Wartezimmer - freie Unterhaltung

• Ich sehe da nicht wirklich eine gravierende Anschuldigung, sondern eine vollkommen unbegründete, nicht ernst zu nehmende Meinungsäußerung, dass jemand die politische Arbeit von Frau Faeser nicht gefällt. Wenn ich das irgendwo so lese, dann überzeugt mich das so gar nicht, dich etwa? Glaubst du, wenn du das liest, dass da irgendwas dran ist? Nein, das ist jemand, der die politische Arbeit von Frau Faeser null wertschätzt und das ist eine Meinungsäußerung.

Die Sache würde anders aussehen, wenn jemand noch falsche "Substanz" dahinter packt und man damit wirklich einen Anhaltspunkt für "korrupt" bzw. "kriminell" glauben könnte.

Und ich bin eben auch voll gegen die "Majestätsbeleidigung", ich finde noch nicht einmal, dass die Kriterien für Poltiker gelten sollten, die für jeden "Normalo" gelten. Nein, die müssen mehr aushalten, zumindest wenn es klar nicht um die Person, sondern um die politische Einstellung geht.

Also ich werde keinem Richter erzählen, wie er seine Arbeit machen soll. Der hat, im Gegensatz zu mir, nunmal Jura studiert, und dürfte besser wissen, wann eine Grenze zur Strafbarkeit überschritten ist ;)

Ich schätze mal, bei einer Verleumdung geht es nicht so sehr darum, wie viele derjenigen, die das lesen, das auch glauben, sondern darum, dass eine solche Behauptung überhaupt in den Raum gestellt wird. Aber wie gesagt, das ist eine Vermutung. Ich bin kein Jurist.

Kritik an Politikern ist grundsätzlich natürlich immer okay. Aber sie muss halt auch sachlich sein. Wenn ich schreiben würde, der Bürgermeister von Großbumshausen ist inkompetent, weil er mit einer geplanten Abschaffung von Parkplätzen den lokalen Einzelhandel schädigt, dann wäre das völlig okay. Schreibe ich hingegen: "Der Bürgermeister von Großbumshausen schlägt seine Frau", ist das keine Kritik mehr, sondern eine falsche Anschuldigung, die sich selbiger nicht gefallen lassen müsste. Zumindest, solange ich entsprechendes nicht beweisen kann. Und dann muss ich mich auch nicht wundern, wenn sich selbiger dagegen wehrt.

Was ich allerdings ein wenig witzig finde: Normalerweise wird hier immer gemeckert, dass die deutsche Weichspüljustiz sich scheut, deviantes Verhalten angemessen zu bestrafen. Wird hingegen jemand aus der rechten Ecke angeklagt, weil er eine SPD-Politikerin verleumdet, ist das auch wieder too much. Ja was denn nu'?

• Also ich werde keinem Richter erzählen, wie er seine Arbeit machen soll. Der hat, im Gegensatz zu mir, nunmal Jura studiert, und dürfte besser wissen, wann eine Grenze zur Strafbarkeit überschritten ist ;)

Das war auch nur meine Meinung und die betrifft in der Kritik weniger die Richter, sondern das Gesetz und damit den Gesetzgeber = unsere Politiker. Die sind eine aktive Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie ... meine Meinung. Das ist auch unnötig, denn Verleumnung funktioniert nicht, ohne dass diese auch wirkt. Man muss schon hinterfragen, in wie weit irgendeine Wirkung da eingetreten ist. Darum geht es typischer Weise auch vor Gericht, aber das wird immer mehr durch Gesetze (nicht durch Urteile) ausgehöhlt).

• Vielleicht für den ein oder anderen von Interesse:

Mercedes’ Stammwerk in Sindelfingen steht für viel Tradition und noch mehr Wandel. Werkleiterin Sara Gielen spricht über ihren Wechsel von Ford zu Mercedes und wie sie Digitalisierung, Effizienz und Führung in volatilen Zeiten in Einklang bringt.

https://www.automotiveit.eu/podcasts/fuer-mercedes-ist-sindelfingen-der-fels-in-der-brandung-129.html

Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

• Ab 20. Juni 2025: Teiletypgenehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes löst Teilegutachten ab

Flensburg, 16. April 2025. Der 20. Juni 2025 bringt in genehmigungsrechtlicher Sicht für Hersteller von Fahrzeugteilen eine erhebliche Veränderung. Die bisherigen Teilegutachten dürfen durch die Technischen Dienste nicht mehr ausgestellt werden. Betroffene Hersteller können stattdessen eine nationale Teiletypgenehmigung beim Kraftfahrt-Bundesamt beantragen.

Sofern Hersteller statt eines Teilegutachtens bisher bereits über eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) verfügten, (fünfstellige Kennzeichnung „KBA XXXXX“), kann diese fortgeführt werden. Mit einer nationalen Teiletypgenehmigung genehmigte Teile sind an der sechsstelligen Kennzeichnung „KBA XXXXXX“ erkennbar.

Nach einer Übergangsfrist von drei Jahren dürfen Teilegutachten ab dem 20. Juni 2028 ausschließlich auf Einzelabnahmen nach § 21 StVZO beschränkt verwendet werden. Teilegutachten für bereits in Fahrzeuge eingebaute Fahrzeugteile behalten die Gültigkeit.

Die Änderungen im Bereich der Teiletypgenehmigung dienen der Verbesserung der Verkehrs-sicherheit und Anpassung der Qualitätsstandards. Die Länder hatten bei der Marktüberwachung eine nicht tolerierbare Anzahl fehlerhafter Teilegutachten festgestellt. Das geht aus der Begründung zur Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vom 19. Juni 2024 hervor.

Anders als bei Teilegutachten ist das KBA bei der Teiletypgenehmigung befugt, die Konformität der Fahrzeugteile nachzuprüfen und Genehmigungen zu widerrufen. Das Verfahren der nationalen Teiletypgenehmigung räumt dem KBA zur Verbesserung der Verkehrssicherheit zusätzliche Handlungsmöglichkeiten ein.

Kraftfahrt-Bundesamt - Pressemitteilungen - Ab 20. Juni 2025: Teiletypgenehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes löst Teilegutachten ab

hier auch ein Beitrag von Auto Motor Sport

Ab dem 20. Juni 2025 löst die neue Teiletypgenehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes das altbekannte Teilegutachten ab. Der Weg zu Eintragungen dürfte damit schwerer und teurer werden.

Aus für das Teilegutachten: Eintragungen werden schwerer und teurer
    Ab dem 20. Juni 2025 löst die neue Teiletypgenehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes das altbekannte Teilegutachten ab. Der Weg zu Eintragungen dürfte damit…
    www.auto-motor-und-sport.de

Schöne Grüße
    Andreas

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

• Die EU-Vorschriften für die Zulassung von Fahrzeugen stehen vor einem umfangreichen Update. Die EU-Kommission will digitale Fahrzeugzulassungs- und regelmäßige Prüfbescheinigungen einführen, den grenzüberschreitenden Datenaustausch vereinfachen und die Bürger besser vor betrügerischen Aktivitäten wie Manipulationen von Kilometerzählern schützen. Dazu hat sie am Donnerstag ein Gesetzespaket auf den Weg gebracht, mit dem die Richtlinien über Zulassungsdokumente für Fahrzeuge und über regelmäßige technische Kontrollen novelliert werden sollen.

...Die skizzierten EU-Vorschriften werden der Kommission nach zudem "der wachsenden Präsenz von Elektrofahrzeugen Rechnung tragen und sich an neue Technologien anpassen". Vorgesehen sind regelmäßige technische Inspektionen für E-Autos und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme, jährliche Inspektionen für ältere Pkw und Lieferwagen sowie fortschrittliche Emissionsprüfmethoden zur Erkennung hoch emittierender Fahrzeuge zur Verringerung der Feinstaubbelastung. Dabei liegt ein Fokus auf der "Softwareintegrität sicherheits- und emissionsrelevanter Systeme"...

EU: Digitale Kilometerstände und Prüfbescheinigungen beschlossen
    Die EU-Kommission will digitale Fahrzeugzulassungs- und Prüfbescheinigungen einführen, Kilometerzähler-Manipulationen erschweren und dazu viele Daten sammeln.
    www.heise.de

Darum war das Thema jährliche HU wieder im Gespräch

EU-Kommission fordert jährliche Hauptuntersuchung für ältere Autos
    Die EU-Kommission möchte die Verkehrssicherheit mit mehr Hauptuntersuchungen für ältere Autos erhöhen. Ab zehn Jahren sollen sie jährlich geprüft werden.
    www.heise.de

Schöne Grüße
    Andreas

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

• nicht das die Jungs auch noch den Papst beim Gang zu Gott runter holen, weil die Kalibrierung des Gewehrs nicht gestimmt hat

Schöne Grüße
    Andreas

• Problem lag wohl eher dran: so viel Prominenz und Staatsoberhäupter auf dem Präsentierteller muss man erstmal finden 8o An der Küste wurde noch Luftabwehr aufgestellt und Eurofighterstaffeln waren auf Abruf.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

• Es gibt ein neues Bodykit fürn 202er:

Mercedes W202 DTM Bodykit (Fiberglass)
    The highest-quality bodykit of the W202 DTM, inspired by the official competition race car. Each part has been carefully crafted to ensure seem-less fitment.…
    originalcascade.com

:o-o:

Sieht ja schon irgendwie nice aus:

@cascade_garage auf Instagram: "First drive since SEMA! Thank you to everyone that ordered a w202 DTM bodykit over the weekend! They are SOLD OUT! This was our first time making one of our bodykits available to the public… and you guys KILLED IT! This…
    330 likes, 2 comments - cascade_garage am April 28, 2025: "First drive since SEMA! Thank you to everyone that ordered a w202 DTM bodykit over the weekend! They…
    www.instagram.com

Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o: