Wartezimmer - freie Unterhaltung

  • Jetzt vergleicht doch nen Asbach Vorkammerdiesel aus dem 170D nicht mit euren Dieseln, da liegen Welten dazwischen.

  • So groß sind die Unterschiede vom 0M636 zum OM 605 nicht... Das Grundprinzip ist das Gleiche. Sicherlich hat sich am Material, Brennraumform und dergleichen einiges getan... Aber von verbrannten Einspritzdüsen habe ich noch nix bemerkt, obwohl ich diese erst vor nicht allzulanger Zeit aus dem Ghostbusters in den Händen hatte, der auch öfter Aral Ultimate und dann mit harschem Gaspedaleinsatz über die Bahn geprügelt wurde.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der Grundaufbau der Vorkammer und Einspritzung hat sich da augenscheinlich nicht wirklich viel verändert. Wenn dieser Effekt beim 170D auftritt, würde ich schon erwarten dass er auch bei der letzten Vorkammerdiesel-Generation aufteten wird. Ich vermute die Wärmeabfuhr der Prallkugel ist in den alten Motoren einfach viel zu schlecht. War sie beim OM60x nicht auf beiden seiten mit Stegen in der Kammer befestigt? Jürgen weisst du das zufällig?


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Ich würde bei Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl einfach mehr Hitze erwarten. Wenn dann ein qualitativ schlechterer Stahl als heute dazu kommt, ist es klar, dass es zu Materialermüdungen kommt.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Im Spiegel wurde gerade wieder mal zum Thema Stickoxide ein Beitrag gebracht


    http://www.spiegel.de/wissensc…rschritten-a-1250872.html



    in 35 Städten gibt es 399 Messstationen.


    Beispiel Berlin hat 15 Messstationen auf 891km², da frag ich mich schon, welche Aussagekraft hat solche ein Messergebnis.


    München hat seit 1.1.2018, 20 Messstellen auf 310km²


    und wenn ich dann solche Ergebnisse sehe, frage ich mich, was das Geschrei soll,


    https://www.muenchen.de/rathau…lle_messergebniss_no2.pdf


    Es wird immer Stellen geben, die etwas stärker belastet sind als andere, aber daraus dann gleich die Hölle machen?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • da frag ich mich schon, welche Aussagekraft hat solche ein Messergebnis.

    Wären die Messstellen, wie in den Richtlinien vorgeschrieben, repräsentativ aufgestellt, dann hätten sie durchaus Aussagekraft. Allerdings sind sie das in der Tat nicht wirklich.

  • Wer seine alten Diesel mit dem neuen Kunstsprit nfährt, der hat es nicht anders verdient. Wenn man wegen den Biodieselzusatz Angst hat, dann kippt man in den Tank 1-2l Sonnenblumenöl rein oder auch Rapsöl. Das gleicht den Schmierverlust wegen Biodiesel wieder aus. Sonnenblumenöl lässt den weicher laufen, merkt man sofort.


    Aber heute mal wieder gesehen, wozu der C doch taugt. Musste nach Nürnberg aufs Messegelände, heute morgen hin um halb zehn los und ich musste vor vier wieder zurück sein. Sprich ich wollte um halb zwei wieder zurück. Leider kurz verschwätzt und so kam ich erst um 14:05 vom Presseparkplatz am NCC Ost los. Verkehrslage gut und so war ich nach deutlich weniger wie zwei Stunden um 15:53 wieder zuhause. Ja, der C 180m kann ganz gut marschieren, aber die 200 habe ich nie überschritten und die 180 nur selten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Verkehrslage gut und so war ich nach deutlich weniger wie zwei Stunden um 15:53 wieder zuhause. Ja, der C 180m kann ganz gut marschieren, aber die 200 habe ich nie überschritten und die 180 nur selten.

    Hört sich nach Rennstrecke A9 Nürnberg - München an

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)