Meine Sterne: W202² und mehr....

  • Laß deine Frau am besten Automatik fahren, Elmar. Oder gib ihr halt 'n paar Stunden und schraub' ned so vui, heerst. Passt doch alles an deinen wunderbaren, geleckten Einzelstücken. :love:
    Grüsse ins Burgenland. ;)

  • Hallo Elmar!


    WOW, superschöner Wagen! Respekt!


    Hab selber 13 Jahre lang im Bezirk OP gelebt und die typischen "Feldwege" auf Deinen Bildern gleich erkannt. Schöne Gegend! Gruss nach Güssing!!;-)


    Ich wünsch Dir an wundervollen Vormittag und viel Spass mit Deinen Benzen,
    und natürlich noch viele radarfreie Kilometer!
    Joachim

  • Hallo!


    Also die Forensoftware reibt mir gerade unter die Nase, dass die letzte Antwort auf dieses Thema >365 Tage her ist ^^.


    Nun ja, dass werde ich jetzt mal ändern und ein paar Zeilen schreiben.


    Das Wetter war ja bis letzte Woche eher ein Garant für depressive Verstimmung.

    Nachdem es nun aber schön ist, habe ich meinen guten 3.6 herausgekramt :).

    Letzte Fahrt war so Oktober 18 herum, seither schön brav im trockenen gestanden.

    Immer wieder ein Erlebnis der 1. Schlüsseldreh und der ruhige Lauf des seidigen R6 :love:.

    Also - die Vorfreude groß...


    Nun denn. Auf dem ersten Blick die Batterie leer, trotz Spannungserhaltungsladegerät.

    Gut. Ladegerät offensichtlich defekt... Batterie getauscht. Hat man ja lagernd.


    Also endlich...:

    Kommod hinterm Steuer Platz genommen und den Schlüssel gedreht - in freudiger Erwartung.

    Nur blöd, wenn auf die freudige Erwartung grausame Ernüchterung folgt.

    So quasi wenn man in der Wüste ist, eine Dose Bier mit hat und der Zipfel zum aufmachen bricht...


    Der Motor läuft wie Sau. Der ganze Karren schüttelt sich wie ein Kluppensackerl. <X

    Hat er nach der Winterpause noch nie gemacht.


    Auf den Hof gefahren, paar Gasstöße, nix hilfta.


    Egal. Man weiß sich ja zu helfen, und steckt die SD an. Drosselklappe anlernen sollte ja einen Erfolg bringen.

    Macht man ja nach Batterie aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c36/c3620191.jpg]



    Also bislang noch keine nervlichen Probleme.

    DK angelernt, Fehlerspeicher leer.


    Start.

    Nix. Keine Veränderung.

    Ab jetzt laufen dann sämtliche Vorgänge und Ansätze durch den Kopf was denn sein kann.

    Auch die Nervenbahnen beginnen zu zucken...=O


    Eine Stunde später...


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c36/c3620192.jpg]



    Zündkabel und Spulen gecheckt.

    Fühlt sich aber nicht nach denen an.

    Ist ja auch alles neu.


    Wieder eine Stunde später stellt sich dann ein etwas besserer Motorlauf ein, die Nerven entspannen sich langsam.

    Habe ich erwähnt das es nach grauslich riechendem unverbranntem Sprit stank?

    Also so richtig abgestandenem Fusel? Tank war ja auch fast leer.


    Hab dem 104er dann eine Ladung 100er gegönnt und siehe da, der Motorlauf nähert sich langsam dem gewohnten R6 :).

    Zusätzlich hat er noch ein Verdauungssafterl alias LiquiMoly Systemreiniger bekommen.


    Heute läuft er wieder wie er soll. So nach ca. 100 KM alles gut.


    Dennoch glaube ich das es nicht nur am alten Fusel lag. Eventuell eine Verunreingiung oder verklebte ESD bzw. lahmende Benzinpumpe (welche auch neu ist).


    Wie auch immer.

    Bin froh das nach dem Schock der Wagen wieder läuft :):)


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c36/c3620193.jpg]




    Viele Grüße

    Elmar

  • Wie kannst Du auch nur Deinem 36er uralte Reste aus dem Tank servieren... Du trinkst doch auch nur ein frisches Bier, weil Du Angst davor hast, von altem Bier Durchfall zu bekommen... 8o^^xD

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Deshalb Wintere ich meine Autos mit einem frischen, randvollen Tank ein - Falls vorm letzten Tanken noch was drin ist, wird er erstmal verbrannt :) Auch Ausnahmslos 102er Ultimate von ARAL vorm Einwintern (Wobei ich das ohnehin immer Tanke bei den Sommerautos)

  • Hehe!


    Beim Bier stimmt das wohl. Beim Whisky triffts nicht ganz zu :saint:.


    Ja, das mit dem Sprudel ist so eine Sache.

    Der 3.6 braucht ohnehin den SuperPlus, dachte das wird schon passen.

    Aber unter 100 und 100% reiner Saft ohne das Biozeug geht halt nix bei längeren Standzeiten.


    Hatte ich beim 2.3K eh auch schon mit 95er Bioverdünnung. Benzinpumpe fest -> Hammer -> alles gut.

    Also auch da nur mehr was Gutes. Tanke im 211 Diesel auch nur den Guten.


    Ist ja sowieso alles nur mehr Fusel was man an der Tanke bekommt :cursing:.

    Weiß ja keiner, was die da alles reinpanschen. Soll auch teilweise auch Wasser bei sein.

    Und sauteuer noch dazu...


    Viele Grüße

    Elmar

  • Sieht bei mir genauso aus, nur dass ich bei "Alle Filter und Flüssigkeiten" auch den Spritfilter mit einbeziehe und er seit 10 Jahren immer brav anspringt. Tausch mal auch den Spritfilter. Im 280er ist der mal über die Standzeit zerfallen und hat sich dann in die Pumpe ergossen (was die über ~1000km zum Erliegen brachte).

    • Offizieller Beitrag

    So 8 Monate Stillstand habe ich auch bei meinen W202, ich fahre 3 Stück nacheinander auf Saisonkennzeichen und habe noch 2 weitere die ich gar nicht offiziell fahre (ich bemühe mich, die aber 1x im Jahr auf dem Hof hin und herzufahren).


    Schlechen Motorlauf hatte (wenn überhaupt) nur 1...2 Minuten. Bis auf 1x, da wollte er gar nicht anspringen, da half es 5 Liter Ultimate reinzukippen. Danach lief der Motor mehrere Minuten schlecht, das gab sich dann aber auch.

  • Ja, bissl herumfahren am Stand quasi schadet nicht.

    Werde dennoch schauen, dass ich die Kisten doch wieder regelmäßiger bewege.

    Letzte 2 Jahre war es aufgrund des Hausbaues kaum drinnen.


    Hab auch noch den 4.3 aktiviert.


    Erstaunlich wie unterschiedlich der 3.6 und 4.3 ist...

    Je länger ich die Autos habe, je größer werden die gefühlten Unterschiede.


    Auch den 2.3 habe ich kurz draußen gehabt. Der hat jetzt die S 3 Felgen bekommen weil der Turmalin dann die S 2 bekommt wenn wir ihn zusammenbauen.




    Ach ja, der Hauptfilter neben der Pumpe hinten ist paar KM alt. Sollte also passen.

    Aber Danke für den Hinweis!


    Viele Grüße

    Elmar