Quietschende Bremsen wenn sie warm sind.

  • Ich habe damit keine negativen erfahrungen gemacht sondern erachte es sogar als notwendig wenn andere Bremsbeläge eingebaut werden die auf den Grad drücken würden. Gelegentlich sind die Grate derart dünn, das man sie sogar einfach runterklöppeln kann. Und dabei wird keine Bremsscheibe verzogen oder bekommt sogar eine Unwucht.
    Das man alles kaputt bekommen kann ist klar, aber wer sich für so grobmotorisch hält sollte es einfach nicht machen.
    Und das hat absolut garnichts mit Pfusch oder Fernostreparaturen zu tun. Ich möchte niemandem zu nahe treten aber da ist es weitaus bedenklicher an den Bremsbelägen herum zu schleifen.
    Meine Referenz, Ausbildung und gearbeitet bei Mercedes, Maschinenbaustudium.
    Das wir uns nicht mißverstehen, ich meine den Randgrat an den Scheiben und nicht die Riefenbildung.

  • Worauf baust Du diese "Mutmaßungen"?

    Auf logischem Menschenverstand zum Beispiel.


    Was meinst du, warum Bremsscheiben hächstens von einem Fachmann abgedreht werden? Wein es anders nicht anständig geht!!! Aber mir scheint, das du nicht ausgepasst hast, als es in Physik um Massen und deren Bewegung ging.


    Tut mir Leid, aber als gelernter Mechaniker hab ich solche Leute gefressen. Erst wird rumgefummelt und wenn dann was ist, muss die Werkstatt das wieder richten.



    PS: Dein Grat außen besteht innen leider auch, wie bekommst du den denn weg?

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ich hoffe mal Du hast meine letzten Beiträge noch nicht gelesen.Wir können das gerne weiter über pn's diskutieren.
    Oh man, was sollen denn solche Äußerungen? Würdest Du so auch mit mir sprechen wenn ich vor Dir stehen würde? Ein wenig Respekt erwarte ich schon von jemandem Deines Alters.
    Ich bin raus hier, viel spaß noch.

  • sondern erachte es sogar als notwendig wenn andere Bremsbeläge eingebaut werden die auf den Grad drücken würden

    Und dadurch das du den Grat außen etnfernst, sitzen sie schief und laufen nicht gleichmäßig ein.


    aber da ist es weitaus bedenklicher an den Bremsbelägen herum zu schleifen.

    Kantenbrechen (um nichts anderes geht es hier) ist eine völlig werkstattübliche Handlungsweise bei quietschenden Bremsen.


    ich meine den Randgrat an den Scheiben

    Siehe nächstes Zitat.

    PS: Dein Grat außen besteht innen leider auch, wie bekommst du den denn weg?


    Und wenn du dich angegriffen fühlst, tut es mir leid, aber bei deinen Äußerungen scheint mir persönlich nicht viel technisches Fachwissen dahinter zu stecken.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Das wir uns nicht mißverstehen, ich meine den Randgrat an den Scheiben und nicht die Riefenbildung.


    Im Prinzip kann man vom Rand des Bemsbelags hier etwas Material abschleifen


    Die Randgrate an Bremsscheiben am äußeren Umfang haben wir früher bei Bedarf auch oft beidseitig abgeschliffen.
    Das gab nie Probleme.
    Wenn man das sorfältig und genau arbeitet sehe ich da kein Problem.
    Heute hätte ich's allerdings nicht mehr nötig alte BS herzurichten.
    Ich möchte das jetzt auch nicht als völlig harmlos proklamieren.
    Aber der eine schleift, fräst und schweißt sich alles zurecht und der andere wird hier auch noch ausgeschimpft, weil er das Luft auffüllen nicht dem "Fachmann " überlässt.

  • Meine Bremsen vorne quitschen schon nach ca. 10 KM Fahrt. Allerdings nur bei leichtem Anbremsen. Trete ich kräftiger auf`s Pedal ist Ruhe. Vor kurzem wurden nach Belagwechsel und anschließendem rubbeln auch die Bremsscheiben erneuert. Es wurden Beläge von Textar verbaut. Am quitschen hat das nichts geändert. Meich Schrauber schaut sich das nochmal an. er will evtl. auf ATE-Beläge wechseln. Ich berichte dann !

    W 202 C 200 T 3/98; W 124 - 230 CE 6/91

  • Also:

    Was nicht eindeutig aus dem post hervorgeht:

    Wurden alle 4 Scheiben getauscht und damit auch die dazu passenden Beläge ?

    Rubbeln kommt allzumeist von den hinteren Scheiben.

    Da ist dann die unsichtbare Innenseite rostig aufgeblüht.

    Wenn die neuen Scheiben schnell Riefen bekommen taugt das Material nichts.

    Ich hatte das mal bei meinem W168 und dabei waren die Scheiben nach 5000km total riefig und quietschten wies Schweinderl, aber der Lieferant (B) hat mir den Kaufpreis vergütet.

    Mein 98er C180 Kombi hatte noch 2013 die Originalscheiben drin und rubbelte schrecklich.

    Damals gab es einen Webshop von 'Andi Delmenhorst'. Der komplette Kit (4 Scheiben und allen Belägen) kostete 90€ mit Porto und sind bis heute (30000km später) in tadellosem Zustand. Die Scheiben waren geschliffen und eine Recherche brachte die Erkenntnis , dass eine schwedische Firma die ausgemusterten Schleifmaschinen bei MB gekauft hat. Sonst kenne ich niemand, der heute noch schleift (Entsorgungskosten der Schleifstäube)

    Ich habe nach den positiven Erfahrungen auch für meine 2 168er und den 450er dort Beläge beschafft und für den C noch einen Reservesatz.

    Der Laden ist wohl inzwischen umbenannt worden, aber verkauft immer noch in der Bucht.

    https://www.ebay.de/itm/Merced…9eaefb:g:-V8AAOSwikdax4AA

    Die aktuelle Qualität kann ich nicht beurteilen, aber wenn das gleich geblieben ist, ist das durchaus preiswert und empfehlenswert.

    ps: Ich habe mit dem Laden nichts zu tun, aber positive Erfahrungen gebe ich gerne weiter.

    Regards

    Rei97

  • HI, du meinst bestimmt die Werkzeuge aus der Gießerei in Mettingen. So wie die "neuen" Bremsscheiben" im Shop aussehen, sind die mittlerweile auch gedreht. Die Versuchung ist groß und nicht jeder hält es aus, letztendlich gewinnt immer der billigere Preis ....

    ich habe für meinen noch original MB teile vom Jahr 2008 in der Bucht finden können... Da kommen die ATE und Textar was Bremsenquitchen angeht nicht ran

  • Also:

    Bei dem Angebot weiss ich nicht, ob gedreht oder geschliffen.

    Einfach nachfragen hilft.

    Über den Werkstoff 2014- 2018 weiss ich nichts.

    Feingedreht ist per se nicht schlecht, aber die Qualität hängt stark von der Rt ab. Wenn die Schallplatte zu rauh ist, gibt es Probleme.

    Leider sind die bekannten Lieferer oft am unteren Ende jeder Qualität.

    MB kümmert sich da nicht mehr drum. Audits bei den Lieferanten für den Aftermarket sind nicht vorgesehen, selbst das, was bei den Sachen in den MB Schachteln.

    Freiprüfen von Chinaware ist nicht vorgesehen.

    Egal...

    Ich hab noch Reserve.

    Regards

    Rei97