Verlängerungen für die Ratsche (Knarre? :D) ganz hilfreich um die Schraube zu lösen. Wenn du dir mit den ganzen Verlängerungen eine extralange Verlängerung baust kannst du die Schraube problemlos von weiter hinten aufschrauben. Für die oberen Schrauben vom Getriebe gilt das gleiche.
    Oder hast du ein anderweitiges Problem?


    Gruß
    Thomas

  • Ja, Sven trifft den Nagel auf den Kopf. Man kommt an diese Schraube nicht dran. Habe es mit 1/4-Ratsche versucht, Ringschlüssel gerade und gekröpft, Gabekschlüsel...
    Man benötigt einen gebogenen schlüssel.
    Dann ist es ein Kinderspiel.
    Ich ließ ihn schlußendlich für 25€ wechseln, nachdem ich scheiterte.
    Grüße
    Stefan

  • Genau das Problem hab ich auch nachdem ich jetzt über wochen mit mehr oder weniger klopfen -gestartet habe,- hab ich jetzt die faxen dicke und einen neuen Anlasser gekauft,- mir die schönen Bildchen angesehen und mich dan unters Auto gepackt habe.Naja, die untere schraube kommt man super dran, sogar mit einen normalen Ringschlüssel, aber wie zum Teufel kommt man an die obere Schraube drann ? Der eine schreibt mit Verlängerungen , Püühh, das klappt ja mal garnicht kein platz dafür- mit Gelenke gehts auch nicht, die Passen garnicht in die Lücke. Ich hab sogar ein Simplen Ringschlüssel auf die Schraube drauf bekommen, aber Lässt sich nicht drehen, zu eng am getriebe drann und es ist ja so, wenn der Schlüssel am Getriebe anliegt, kann man halt nichtmehr drehen.Halbmond geht auch nicht, wie in aller welt kriegt man die blöde schraube raus ? Da muß es doch ein passenden für geben, ich kann mir nicht vorstellen das die in der Werkstatt da viel hekmeck machen. Ist vieleicht ne sache von 20 minuten das ding zu wechseln ,wenn man richtig an die schraube drann kommt.

    Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank:!:

  • Ich kann Dir dazu nur sagen, dass ich es schon mehrfach mit Verlängerungen die bis hinter das Getriebe reichten, gemacht habe und es definitiv nicht viel mehr, als ne halbe Stunde gedauert hat.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Man könnte auch den getriebehalter lösen dann kippt der Motor bisschen runter. Dann sollte man die obere Schraube auch besser erreichen.