Wartezimmer - freie Unterhaltung

  • so viel zum Umweltschutz


    Die Dinger halten laut Hersteller nur 6 Monate. Wenn du ein Produkt mit Batterien nach 6 Monaten wegwerfen musst, produzierst du im Prinzip nur Müll und schadest damit der Umwelt.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, die Leute sind beim Thema Nachhaltigkeit blind geworden.


    Edit, ich sehe das wie im Beitrag. Die Dinger werden das gleiche Schicksal haben wie die ganzen Leihfahrräder. Wobei ich auch glaube, dass es massive Verluste durch Akku Diebstahl geben wird. Daraus kann man sich ja alles basteln, von der Powerbank bis zum Solar-Zwischenspeicher.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

    Einmal editiert, zuletzt von adler-tag ()

  • Hahaha, was für ein Schwachsinn, morgens 500 Scooter mit dem Transporter in der Stadt verteilen, Abends mit dem Transporter wieder einsammeln, so viel zum Umweltschutz :crazy:


    Die Dinger ersetzen doch eher Rad und Fuß und keine Verbrenner.

    Die Nummer mit dem Aufladen ist sicher der größte Kritikpunkt. Aber wenn man mal durchrechnet und unterstellt, dass ein Transporter 50 von den Dingern transportiert, dabei 100km fährt und die Dinger vorher jeweils 40km gelaufen sind, dann sind das doch immerhin 100km vs. 2000km ... durchaus ein Gewinn.

    Und Möglichkeiten wie Akkutausch wurden ja durchaus genannt.


    Und ich denke schon, dass die vor allem den ÖPNV gegenüber dem Verbrenner attraktiver machen. U- und S-Bahn sind ja durchaus attraktiv, echt unattraktiv ist meist aber der Weg dort hin oder von dort zum Ziel. Die letzte Meile, das ist die Stärke und diese Stärke gleicht vor allem die Schwäche des Bahnverkehrs aus.

    Die Dinger halten laut Hersteller nur 6 Monate.

    Aha ... gibt es auch eine Quelle dazu? Denn das halte ich für Fake-News.

    Dass die natürlich keine 20 Jahre in solch einem Mietbetrieb machen ... logisch. Aber gegenüber deinem Auto fressen die an Ressourcen eben auch nur 2-3%. Da darf die Lebensdauer auch niedriger sein.

    • Offizieller Beitrag

    Die Dinger werden das gleiche Schicksal haben wie die ganzen Leihfahrräder

    Ich denke nicht, die Scooter werden besser funktionieren und sind nicht so sperrig wie ein Fahrrad. Ich bezweifle nur irgend einen Effekt im Bezug auf Umweltschutz. Ich will mir ja auch so ein Ding kaufen und lese deswegen auch viele Blogs, Diskussionen usw. rund um die neuen Scooter mit Zulassung, aber den meisten geht es nur darum schneller oder bequemer eine S-Bahn früher zu nehmen und so eine Stunde Fahrtweg pro Tag einzusparen, aber ich kann mich nicht erinnern irgendwo mal gelesen zu haben das irgendwo ein Verbrenner ersetzt wird. Das wäre bei mir auch nicht der Fall. Ich sehe aktuell absolut nicht woman da irgendwo CO2 einsparen könnte, ich denke eher die Scooter steuern noch mehr CO2 hinzu und das aus dem selben Grund warum man in Bangladesch ein AKW baut.


    Ich dachte ja diese Städtekonzepte beruhen irgendwie auf Ladekonzepten vor Ort, aber das man die Dinger Abends stundenlang von Hand einzeln aufsammeln muß hätte ich mir nie vorgestellt :crazy: Immerhin werden neue Jobs geschaffen, die Rentner sammeln Pflandflaschen und die die fitter sind, die sammeln Scooter :blush::wat:

  • aber den meisten geht es nur darum schneller oder bequemer eine S-Bahn früher zu nehmen und so eine Stunde Fahrtweg pro Tag einzusparen

    Eine Stunde einzusparen macht den ÖPNV definitiv deutlich attraktiver. Und mit jeder Steigerung der Attraktivität wird auch Verkehr verlagert werden. Wenn du deinen Verbrenner am Ende des Tages nur noch halb so viel fährst oder selbst wenn es 5% weniger sind, ist doch auch was gewonnen. Es muss ja nicht immer gleich abgeschafft werden.

    Und die Scooter selbst, deren Energiemengen sind doch gegenüber einem Auto Peanuts.

    Unterm Strich werden die natürlich nicht die Welt retten, aber die eine Maßnahme, die die Welt rettet, die gibt es doch eh nicht. Aber kleine Schritte sind auch Schritte.

  • Und wenn Du dann die einrechnest, die vom Fahrrad umsteigen, oder sich den Fußweg ersparen wollen..., da bleibt die Energieeinsparung wohl im kaum messbaren Bereich. Vieles ließe sich auch mit einem Roller ohne Antrieb bewerkstelligen...


    Vor allem wenn man Abends, nach dem Büro mit dem E-Scooter ins Fitnessstudio gurkt, wird es vollends zur Farce...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn Du dann die einrechnest, die vom Fahrrad umsteigen…

    Das ist ja der Punkt, ich hab bis jetzt noch gelesen das jemand mit ein Auto durch einen Scooter ersetzt sondern das man aus Bequemlichkeit eben auf das Fahrrads verzichtet oder kurze Strecke nicht mehr läuft. Kein Mensch wird sich aus dem sicheren Auto auf einen Scooter setzen um täglich eine mittlere Stecke zu fahren, kann ich mir nicht vorstellen. Kann es natürlich sicher auch geben, aber ich würde sagen zu 90% ersetzt ein Scooter Rad und Füße.


    Hier in Sindelfingen und Böblingen gibt es nicht mal ein Radnetz das man so nennen kann, Denjenigen will ich sehen der hier täglich über Radwege und Straßen mit einem Scooter durch den Verkehr quält :crazy: Wer das wollen würde, der wäre schon längst mit einem Fahrrad oder Motorroller unterwegs. Ich sehe die Scooter als zusätzliches Mittel um Wege zu optimieren, aber einen Ersatz für irgend ein anderes Verkehrsmittel sehe ich nicht. Zumindest nicht abseits größer Städte wie Berlin wo man durchaus ein ganzes Stück auf breiten Fahrradwegen zurück legen kann.


    Aktuell weiß ich nicht, ich bin schon wieder vom Gedanken abgekommen, die Strecken die ich fahren würde führen alle durch große Kreisverkehre usw. Das ist schon mit einem Rad nicht lustig, wenn ich mir vorstelle ich das ich da mit einem 20 Km/h Scooter rumflitze. Ne, ne, ich denke es ist besser wenn ich die Finger davon lasse.

  • Und wenn Du dann die einrechnest, die vom Fahrrad umsteigen,..., da bleibt die Energieeinsparung wohl im kaum messbaren Bereich.

    Vom E-Bike auf den E-Scooter ... da dürfte die Nummer zur Nullnummer werden.


    Hier in Sindelfingen und Böblingen gibt es nicht mal ein Radnetz das man so nennen kann, Denjenigen will ich sehen der hier täglich über Radwege und Straßen mit einem Scooter durch den Verkehr quält

    Daher sehe ich auch nicht, dass die E-Scooter großartig Fahrräder ersetzen. Bei Fußwegen bin ich durchaus dabei. Die werden sicher zu einem Teil ersetzt werden.

    Kein Mensch wird sich aus dem sicheren Auto auf einen Scooter setzen um täglich eine mittlere Stecke zu fahren, kann ich mir nicht vorstellen.

    Nicht um das täglich zu tun, aber mich kannst du durchaus dazu zählen, dass ich ggf. eher das Auto stehen lasse, wenn ich nach Stuttgart rein muss und dann auf Bahn und E-Scooter setze. Denn die letzten Kilometer nicht zu Fuß oder per Bus absolvieren zu müssen, sondern flott per E-Scooter, macht die Kombination aus öffentlichen Verkehrsmitteln klar attraktiver.

    • Offizieller Beitrag

    Uff, ich denke mal ein paar von euch kennen Doug, ich hab durch Zufall sein Mercedes V-Klasse Video gesehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich dachte immer die aktuelle V-Klasse sei ein ganz guter Wagen, aber da habe ich mich wohl getäuscht :crazy:

  • Der Biobauer war auch vor Ort und etliche w202.


    Gruß Stephan


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.