Wartezimmer - freie Unterhaltung

• Das halte ich für möglich.

In einer Klausur wird bekanntes Wissen abgefragt und wenn die Lösung im www bekannt ist, dann sollte ChatGPT daran kommen.

Was für eine Klausur war dass denn?

• Das klingt nicht unrealistisch. Soll auch schon Menschen gegeben haben, die haben ihre Doktorarbeit so geschrieben, aber die haben noch selbst kopiert. Dass das Kopieren heute ChatGPT für einen erledigt, liegt jetzt nicht allzu fern.

• im Sommer soll ChatGPT Version 50 kommen, bin mal gespannt, was diese dann kann.

Man sieht ja schon die Unterschiede zwischen 3..5 und 40

Schöne Grüße
    Andreas

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

• War Ingenieurwissenschaften und Gesellschaft, das wohl sinnloseste Fach der ganzen Uni. Es geht dabei um Gender am Bau, Gesellschaftlicher und Demografischer Wandel. War nur auswendig lernen. Die Klausur war unbeaufsichtigt von Zuhause aus und zwei Tage vorher gab es noch ne Umfrage vom Lehrstuhl was wir von ChatGPT halten... Steilvorlage ^10.

Ich würde das selbst verständlich nie machen, ich hab brav auswendig gelernt, denn wenn auffällt, dass man da beschissen hat, kann das zur Exmatrikulation führen.

Aber von einem sehr guten bekannten hab ich gehört, dass es super funktioniert, sein Laptop an einen externen Monitor zu schließen, auf dem integrierten display ChatGPT offen zu haben, auf dem anderen die Klausur und nebenher das Skript auf dem iPad. Die Fragen kann man einfach strg+c und strg+v einfügen einen Satz wie "Bewerte mit Ja oder Nein", "Ordne zu" oder "Vervollständige den Lückentext an den Stellen XY mit den in der Klammer stehenden und durch "/" getrennten Möglichkeiten", währenddessen die Frage der nächten Seite zu kopieren und während die Frage gelöst wird, die vorherige auszufüllen. 90 Fragen in 70 Minuten, blieben 20 min übrig um zwischendurch ne Kaffeepause zu machen.

Ich, hab die Klausur geschrieben, als noch 3,5 raus war meine ich und bekannte meinten, sie hätten da so zwischen 2,7 und 2,0 geschrieben, ein weiterer bekannte hat die nachgeschrieben als 4.0 raus war und da kam eine 1,3 raus. Ich hab mit ganz mühsamem Auswenidiglernen die 2,7 geschrieben. Muss sich also einiges getan haben in der Zeit.

• Ein Spruch aus der Studienzeit war immer: Ich muss nicht alles wissen, ich muss wissen wo es steht.

Nun, das hat schon seine Richtigkeit.

Aber mit dieser Einstellung bekommt man keine weiterführenden Erkenntnisse bzw. Zusammenhänge hin.

• Das funktioniert solange, bis ChatGPT oder sonst eine geeignete KI zum Korrigieren verwendet wird...

Das stimmt ja, aber nur für Fließtext.

Mr ist grad eingefallen, dass es hochgradig Verboten ist, Klausurmaterial zu veröffentlichen. Jedenfalls sind es meist Dropdown-Menüs oder Tickboxen.

Da wirds schon schwierig nachzuweisen, obs ausm Kopf kommt oder ausm Netz.