Alles anzeigenDas ist in der Branche nichts neues.
Airbus wollte schon die Produktion des A380 einstellen, aber wenn ich mich recht erinnere läuft sie aus politischen Gründen jetzt nur noch aus.
Das Ding ist einfach nur ein großer Flop, was ich persönlich sehr schade finde, aber er rechnet sich einfach nicht.
Die Betriebskosten bzw. der Spritverbrauch ist zu hoch und aerodynamische Änderungen haben nicht die gewünschten Effekte gebracht oder konnten aus technischen Gründen nicht durchgeführt werden.
In der zivilen Luftfahrbranche geht man zur Zeit lieber auf kleinere, aber dafür verbrauchsärmere Flugzeuge über. Der Kostendruck steigt einfach zu sehr. Kunden wollen günstigen von A nach B und sind einfach nicht mehr bereit für einen Prestigevogel mehr Geld zu zahlen.
Das betrifft aber auch Boeing. Die 747 wird im Prinzip auch kaum nachgefragt, dafür wollen alle aus Kostengründen die 787 (Dreamliner). Airbus hat mit dem A350 darauf reagiert.
Spannender wird es aber, wenn der chinesische Hersteller Comac in den nächsten Jahren den beiden auf dem Markt Konkurrenz macht.
Wobei Airbus selbst schuld ist, sie haben Verträge mit China geschlossen, wonach sie ihre Flugzeuge in China fertigen mussten, dementsprechend sieht die Comac C919 dem A320 verdammt ähnlich.
Meiner Einschätzung nach werden besonders im Billigsegment wie Wizzair und Ryanair die Firmen auf günstige Comac umsteigen.
Edit: Als kleine Anmerkung: In der Militärischen Luftfahrt geht der Trend auch dort hin. Das US-Militär ist zur Zeit dabei zur Bodenkampfunterstützung Propeller Maschinen anzuschaffen, weil sie wesentlich günstiger im Unterhalt sind, als Jets.
Man muss aber auch dazu sagen, dass die 4er Jets zu Ende gehen, weil inzwischen selbst die 2er Jets problemlos die gleiche Reichweiten erreichen und dank hoher Zuverlässigkeit diese auch entsprechend weit Weg vom Festland/zum nächsten Airport fliegen dürfen. Deshalb gab es ja auch früher Jets mit 3 Motoren (eins mittig) - Diese durften weit genug Fliegen (z. B. London NYC) aber waren eben auch günstiger.
Zumal ist es einfacher, nen kleinen Jet voll zu kriegen, als so nen A380. Und das ist der größte Knackpunkt: Effizienz
Was Airbus btw. auch zusetzt beim A380: Die 747 kann als Frachtflugzeug (weiter)verwendet werden. Die A380 wurde als reines Passagierflugzeug konstruiert und entsprechend würde es Probleme geben, wenn man hier versucht Ladetueren usw. Einzubauen (inkl. Problemen mit Gewicht usw).
Viele 747 Cargomodelle sind ja ausrangierte Passagierflugzeuge, einige auch neue Bestellte.
Schätze mich Glücklich, mehrmals mit 747 und vor allem oft mit dem A380 (Auch Business z. B. Bei Etihad/Emirates, kein Vergleich zur Lufthansa) geflogen zu sein bzw werde ich ja die nächsten Jahre noch oft fliegen.
Eine tolle Ära geht zu Ende...