Wartezimmer - freie Unterhaltung

  • Bei den Fliegern ist das Hub-und-Spoke-Konzept der Airlines gescheitert. Die wollten die Leute zu einem zentralen Flughafenbringen, dort durchquirlen und dann in die Zielnähe bringen, dort wieder durchquirlen und an den Endpunkt bringen. Das Konzept ging mit den Billigfliegern kaputt.


    Übrigens ist an ähnlichen Widersprüchen auch die Concorde gescheitert.

    Moin,


    also hier in Dubai funktioniert dieses Konzept recht erfolgreich, wie man anhand der Statistik im Anhang sieht.


    Man sammelt Passagiere in Europa auf, bringt sie nach Dubai, schleusst sie durch den Duty free "shop" und weiter geht es nach Asien.


    Inzwischen ist bereits ein 2. Flughafen, der Dubai World Central (DWC) im Aufbau um die Menge an Passagieren im Transit aufnehmen zu koennen.


    Zudem soll DWC in 5 Jahren der groesste Luftfrachtumschlagplatz der Welt werden; liegt ja guenstig an der Achse zwischen Ost und West.


    LG Werner


    https://en.wikipedia.org/wiki/…ational_passenger_traffic

  • @Wärnä: Das Konzept geht bei euch in den Emiraten auf. Aber das ist ja bei euch der Welthub. Ihr karrt alles zu euch, schiebt die durch die Shoppingmalls und dann wieder weg mit den denen. Aber was scheiterte war: Die Lufthansa karrt alles aus Mitteleuropa nach Frankfurt, packt es dort um und schiebt es auf die Rennstrecke mit großer Büchse, fliegt es nach DFW, JFK oder SFO und lässt es dann von einem US-Partner weiter verschieben. Fängt schon damit an, dass ab Stuttgart täglich eine 767 nach Atlanta geht und die gut gebucht ist, was der Lufthansa gar nicht passt. Aber eine Fluggesellschaft, die kaum fünfmal am Tag zu sehen ist, hat hier eh keine Rechte. Da kommt THY öfter, übrigens die Fluggesellschaft, die zahlenmäßig die meisten deutschen Flughäfen anfliegt.


    P.S: gerade gesehen, bei uns wird in vier Stunden eine 757 von Condor aus Dubai erwartet.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das Wetter macht mich verrückt... immer wenn der Wagen wieder frisch gewaschen ist liegen am nächsten Tag wieder zig Tonnen Salz auf der Straße oder es ist Scheiß Wetter. xD:S

    I hate that it seemed you were never enough