Meine Sterne: W202² und mehr....

  • Hallo Elmar,


    eins ist auf jeden Fall mal klar .... du stehst auf AMG`s und AMG-Design ;)
    Einfach schöne Fzg. in deinem Fuhrpark :thumbup: Gute Fahrt für die Saison 2013 !


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hallo!


    Hatte ja schon einmal hingewiesen, dass mein Blauer das Lautsprechersetup eines 211er Soundsystems (HarmanKardon) bekommt.


    Jetzt hatte ich vor ein paar Wochen bei einer Revision des linken Außenspiegels (irgendwer war so dreist, und hatte einfach anstelle des autom. abblendbaren Spiegels einen Standardspiegel verbaut) entdeckt, dass da auch noch so ein grünes und gelbes Kabel im 8poligen Stecker herausgrinste: Jawoll, der Gute hat die Türleitungssätze auch für anklappbare Spiegel (links UND rechts) mitverbaut :thumbup: . Das schreit danach, aktiviert zu werden.


    Somit auf zur Teilesuche. Im Zuge dessen, ist mir dummerweise auch noch eine E-Heckrollo samt Leitungssatz, Heckablage und Schalter über den Weg gelaufen. Wenn die Kabelkanäle im Rahmen des Audioumbaus frei liegen, ist das ja eine richtig gute Gelegenheit, die entsprechenden Leitungssätze auch zu verbauen.



    Integration HarmanKardon in W202


    Warum gerade die LS aus dem 211er: Diese habe ich auch als SA in meinem 211er und mit entsprechenden passiven Frequenzweichen optimiert. Somit ist gewährleistet, dass jeder Speaker die richtige Frequenz bekommt. Heisst, dass die Belastbarkeit, Klarheit und Ortbarkeit extrem ansteigt. Die LS sind leistungsmäßig absolut ausreichend und wie ich finde auch gut verarbeitet.


    Der Woofer wird im 211er mit einer externen Endstufe versorgt. Es handelt sich um einen 25er FreeAir Woofer mit Inversmagnet. Dieser ist sehr flach, hart aufgehängt und mit einer Doppelschwingspule (2 Ohm je Spule) ausgestattet. Im E habe ich diesen mit Subsonicfilter und bis 50Hz@12dB mit 2 x 100 WRMS @ 4 Ohm laufen. Druckvoll (natürlich kein SPL-Junkee), sauber und satt klingt er da.


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/demo/Woofer.jpg]


    Dieses Konzept kommt jetzt so in den 202er. Die LS sind vom SecondLifePartsDealer (Schrottplatz) und sollten entsorgt werden - was ich nicht angehen lassen konnte. Die Passivweichen sind handgefertigt und entsprechend den Lautsprechern abgestimmt. Vorne Zweiweg, hinten Dreiweg. An dieser Stelle vielen Dank an meinen guten Freund Rüdiger in Deutschland, welcher mir da elektronisch immer wieder zur Seite steht :thumbup: !


    Die entsprechenden Boards für hinten habe ich bereits fertig. Für vorne gibts ja ohnehin fertige Lösungen.


    Frontsystem


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/demo/Front.jpg]


    Hecksystem


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/demo/Heck.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/demo/HeckII.jpg]


    Der Woofer wandert in die Trennwand zum Kofferraum hin, welche aufgrund der Sportsitze hinten (vormals Durchlade) entstanden ist. Hier kann er mühelos durch die Öffnung der MAL woofern.


    Bleibt noch die Signalaufbereitung. Das APS30 muß bestehen bleiben, hat aber leider keine PreOuts. Hier greife ich die 8poligen Lautsprecherausgänge ab, welche nach hinten an die Trennwand geleitet werden. Dort übernimmt der HELIX AFC die Signalaufbereitung (analog meines C36) für eine kleine 5CH-Endstufe, welche dann alle Kanäle befeuern darf.


    APS30


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/demo/APS30.jpg]


    HELIX AFC


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/demo/Helix.jpg]


    Die Wahl der Endstufe fiel auf die Krüger&Matz. Diese baut klein auf und ist von der Leistung her mit Reserven absolut ausreichend: 4x115 und 1x400 WRMS @ 2 Ohm. Ebenso hat sie einen tollen Regelbereich (Aktivfilter) auf allen Kanälen, und der Wooferpegel lässt sich separat von vorne fernsteuern.


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/demo/KM1005.jpg]




    Elektrische Heckrollo & Anklappbare Außenspiegel


    Auf dem Weg zu den Außenspiegelkomponenten bin ich noch über die Heckrollo gestolpert. Die kommt nun auch dazu.
    Für die Spiegel habe ich mir nur Frames mit Klappmechanik organisiert, und die Teile der derzeitigen Spiegel übernommen. Türleitungssätze sind wie erwähnt bereits verbaut, der Karosserieleitungssatz stammt als einziges Neuteil vom Freundlichen.


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/demo/Klappspiegel.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/demo/Rollo.jpg]


    Die Aufnahmen für die zusätzlichen Schalter am Bedienteil habe ich bereits gebohrt. Ist ganz gut geworden, finde ich. Zusätzlich möchte ich ein Klappmodul verbauen, wie es auch playaboy verwendet. Danke nochmal, für die Info's dazu :thumbup: !


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/demo/Panel.jpg]



    Fortsetzung folgt... mit Einbaufoto's... ;)


    Viele Grüße
    Elmar

  • Sodala... Heute mit allem fertiggeworden.


    Hier mal die Trägerplatte bzw. Trennwand für den Kofferraum im Rohzustand


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/demo/IMG_2712.jpg]


    Bereits überzogen und die Gerätschaften montiert:


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/demo/IMG_2713.jpg]


    Und so siehts eingebaut aus. Auch schon drinnen die Heckrollo und die Lautsprecher


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/demo/IMG_2724.jpg]


    Kofferraumverkleidungen samt Rückwand wieder montiert, Rücksitze mit allem drum und dran auch schon wieder drinnen...


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/demo/IMG_2725.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/demo/IMG_2728.jpg]


    Hier noch schnell Pics von den 'Neuzugängen' auf der Schalterplatte sowie die angeklappten Ohrwaschel :love:



    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/demo/IMG_2732.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/demo/IMG_2735.jpg]




    Leider hat sich auch schon der nächsten Haken angekündigt...: Die Magnetkupplung des Klimakompressors hat sich verabschiedet, offensichtlich der Kompressor steckengeblieben - warum auch immer :cursing:


    Auf jeden Fall hab ich mir die Teile schon geholt, und steht eine gröbere Revisions der Klima an. Klimakühler, Kompressor, Expansionsventil, Trockner. Dann muß gut sein.


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/demo/IMG_2737.jpg]


    Bei der Gelegenheit werde ich auch mal die Drosselklappe probeweise tauschen, da der Motorlauf nicht i.O. ist und die gute Stardiagnose diese genannt hat. Mal sehen.


    lg