Wartezimmer - freie Unterhaltung

• Letzten Endes ist auch die Autowelt gewissen Moden unterworfen. Das ist nicht anders als bei Musik und Klamotten. Und SUVs sind offensichtlich nach wie vor der heiße Scheiß. Praktische Gründe sehe ich da irgendwie nicht so wirklich. Früher haben es die Rentner ja auch hinbekommen, in Opel Omega und Audi 100 einzusteigen. Und ob das Fahrwerk eines VW Tiguan oder Renault Capture besser mit schlechten Straßen umzugehen weiß, als das des Limousinen-Pendants, wage ich zu bezweifeln.

Ich denke, derzeit ist einfach eine massige Optik gefragt. Möglich, dass das in zehn Jahren völlig anders ausschaut. Aber an ein zeitnahes Ende dieses Booms mag ich nicht so recht glauben. Vor einigen Monaten hat Audi heimlich, still und leise den A8 eingestellt. Man geht davon aus, das entsprechende Segment mit dem Luxus-SUV Q9 ausreichend abzudecken... :wat:

• also, der bessere Überblick, weil man im SUV höher sitzt, ist aber nur so lange, wie nicht andere SUV oder Transporter vor einem fahren

Schöne Grüße
    Andreas

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

• Und Mercedes hat natürlich auch wieder das richte Gespür für Trends. Während man das Coupe der S-Klasse eingestellt hat kommen BMW und Brabus mit neuen Riesen-Coupes um die Ecke xD

Immerhin kommen die neuen Elektroeimer relativ gut im (Euro-) Markt an.

Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

• Und SUVs sind offensichtlich nach wie vor der heiße Scheiß. Praktische Gründe sehe ich da irgendwie nicht so wirklich. :wat:

Ich hingegen schon.

Nämlich der Allradantrieb und die größere Bodenfreiheit. Gerade, wenn man im ländlichen Raum wohnt mit entsprechend bergiger Topographie und beruflich zu jeder Tages- und Nachtzeit fahren muss, so haben die Anschaffungen dieser Autos (Dacia Duster, Ford Kuga 4x4, Mercedes 320 GLK 4Matic, Audi Q5 Quattro) durchaus Sinn gemacht.

Da waren so einige Passagen dabei, bei denen es mit einem "normalen" Auto kaum weiter gegangen wäre.

Bester der aufgezählten Allradler - muss man ehrlicherweise sagen - war übrigens der Dacia Duster. :P

• „Sind im ländlichen Raum die Straßen dort so schlecht, dass man Allradantrieb und große Bodenfreiheit braucht?

Wenn man abseits der normalen Straßen unterwegs ist, findet man solche Bedingungen allerdings fast überall.“

Gruß Günther :here:

• „Sind im ländlichen Raum die Straßen dort so schlecht, dass man Allradantrieb und große Bodenfreiheit braucht?

Mitunter schon.

Wie gesagt - mitten in der Nacht, vorzugsweise an Sonn- und Feiertagen, wenn im Winter nichts geräumt und gestreut ist und es auch schon mal Schneeverwehungen gab.

• Das ist pure Einbildung... Im ländlichen Raum braucht man die erhöhte Bodenfreiheit und den Allradantrieb nirgends wirklich... Höchstens vielleicht als Jäger, oder Landwirt, der wirklich Off-road fahren muss.

Ich wohne in einem Mittelgebirglichem Gebiet und bin im Winter meist der erste, der auf den Nebenstraßen, auf dem Weg zur Arbeit die Spuren in den Schnee zieht, meist noch bevor da überhaupt mal Streufahrzeuge an kommen. Hatte noch nie die Situation, wo ich Allrad gebraucht habe... Allenfalls müsste ich nen Umweg fahren weil die Bereifung nicht so optimal bei den Witterungsbedingungen war...

Hatte heuer mal versucht mit Allwetterreifen auszukommen... Beim ersten, größeren Schneefall hat sich gezeigt, dass man um einen guten Winterreifen nicht drum rum kommt. Mit diesen Winterreifen bin ich auch steile Passagen mit dem Hecktriebler hoch gefahren, ohne irgendwelche zusätzlichen Gewichte, oder sonstiges Sperrenzchen, wo andere mit ihren Allradlern mit Allwetterreifen wieder rückwärts runter gerutscht sind.

Solange man auf befestigten Straßen unterwegs ist, ist ein Allrad überflüssig.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Das ist pure Einbildung...

Sorry, aber das kannst du nicht beurteilen, da du meinen beruflichen Hintergrund nicht kennst.

Und arrogant ist es allemal. Bitte etwas mehr Respekt.

• Nur mal so am Rande erwähnt... ;)

Sowas ist im Winter echt spaßig. 8o

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Die meisten SUVs haben doch gar keinen Allradantrieb. Von Reduktionsgetriebe und Differentialsperren ganz zu schweigen. Der meistverkaufte SUV ist hierzulande der VW T-Roc. Damit wird man weder im Gelände noch auf Schnee besser unterwegs sein, als mit einem Golf.