Leistungsmessung ergab bei meinem C240 213,6PS

  • popey, player,
    Habt Recht, habs verwechselt mit der Versicherung, sorry. Man sollte halt nicht mehrere Dinge auf einmal machen.


  • Mal für dich und die anderen Schlauberger:
    Er hatte oben schon selbst geschrieben, dass die Nummer am Motor selbst ausgeschliffen ist!


    Sowas wird im Fall eines Unfalls vorallem vom gegnerischen Gutachter immer geprüft. Was meint ihr was die Versicherung inkl Behörde davon wohl halten wird????

  • Oh, achso, na dann ist das ja kein Problem mehr. Wenn der TÜV es nicht bemerkt hat muss es legal sein :rolleyes: Was hat das jetzt hiermit zu tun? Dass sich die Motoren optisch nicht unterscheiden wissen wir alle, legaler wird es dadurch nicht. Versicherungen leben nicht vom bezahlen. Und bei einem Unfall mit Personenschaden - egal ob unverschuldet oder nicht - kannst Du mir glauben dass ein Gutachter von der Versicherung genauer hinsieht als der Streifenpolizist bei der nächtlicher Verbandkastenkontrolle.


    Und noch ein Unterschied zu Deinem Beispiel das unpassender kaum sein könnte: Den M-Motor gab es ab Werk im 5er, den 320er hingegen nicht im 202. Darum ist der M-Motor nach dem Umbau mit vertretbarem Aufwand eintragbar (außer man ist zu cool für Eintragungen), der 320er im 202 hingegen nur sehr schwer.


    MfG
    Daniel


    Erstmal wollte ich nur den Threadersteller beruhigen. Das wird keinem auffallen, manche haben eben keine Ahnung/Tomaten auf den Augen. Legaler wird es dadurch auf keinen Fall, es ist und bleibt Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug. Mein 'blödes' Beispiel ist aber ein Touring, da gab es nie ein M Triebwerk im E39. Ein M Motor ist im Touring nur durch eine komplette Einzellabnahme eintragbar. Es muss auch die komplette Hinterachse und die Reseveradmulde umgeschweißt werden, da passt nicht viel ab Werk ;)

  • ...in seinem C240 ein C320 eingebaut hat und es keine Probleme mit TÜV oder Ähnlichem gab

    Dabei solltest du aber erwähnen, dass die Eintragung von einem Tuner gemacht wurde, der dafür bereits ein fertiges Teilegutachten hat (ähnlich wie beim Umbau 4,3 auf 5,5). Ohne ein solches Gutachten wird es beim Tüv sehr teuer (Stichwort Abgasgutachten).


    Gruß,
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Und noch dazu kommt, dass auch das nicht ganz billig war. Ich sagte ja schon, wenn man so 2.000 bis 2.500 Euro in die Hand nimmt bekommt man das auch bei ner Prüfstelle eingetragen.


    Ganz so viel hat Markus zwar nicht bezahlt, aber auch hier warens mehr als die übrlichen 150 Euro für ne Einzelabnahme ;) Abgesehen davon ist die Eintragung meines Wissens nach nicht als Motorumbau, sondern als Hubraumerweiterung erfolgt. Wieso die das gemacht haben weiß ich nicht, aber hier dürften die Voraussetzungen wieder etwas anders sein.