Zündkerzenbild M111 nach 30 tKm

  • Hallo,
    Ich habe heute es geschafft meine Zündkerzen zu wechseln. Ich fahre ein C220 Benziner aus dem Bj 94. Die Kerzen kammen mit 98tKm rein und heute nach 32 tKm wieder raus.
    Wäre schön, wenn ihr was dazu sagen könnt.
    ZK sind Bosch FR8+ (+6) drinn.Genau die selben ( allerdings made in Russia und nicht Germany) sin drinnen. Kann ich die länger als die 30tKm das nächste mal drinnen lassen?


    Vielen Dank :)

  • also ich habe die 3 poligen von Bosch drin:


    FR8 KTC Bosch


    Fahre auch einen C220 Benziner, aber...


    die 3 poligen sind für ca. 30.000 km gedacht, gemäß Angabe. die Einpoligen sind für ca. 10.000 bis 12.000 km geeignet.


    Von werden egal welche, wenn diese Einpolig sind, auch dann nur ca. 10.000 km halten oder die Leistung bringen.


    Den Unterschiede zu den gewechselten merkt man sofort... 8|

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hi,
    ich dachte, das Wechselintervall wäre bei den Normalen 30 tKm. Bist du dir sicher mit den 10 tKm?
    Einen besonderen Unterschied habe ich nicht gemerkte. Ich hatte leicht den Eindruck, dass der Motor etwas leiser läuft. Mehr nicht.


    Grüße,
    Ogi

    • Offizieller Beitrag

    Meine Zündkerzen sind seit 9 Jahren und rund 45.000km drin. Keine Auffälligkeit. Springt problemlos morgens an, läuft immer rund. Never change a running system...? :D


    Gruß Jörg

  • Hallo,
    die normalen sind schon für 30.000 km gedacht. Und ich fahre sie auch immer 30.000.
    Mehrpolige ZK sind ziemlich unsinnig, denn es gibt auch bei drei oder vier Polen nur einen Funken.
    Alle 30.000 km mal 12€ für Kerzen sind jetzt keine Investition die einen umbringt, oder?
    Sind mir jedenfalls lieber als Wunderkerzen 60.000 km drinzulassen. Es altert ja nicht nur die Mittelelektrode an der ZK.
    Vermutlich hat Jörg die auch schon 70.000 km in seinem 202 drin und der Motor läuft noch...
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Auch wenn es anders aussieht, ich habe meinen Beitrag geschrieben, bevor ich Jörgs sah :D .

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Also bei modernen Motoren wie unseren sehe ich den Hauptgrund für das Wechseln der Kerzen nach Intervall darin, die Spulen und Stecker zu prüfen.


    Deine Kerzen sehen gut aus. Ich sehe keinen Grund, sie öfter zu wechseln. Klar hätte Bosch es gerne, wenn Du sie alle paar Tage neu gibst;)

  • Ich nehme an, dass er eine Suche verlinkte. Und das geht oft nicht.
    Ich finde übrigens nicht, dass man den ZK-Wechsel sofort spürt. Bedauerlicherweise spürt man doch keinen Unterschied.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich werde jetzt künftig weiter alle 30 tKm die ZK wechseln, werde es aber nicht so genau nehmen (+/-5tkm) , da sie anscheinend noch im guten Zustand waren.


    Ich habe extra ZK mit einer Elektrode gewählt, da eine ZK mit 3 oder 4 außer einem längeren Wechselintervall kein Vorteil hätte. Wie Stefan bereits gesagt hat, es zündet immer nur eine. Sie nutzt sich ab -> (Abstand vergrößert sich) -> dann der nächste-> usw. Das ganze Spiel durchläuft mehrmals und hiermit auch das längere Wechselintrevall. Für manche Fahrzeuge mag es gut sein, für den M111 Motor gegebenfalls eher nicht.


    Ich habe übrigens im laufe der Zeit meine Zündspulen erneuert ( sind 2 Stk. unter dem Saugrohr) und mein Steuergerät überholen lassen. Der Fehler war damals bei mir mit vielen Zündaussetztern und letzendlich war es nur eine klate Lötstelle an dem Stecker von den Zündspulen. Ich habe 4 Monate lang gebraucht bis ich den Fehler gefunden habe). Dann kammen mit 98t Km die oben bebilderten ZK rein.




    Hab noch ein Bild von der Lötstelle, falls es jemanden interessiert.




    Danke & Grüße,


    Ogi