Mercedes und Norbert Haug gehen getrennte Wege -> Wolff wird geschäftsführender Direktor/Team-Anteile an Wolff & Lauda

  • Na das finde ich überraschend oder hat es einer von euch geahnt ???
    Mercedes trennt sich von Norbert Haug.
    Er war seit dem 1. Okt. 1990 Rennleiter und sein Name wird für immer mit den Silbernen Rennern in Erinnerung bleiben.


    http://www.spiegel.de/sport/fo…rennen-sich-a-872739.html


    Schade.

  • Er ist seit meiner Geburt an Mercedes Sport Chef. Er gehörte für mich somit zu den Rennen dazu und ich finde es wirklich schade, dass er geht. Gründe ?


    http://blog.mercedes-benz-pass…-mercedes-motorsportchef/


    Ich habe es eben auch gelesen und bin echt verwirrt. 8| :(

  • Ach komm, ich bitte dich. Was soll denn immer dieses ''die letzten Jahre...''. Ja, das Ziel wurde nicht erreicht. Aber es kann nunmal nur einer Gewinner sein! BMW hat in der Formel 1 aufgegeben und da haben viele nicht so ein Fass aufgemacht, wie jetzt mit der 2. Schumi Ära.


    ''Rund 60 Prozent aller DTM-Titel (Fahrer/Hersteller/Teams) der letzten 21 Jahre konnten gewonnen werden. In Haugs Amtszeit fuhren die Mercedes-Teams insgesamt 986 Rennen (F1/DTM/Indycar/GT/Gruppe C/F3), 439 davon wurden gewonnen (45,4%).'' Das ist meiner Meinung eine beachtliche Leistung ! Und nicht so ein bis zwei poplige Formel 1 Ergebnisse.

  • Stimmt Fabi, wollte auch noch schreiben, dass er den gesamten Mercedes Motorsport betreut hat und beachtliche Ergebnisse erzielt hat.
    Wenn da mal nicht der Niki Lauda seine Finger im Spiel hat ?( Jetzt ist Rotkappe die Nummer eins der Sternrenner...

  • Moin!


    Tja, man kann jetzt nur spekulieren, ob Haug aus gesundheitlichen Gründen oder wegen Motivationsproblemen das Handtuch geworfen hat. Möglicherweise wurde er auch gefeuert, wobei das imho kein gutes Licht auf Mercedes werfen würde - hat Haug doch viele viele Jahre recht erfolgreich die Motorsportabteilung geleitet. Ja, der Haug hat viele Durchhalteparolen parat gehabt und viele Sachen irgendwie schöngeredet. Manche sprechen auch immer wieder (völlig unnötig) seine Qualitäten als Grillmaster an :rolleyes: . Aber der Haug hat nicht nur für Mercedes gearbeitet, der Typ ist Mercedes! Und auch, wenn seine Renner im F1 Rennen nichts gerissen haben, hat er trotzdem immer lobende Worte - zumindest für die Motoren - gehabt, ob nun die McLarens oder Force Indias Punkte gesammelt haben. Ich fand ihn damals (als Schumi Fan) etwas unsymphatisch, als die McLaren 98/99 das Maß der Dinge waren und er etwas abgehoben war. Aber der Typ ist immer weiter zurück auf den Teppich gekommen und zum Schluss habe ich ihn immer gerne gesehen und auch das ein oder andere Schmunzeln konnte er mir mit seinen Interviews abringen. Meiner Meinung nach - menschlich - ein großer Verlust für die Formel 1 und generell den Motorsport. Denn ich denke, dass der Haug einer der wenigen in diesem "Business" war, dem es nicht nur um die Kohle ging. Nein, viel mehr denke ich, dass der Haug wirklich für die Marke lebt und es für ihn das größte ist, wenn er die Qualitäten von Mercedes aufzeigen konnte.


    Grüße!

  • Genau so seh ich das auch ! Ein toller Mensch, eben der Mercedes Chef schlechthin. Ich werde nie vergessen, wo beim privaten Interview das Telefon klingelt und ACDC zu hören kam :D


    (das er mit seiner Statur den typischen Mercedes Fahrer symbolisiert *hust*, mal ganz abgesehen) :thumbup: Schade, dass er gegeangen ist ;(

  • Ja wirklich schade... "Nobby" hat am Ende der Saison vor Energie und Zukunftsplänen mit dem Stern gesprüht.
    Menschlich absolut ein grosser Verlust in seinen Motorsportbereichen !
    Bin gespannt wo er wieder auftaucht und die Rennwelt aufwühlt :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es auch schade, dass der Norbert den Stern verlässt :( Wie ihr schon geschrieben habt, war er das Gesicht des Mercedes-Motorsports. Andererseits hat er jetzt sicher Zeit für seine Familie, ich habe mich immer gefragt, wann er, neben 20 Formel1- und 10 DTM-Rennen + Testfahrten und PR-Auftritten, seine Familie sieht.


    Was mich an der Sache stört -aber da wird man sicher in den nächsten Tagen mehr erfahren- ist der Satzteil "in beiderseitgem Einvernehmen", das erinnert schon sehr an die Schumi-Hamilton-Geschichte :S
    Man könnte meinen, die schlechte Saison des Mercedes AMG F1 Teams und der, gegen Neueinsteiger BMW, verlorene DTM-Titel wären für die Vertragsauflösung verantwortlich.


    Naja, lassen wir uns mal überraschen, wer den Posten denn übernimmt. Schumi? Coulthard? Schneider? Sind ja genug Ex-Rennfahrer da, die jetzt als "Markenbotschafter" arbeiten und infrage kommen würden.
    Bernd Schneider könnte ich mir aber gut vorstellen, der ist schon ewig beim Daimler und würde auch dank fachlicher Kompetenz gut passen.


    Achso, ich nehme mir mal raus, den Thread in den Motorsport-Bereich zu verschieben :)

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]