Meine Sterne: W202² und mehr....

  • Hi Jürgen!


    Zitat

    geb ich dir noch die Koordinaten, wo Du ihn hinschmeißen sollst...


    Ja, das können wir gerne so machen :thumbup:


    Die C36 Front ist die mit dem leichten Riss oben in der Mitte, welche auf meinem C36 oben war. Der hat ja heuer eine komplett 'jungfräuliche' Haut bekommen an die ich günstig drangekommen bin, innen war die alte ja noch gut.
    Der Riss sollte normalerweise gut mit Epoxy reparieren gehen.


    Nach der Rostkur geht er dann ins Nachbarland (ca. 30 km von mir) zur kompletten Lackierung. Extreeeemst günstige Stundensätze und TOP Arbeit. Da bekommst Du den Wagen mit ca. 1k lackiert.
    Voraussetzung: Rost ordentlich behandeln und alles abbauen. Den Rest machen die. Was dort halt nicht läuft: Terminarbeiten. Im Grunde stellst du den Wagen hin, und wartest bis er (irgendwann) fertig ist. Das kann auch bis zu vier Wochen dauern, was mir aber letztendlich egal ist.


    Viele Grüße
    Elmar

  • Sodala!


    Hatte wieder ein paar Stunden Zeit, um an meinem Blauen lebensverlängernde Maßnahmen durchzuführen... 8o


    Foto's sind jetzt nicht so gut, die mach ich nur mit dem Handy. Ist eine SEEEEHR staubige Angelegenheit. <X



    Zuerst schleife ich die Oberflächen grob mit einer Gewebescheibe ab. Sollte aber ein drehzahlgeregelter Winkelschleifer sein.


    Schaut dann so aus. Da sieht man schön, dass der Rost bei dem Loch links und rechts schon mit der Scheibe abging. Das Mittlere wurde dann sandgestrahlt, was wirklich richtig gut funktioniert.



    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur23.jpeg]




    Schön ist es auch zu sehen, dass der meiste Rost nicht zu sehen war / ist <X . Immer schön in den Ecken und Kanten hinter Dichtmassen oder ähnlichem treibt das Mistding sein Unwesen.


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur24.jpeg]


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur26.jpeg]



    Rund um den Stern alles schon sauber gestrahlt und den Kampf gewonnen :D


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur27.jpeg]




    Zum Sandstrahlen habe ich mir so einen gewöhnlichen 30 Euro Schlauch mit Düse gekauft und einen Sack Strahlmittel. Mit dem kommt man recht weit, soferne man den Boden und den Raum in dem man strahlt hermetisch abriegelt.
    Danach einfach aufkehren und wieder in den Sack und wieder rausgeblasen.



    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur36.jpeg]


    Es gibt auch Düsen mit Rückgewinnung des Strahlgutes. Ich finde aber, dass man da nicht so gut in die Winkel kommt.



    Damit dann nichts mehr nachrostet (ein paar Stunden blank herumstehen reicht schon für Flugrost), habe ich die cleanen Stellen mit Perlac konserviert.


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur28.jpeg]



    Ach ja. Vorher nicht vergessen, den Kübel gescheit abkleben. Damit man vom Staub her ein wenig den Schaden eingrenzt...


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur29.jpeg]


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur30.jpeg]



    Jetzt kommen noch die Werkstattaufnahmen vorne und der Einstiegsbereich/Radlauf hinten auf der linken Seite.


    Den Kofferraumdeckel musste ich auch bearbeiten. Da gammelte es bereits leicht innen und teilweise aussen an den 6kant Muttern (an welchen Griffleiste und Kennzeichentafel befestigt sind). Also raus damit und vom Rost befreit.


    Hoffe, das der Wagen bis Mitte nächster Woche meinerseits fertig ist. Dann kann er zum Lackierer 8o .


    Grüße
    Elmar

  • Hey Elmar


    Sieht echt nach sauberer Arbeit aus was du da machst ;)


    Kann ich dir meinen 43er auch übern Winter hinstellen? :D
    Einmal das selbe Programm bitte nur in silber :/


    Grüße
    Harun

  • Hi!


    Ja, das machen wir. :D


    Schade, dass es so weit ist. Sonst könnten wir sicher was gemeinsam machen. Alleine ist's eigentlich eh ein wenig fad ;( . Aber gut, bleibt mir am Ende mehr Bier :beer: :D


    Auf jeden Fall hat der Rost eine starke Ähnlichkeit mit einem Eisberg....


    ....man sieht hier immer nur ein Drittel :crazy: .


    @Philipp: DVD ist wieder heil angekommen. Hoffe, Du konntest damit was anfangen...


    Viele Grüße
    Elmar

  • [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rustyrost.jpeg]


    ....heute endlich den restlichen Rost erschlagen, und zu Grabe getragen. :evil: :evil: :evil:



    Werkstattaufnahme vorne links und Wasserablauf. Gestrahlt was das Zeug hält, zur Vorsicht noch mit Brantox Epoxy versiegelt. Bis zur Lackierung dauert es ja noch ein wenig.


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur52.jpeg]



    Radlauf vorne links


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur56.jpeg]



    Einstieg Fahrerseite (jedes Loch war angegammelt :cursing: )


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur58.jpeg]



    Die Türen samt Kofferraumdeckel hat er schon mal neu bekommen. Schätze mal im Zuge einer Rostsanierung beim Freundlichen.
    Dennoch haben sie da bei der Konservierung geschlampt, und in der Ecke unterhalb des Türdichtgummis dürfte überhaupt nichts Schützendens drauf gewesen sein :S
    Kommt man mit Sandstrahlung gut hin. Und auch gleich wieder mit Brantox 'sichern'.


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur59.jpeg]


    Vordere Ecke der hinteren linken Tür - Steinschlag mit Folgen...


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur57.jpeg]


    Radlauf hinten links mit 'Zusatzloch'....


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur64.jpeg]



    Soweit so gut. Am Wochenende wird dann generalgereinigt und zuvor nochmals alles durchgesehen, ob ich nicht wo etwas übersehen habe.
    Den Heckdeckel musste ich innen auch noch bei den Falzen strahlen. Da kam es ein wenig durch. Von Rostvorsorge bzw. Hohlraumschutz auch dort nichts zu sehen.


    Wenn alles gut läuft, könnte ich den Wagen nächsten Woche zum Lackierer stellen 8o .


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur51.jpeg]



    Grüße
    Elmar

  • Hi Elmar,


    meinst nicht, wenn der Rost im Falz hängt, es nicht besser wäre, gleich nen anderen Kofferdeckel zu nehmen??


    Normalerweise müsstest Du doch sogar den Falz aufbördeln, damit Du den Rost auch porentief bis in die letzte Ritze bearbeiten kannst??


    Ich habs vor 4 Jahren bei meiner Heckklappe gemacht - war nur Rostansatz auf ca. 3cm - um das aber restlos raus zu bekommen, habe ich innen fast auf der ganzen Breite den Falz aufbördeln müssen - das war ne richtige Sch...-Arbeit, denn schließlich sollte später das Ganze auch wieder sauber zurrückgebogen werden.... :S


    Heute würde ich es nicht mehr machen - Auch wenn meine Haarpracht vorher schon bescheiden war - nach der Aktion war sie sichtlich noch deutlicher geschwächt... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Jürgen!


    Daran hatte ich auch schon gedacht, und Du hast natürlich auf ganzer Ebene recht.... :thumbup:


    Habe ihn jetzt mal soweit aufbereitet, wie es (ohne Haarausfall :D ) möglich war.
    Möchte den Versuch starten, und hinten rum mit Fluid Film tränken. Schätze mal, dass sich das Zeug doch ein wenig hineinarbeitet.
    Betonung liegt auf 'Versuch' :S . Bin dann gespannt, wie lange das vllt. doch hält bzw. halten könnte... :rolleyes: .


    Wenns nix hilft, schau ich mir einen Neuen. Den kann ich dann extra mal tauschen und einzeln lacken lassen.


    lg
    Elmar

  • Hallo!


    Nachdem der Wagen jetzt in der Lackiererei ist, gabs zwischenzeitig ein paar Bastelarbeiten...


    Erneuerung der SItzheitungsmatte in der Fahrersitzlehne


    Wieder mal den Sitz zerlegen <X . Die Sitzheitzungmatte kommt jetzt mit Schaumstoff komplett? War bis jetzt immer nur die Matte selbst. Egal. Alten Schaumstoff runter, und mit Sprühkleber an den Wangen fixiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/lehne1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/lehne2.jpg]


    Nach dem Zusammenbau gabs dann auch gleich ein wenig Balsam für's Leder... :)


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/lehne3.jpg]



    IRS Abdeckungen schwarz lackieren sowie Auschnitte in die B-Säulenverkleidung machen


    Keine große Hexerei. Schleifen, Haftvermittler, Lederfarbe schwarz (schöner Matt-Ton) und Fixierer drüber.


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/irs1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/irs2.jpg]



    Chrom-Zierleisten lacken


    Ich wollte mal versuchen, Chrom-Leisten zu lacken. Mal schauen obs hält. Ich hatte ja noch ein paar abgenudelte für vorne da, die zu Testzwecken herhalten mussten. Wollte die rundum die Chrom-Leisten in 366 haben, hab mich aber doch wieder für die Chromvariante entschieden. Geflällt mir doch besser.


    Hier habe ich mit EP Haftvermittler (zuvor ewig lang angeschliffen) die Leisten grundiert, anschließend lackiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/leiste0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/leiste1.jpg]



    Türleisten lackiert


    Nachdem nun die Chrom-Variante kommt, Türleisten eines Elegance in 366 lackiert :)


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/leiste2.jpg]



    Türgriffe


    ...und passend dazu gibts Türgriffe in 366 mit Chromeinlage vom selben Elegance-Schlachter...


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/griff1.jpg]



    Das wärs mal bis jetzt.


    Jetzt heisst es warten. Bin gespannt, wann ich die Karre bekomme....


    Bis dann,
    lg
    Elmar

  • Hallo!


    Heute, genau nach vier Wochen, habe ich endlich meinen Blauen abholen können :thumbup: !


    Anbei ein paar Pics. Die argen Karosseriebaustellen haben sie mir mitgemacht. Ich bin leider des Schweißens nicht mächtig :S .


    Ich finde, die haben (am Beispiel der linken hinteren Ecke), wirklich schön gearbeitet.


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/sw_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/sw_2.jpg]


    Richtig schön ist der Lack geworden. Schaut aus, wie Fabriksneu :love: :love: :love:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/neu_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/neu_2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/neu_3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/neu_4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/neu_5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/umbau/neu_6.jpg]



    Die nächsten Tage habe ich leider kaum Zeit, aber über Weihnachten etwas Urlaub :thumbup: !


    Da geht es weiter mit:


    - Leitungssatz IR-A Schutz verbauen
    - Leitungssatz Fußraumbeleuchtung (vorne und hinten) verlegen
    - Leitungssatz Xenon-Schalter für Mittelkonsole verlegen
    - Hohlraumschutz wo immer es geht
    - Zusammenbauen
    - Putzen


    Freu mich schon, wenn die Kiste wieder auf der Strasse ist 8o


    Viele Grüße
    Elmar