Wartezimmer - freie Unterhaltung

  • Ich war auch an der Hochschule, mittlerweile Lehrer. Ständig befristete Verträge wollte ich da auf Dauer dann auch nicht. Das ist halt die Ironie des Systems: von teils semesterweisen Anstellungen zur Nächsten ist super. Meine Frau ist deshalb dann auch aus der Wissenschaft nach ihrer Promotion ausgestiegen und in die Wirtschaft. Mehr Geld, unbefristete Verträge.

    @ wegi: Ja, das ist ein ziemliches Elend :( Ich bekomme beruflich bedingt einiges von der Situation an den Universitäten in Österreich mit und es ist um keinen Deut besser, besonders beim wissenschaftlichen Nachwuchs und dem akademischen Mittelbau sind die Perspektiven alles andere als rosig. Ich kann die Entscheidung Deiner Frau gut verstehen, passiert hier auch nicht selten.

    @ Julian: Das passt schon so wie Du das machst, ich habe als Student auch lieber an mancher Stelle gespart und habe mir dafür den ein oder anderen bescheidenen Luxus gegönnt. Ich finde auf diese Art lernt man diese kleine Dinge dann auch besser schätzen.


    In Sachen Whisky hast Du doch einen klaren Hang zur den peatigen single Malts von der Isle of Islay und da schon eine ganz gute Standards in Deiner Liste... aber da meine Präferenz eher in der Speyside oder bei den japansichen Grains liegt, besteht keine Gefahr, dass wir uns da Flaschen streitg machen 8o

    Gruß aus Wien
    Oversway

  • @ Julian: Das passt schon so wie Du das machst, ich habe als Student auch lieber an mancher Stelle gespart und habe mir dafür den ein oder anderen bescheidenen Luxus gegönnt. Ich finde auf diese Art lernt man diese kleine Dinge dann auch besser schätzen.

    Sehe ich auch so, dass man so Dinge zu schätzen lernt. Schwer ist es ja auch nicht, eins zwei mal mehr in die Mensa zu gehen und so einige Euro zu sparen, dann ist es jedem selbst überlassen, was er damit macht.


    In Sachen Whisky hast Du doch einen klaren Hang zur den peatigen single Malts von der Isle of Islay und da schon eine ganz gute Standards in Deiner Liste... aber da meine Präferenz eher in der Speyside oder bei den japansichen Grains liegt, besteht keine Gefahr, dass wir uns da Flaschen streitg machen 8o

    Das waren halt so die Whiskys, an die ich herangeführt würde. Der erste Whisky den ich richtig getrunken habe war der Laphroaig 10 und Talisker Storm mit meinem Vater. Der Talisker war nicht so besonders aber der Laphroaig war echt "was besonderes" weil mich fasziniert hat, wie ein "Glas Alkohol" so rauchig und natürlich schmecken kann. Von klein auf begeistere ich mich fürs Grillen, Feuer und alles was dazugehört, daher ist Rauch in mir irgendwie tief verwurzelt. Nummer zwei war dann Ardbeg 10, der so krass rauchig schmeckt, dass ich dachte, ein Stück Bacon zu lutschen. Da bin ich bei den torfigen Whiskys gelandet. Zwischendurch hatte ich auch ungetorfte Whiskys, wie die obligatorische erste Flasche Jack Daniels, die an einem Geburtstag für Lynchburg Lemonade gekauft wurde. Darauf hin hab ich mir den Suntory Toki im Angebot für 19,90€ gekauft, der auch echt gut war gefolgt von Jameson fürs Kochen (Whiskyzwiebeln etc.) und Johnnie Walker Black Label, auch im Angebot für 17€. Der Johnnie Walker war eigentlich gleich für Cocktails oder Longdrinks gedacht und für mehr konnte ich ihn auch nicht einsetzen. Jetzt steht er mit 1/3 Inhalt in meiner Minibar, weil ich de Flasche so schick finde, er mir aber zu teuer ist, um ihn wieder zu kaufen. Connemara hab ich mir auch mal gekauft, der einzige torfige irische Whiskey, des es gibt, so weit ich weiß. Auch sehr gut, aber relativ süß, dafür aber recht preiswert.

    Ab und zu trinke ich gerne mal ein Whisky Sour wo sich ein Johnnie Walker sehr gut macht, ob ein Red Label oder Blond, der ja zum Mixen und für junge Leute gedacht ist, ist da egal, die schmecken immer schön rund und gehen Richtung Ahronsiup. Der Black Label war für mich etwas "ausgewachsener" mit pfeffrigen Noten und dunkel Karamell.


    Lagavulin 16 würde mich auch mal brennend interessieren, allerdings sind mit 80€ dann doch viel zu viel für eine Flasche Whisky. Das sind so Dinge, die ich mir für die Zukunft aufbewahren möchte. Für irgendwas muss man ja auch irgendwann arbeiten gehen ;)


    Ich muss auch sagen, die stark torfigen muss man echt mögen, weil das ja Richtung Ardbeg schnell "flüssiger Rauch" wird. Ich kann sehr gut verstehen, wenn jemand sagt, dass ihm das zu krass ist und er lieber die ungetorften trinkt. Mir persönlich schmeckt der Rauch sehr gut, beschwere mich aber auch nicht, wenn mir jemand etwas anderes hinstellt. Es sind einfach zwei Welten in der großen Welt des Schottischen Whiskys.


    Ich denke mal, wenn es noch mehr ins Detail gehen soll, müssten wir uns einen Whisk(e)y-Thread eröffnen, weil das so ein großes Thema sein kann, das hier keinen Platz findet. Für Empfehlungen und ausführliche Reviews natürlich praktisch. Wäre eine Idee. Mal schauen. Jedenfalls ist das meine Zusammenfassung xD


    Liebe Grüße

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Ja, die Details wären wohl einen eigenen Faden wert, aber dann könnte man es auf alle Basisspirituosen ausdehnen, denn die Hausbar ist ja meist auch nicht auf eine Spirituose beschränkt ;) .. ich bin momentan (wenn überhaupt) eher beim Rum und Gin als beim Whisky unterwegs und beim Rum bin ich einer der weniger "Rhum agricole" Fans.


    Mir war der Toki zu "eindimensional", da bietet der "The Chita" deutlich mehr für den nich verträglichen Mehrpreis. In den Geschäften wird der the Chita allerdings leider oft deutlich überteuert angeboten, da ist man online oft besser dran. Click für Händlerseite

    Bei Laphroiag würde ich Dir noch der "Quarter Cask" empfehlen, auch sehr gut zu einem verträglichen Preis: Click für Händlerseite


    Den Händler (expert24) kann ich ungeschaut empfehlen. Der Name klingt auf den ersten Blick nach so einer etwas zweifelhaften Seite, ist aber schon sehr lange im Geschäft und hat durchaus faire Preise.

    Soweit noch zum Whisky
    Liebe Grüße
    Oversway

  • Weiß Jemand was da übers Auto gelaufen sein könnte:



    Mit ganz viel Phantasie am ehesten noch ein Eichhörnchen, aber das passt auch nicht wirklich. Die Spuren sind relativ groß. so 5 - 6 cm.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Schleispuren vom Schwanz einer Bachstelze? Die läuft so wackelnd. Krallen sieht man nicht, aber die "Schleifspuren" wenn sie anhält schon.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.