Wartezimmer - freie Unterhaltung

  • Der wurde aber auch nur bis 2000 max gebaut. Und seit ~2008 sieht man die Dinger, genauso wie den Polski Fiat 125(p?), der noch bis Anfang 90er gebaut wurde gar nicht mehr. Die Dinger sind fast zeitgleich fast komplett aus dem Straßenbild verschwunden. Zumindest wenn man wie ich seit der Kindheit oft im Norden (Danzig usw.) zu Besuch ist. Selbst auf dem Weg über Sczecin/Frankfurt(Oder) bzw. über die neue Autobahn sieht man die Dinger seit Jahren gar nicht mehr...


    Die Polonez das Gleiche. Die sieht man so in 1-2 Wochen wenn man vor Ort ist noch hier und da, aber praktisch auch alle verschwunden.

  • als ich kleiner war, so vor 10 Jahren sah man noch sehr viele 126p und Polonez... gehörten praktisch zum typischen Straßenbild. Übrigens hatte ich mich vertan, der Polonez ist von FSO und keine eigene Marke.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :)

    I hate that it seemed you were never enough

  • als ich kleiner war, so vor 10 Jahren sah man noch sehr viele 126p und Polonez... gehörten praktisch zum typischen Straßenbild. Übrigens hatte ich mich vertan, der Polonez ist von FSO und keine eigene Marke.

    Ja, wie gesagt, ca. 2008. Noch kurz bevor ich den Führerschein hatte verschwanden die ganzen Teile. Polonez sieht man noch am meisten, aber selbst das in Großstadt UND auf dem Land sehr dünn besiedelt. Früher gabs auch an jeder Ecke die richtigen Tschechen Skodas (Also Modelle, bevor VW übernommen hat). Alles gefühlt auf einen Schlag verschwunden bzw. sehr dezimiert worden. Das gleiche gilt für die alten Soviettransporter und die entsprechenden LKWs, wobei sich vor allem letzteres teilweise immer noch sehen lässt, genauso wie Busse. Schade - Fand die vom Character her im Straßenbild ganz nett :D

    Was früher der "Neuwagen" bzw. mit das neueste war, was jeder Pole fuhr, war nen Daewoo Nexia (Kadett Basis) mit 95% billiger Gasanlage. Die siehst auch nicht mehr oft. Meine Tante fuhr einen Gelben als Neuwagen sehr sehr lange. Eig. ein sehr schlechtes Auto, damals schon. Wie die ganzen PSO usw. - Aber prägten meine Kindheit. Irgendwann hole ich mir so nen 125er. Davon hatte mein Opa seit meiner Geburt mehrere, mein Onkel einen Transporter ewig lang... War das als Kind lustig nicht anschnallen zu müssen und auf der hinteren Sitzbank (Nicht gepolstert, richtig federn drin wie im Bett) im Sitzen rumzuhüpfen und an die Decke zu kommen, speziell mit HIlfe von Bodenwellen :D Damals überlebten nur die Harten...

  • die alten Busse haben wir bei meiner Verwandtschaft noch - ab und zu sehe ich noch diese Polenlkw... grade keine Ahnung welche Marke das ist - Jelcz?


    was man jetzt recht häufig sieht sind entweder recycelte Wagen aus D oder Fiat Ciquencento oder Seicento.

    I hate that it seemed you were never enough

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Mamba ()

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hahaha, was für ein Schwachsinn, morgens 500 Scooter mit dem Transporter in der Stadt verteilen, Abends mit dem Transporter wieder einsammeln, so viel zum Umweltschutz :crazy:


    Die Dinger ersetzen doch eher Rad und Fuß und keine Verbrenner.