Meine Sterne: W202² und mehr....

  • Danke für die Blumen, Doc!!!


    Hab jetzt ein paar Stunden mit einpegeln verbracht, und hab die ersten Soundchecks hinter mir. :rolleyes:


    Die Krüger&Matz Endstufe ist wirklich eine Empfehlung wert. Kraft ohne Ende, sauberer Klang, sehr klein, viele Regelungsmöglichkeiten inkl. Sub-Remote für vorne. Einziger (kleiner) Wermutstropfen: Sie hat keine High-Inputs.
    Macht mir nicht wirklich was aus, da ich hier wieder (wie im C36) den Helix AFC bemüht habe. Tolles Teil und super Qualität. Weder im 36er noch in diesem jetzt irgendwelche Störgeräusche. Totenstille...und sehr gute Signalaufbereitung/-einstellungsmöglichkeiten.

    Die Komponenten aus dem 211er HK fahren mit den Frequenzweichen ein Programm, dass es absoluter Wahnsinn ist. :thumbup:
    Die Kombi (vorne 2-Weg, hinten 3-Weg) mit dem 25er Woofer ist Knackscharf, hat absolut tolles Frontstaging und extremen Druck an den LS.
    Die vorderen HTs waren Anfangs ein wenig zu dominant, konnte dies aber mit dem Höhenregler ein wenig eindämmen.


    Somit ist mein Plan voll aufgegangen, dass hübsche APS 30 zu erhalten und dennoch einen top Klang zu haben :D


    Habe extra LS-Kabel (4x2 Polig 1,5qmm) mit ISO-Stecker aufgebaut und zurück zum HELIX AFC gleitet. Auch hatte ich es mir zum Ziel gesetzt, den originalen Leitungssatz nicht zu ruinieren. Habe mir aus einem Schlachter einige Steckverbindungen (Türtrennstellen usw.) besorgt, und die extra auf gescheite Kabel aufgelötet und verbaut. Somit wäre alles im Handumdrehen in den Originalzustand zurückzuversetzen.
    Es ist absolut nichts gemurkst oder verstümmelt worden. Da lege ich besonderen Wert drauf.


    Grüße
    Elmar

  • Hallo Elmar,


    wirklich ein gelungener Einbau und (das mag ich ja besonders) alles originalzustandskompatibel. Klingt sicher gut und sieht stilsicher aus.


    Respekt. :thumbup:


    Gruß
    Friedel

  • Hi Friedl, hi Eugen!

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen 8o

    Bei meinen Einbauten steht halt immer im Vordergrund, alles ohne herumgeschnippsel am Auto, möglichst unsichtbar und mit der maximalen Performance am Klang und Beibehaltung des Originalradios umzusetzen - und das mit geringem Budget.


    Das ist zum einen nicht einfach :S zum anderen aber genau die Herausforderung :thumbup: .


    Vom Klang her hat das System einen sehr schönen Tiefgang - wir reden hier mal von der Limo. Im 211er sind die 16er ja in den hinteren Türen, in der 202er Version auf der Heckablage. Das macht viel an Bassdruck aus, da die 16er ja nun auch das Kofferraumvolumen zur Verfügung haben.


    Die Lautsprecher von den diversen Soundsystemen selbst (egal ob von HK, Bose, B&O) sind im Grunde von sehr guter Qualität. Was die Hersteller (Audi, MB, BMW,...) jedoch nie den Soundsystemherstellern bezahlen, sind gute Frequenzweichen.


    In den meißten 'hochwertigen' Soundsystemen finden sich Parallelschaltungen der Tief/Mitteltöner und Hochtöner (max. mit einem kleinen Kondensator am Hochtöner). Wie bitte soll da guter Klang entstehen?


    Da bekommt der Tief/Mitteltöner alle Frequenzen ab, und der HT wird zwangskastriert. Ich habe es jetzt schon dreimal so verbaut, dass die Originallautsprecher erhalten bleiben. Wozu externe Komposystem dazukaufen 8| wenn doch die verwendeten Lautsprecher gut sind?


    Alleine die Nachrüstung von abgestimmten Passivweichen ist günstigt und kann einfach verbaut werden.
    Ohne zusätzliche Vestärker gewinnt das System an Leistung, Belastbarkeit, Ortbarkeit und Klang. Da sprechen wir von einer Qualitätssteigerung von mind. 30 % und mehr!


    Einzig die Subwoofer-Sache bei den Soundsystemen krankt starkt.


    Da schrauben die Hersteller bis zu 17 Lautsprecher an eine Endstufe, an der ein 4qmm Pluskabel ankommt? Im 211er HK Audiogateway ist da noch der Tuner und DSP drinnen. Und da soll Druck an den Woofer kommen und der Klang sauber bleiben?


    In meinem 211er habe ich den Woofer extra mit einer kleinen Endstufe versorgt und in den Frequnzen eingestellt, das er geht wie Sau. Und da sprechen wir von 100%iger Steigerung gegenüber des Werks-AGW. Noch dazu wird beim 211er so das AGW thermisch und leistungsmäßig entlastet, und bringt so auch mehr auf die übrigen Kanäle - da ja mehr vom 'Saft' übrigbleibt.


    Viele Grüße
    Elmar

  • Bin jetzt mal endlich dazugekommen, die vordere Stange am C36 zu tauschen. Die Alte hatte mittig einen Riss, eine Gute hatte ich noch unlackiert liegen.
    Die Alte kommt dann an den 230er.


    Hier schon mal alles abgebaut. Ein Witzling hatte die alte Stange links vorne an der Führung nochmal verschraubt :cursing: . Also Radhausverkleidung auch mal abnehmen, samt Reifen...
    Hatte die Front noch nie herunten, und muß sagen, dass es unterhalb ganz gut aussieht. Kein Rost :) .


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/demo/C36_1.jpg]



    Fast fertig, die Neue :love: . Auch ein neuer Nebler rechts kommt rein, links ist er schon neuwertig...


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/demo/C36_2.jpg]



    ...und so schaut es dann fertig aus. :love: :love: :love:



    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/demo/C36_3.jpg]



    Während der Umbauerei hatte ich auch noch die Batterie geladen. Alles schön hinten rum auch wieder weggeräumt, und prompt das Ladegerät liegengelassen :crazy: ....


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/demo/Ladegeraet.jpg]



    Habs beim retourfahren gar net gemerkt, nur ein bisserl ein rucken :blush: , und prompt nochmal beim vorwärtsfahren drüber, damit nix sein kann.... :crazy:
    Ich schieb's mal auf die Temperaturen und nicht aufs Alter :rolleyes: ...


    Grüße
    Elmar

  • [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur1.jpeg]



    Nach längerer 'Pause' mangels Zeit komme ich nun endlich mal wieder zum schrauben 8o .


    Folgendes habe ich in den nächsten Wochen (wahrscheinlich Monaten) vor:


    - C36 Optikpaket
    - Innenraumschutz/Abschleppschutz
    - ROSTSANIERUNG nachdem ja eh schon fast alles zerlegt ist, und ein paar Teile mehr oder weniger abbauen.....egal.


    Ein paar Baustellen (Rost) waren ja ohnehin schon beim Kauf ersichtlich und eingeplant, drei davon jedoch 'unsichtbar' aber dick vorhanden.


    Hier mal die Offensichtlichen:


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur2.jpeg]


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur3.jpeg]


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur4.jpeg]


    Radlauf links/rechts


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur12.jpeg]




    Und hier die linke hintere Ecke.... schön....


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur7.jpeg]


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur8.jpeg]


    Bild oben: Hier dürfte die Hitze vom Auspuff und das Salz samt Wasser durch die Dichtmasse durchgekommen sein :S ...


    Und jetzte die drei Baustellen, die ich leider nicht gesehen hatte:


    Vor den beiden vorderen Werkstattaufnahmen... :S ...mit zusätzlichem Wasserablauf. Beim Kauf leider nicht gesehen, da unterm Schweller.


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur11.jpeg]



    Und hier die rechte hintere Ecke, wo sich der Rost von innen (zwischen Metallplatten) herausarbeitet (Kautschuk teilweise schon abgeschabt) :crazy: :


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur5.jpeg]


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur6.jpeg]


    Ich würde ja nicht sagen, wenn er einen Heckschaden gehabt hätte und das zusammengeflickt worden wäre. Aber es ist alles noch original und 'ungeflickt'.



    Und ich kann nur jedem raten (wurde aber auch schon hundertmal an anderen Stellen geschrieben): Innere Radhausverkleidung abbauen (geht auch ohne Bühne) und ausmisten...



    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur9.jpeg]


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur10.jpeg]




    Soviel mal zum Rost. So gut es geht wird dieser sandgestrahlt und vorerst mit Rostschutzgrund versiegelt. Was nicht geht, wird eingeschweisst.


    Auf jeden Fall habe ich zwischenzeitlich schon mal die vordere und hintere Stossstange angepasst (vorne die Aufnahmen weiter ausstellen) und hinten die Führungsschienen Karosserieseitig getauscht da die vom Mopf nicht passen. Angepasst auch schon der Auspuff. Schaut dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur13.jpeg]



    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur14.jpeg]



    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur15.jpeg]



    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/rost/rostkur16.jpeg]



    Das wäre mal der heutige Stand, Fortsetzung folgt.



    Grüße, Elmar.


    (Schlimmstenfalls schweiß' ich einen Bügel aufs Dach und und tu mich dann beim wegwerfen leichter :rolleyes: )

  • Hi Elmar,


    Bevor Du den am angeschweißten Bügel wegschmeißt... geb ich dir noch die Koordinaten, wo Du ihn hinschmeißen sollst...


    Da haste ja ein paar schöne Karosseriebaustellen.... :S


    Wo hast Du nur die schöne C-36 Front her..... :S (neidisch guck....)
    Die sieht ja aus wie geleckt... - hab zwar vier davon, aber jede ist mehr oder weniger geflickt.... :S <X


    Da wünsche ich viel Spaß beim Kampf gegen die braune Pest.... :thumbup:
    Will'ste den dann komplett lacken?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97