Motorsport News & Gerüchteküche, aktuell: WTCC ab 2015 auf der Nordschleife

    • Offizieller Beitrag

    Hallo... hier können ab jetzt allgemeine Motorsport-News & -Gerüchte gesammelt/gepostet und natürlich diskutiert werden. Oft sind Meldungen ja nur kurz und ein eigener Thread dafür eher unnötig.
    Den Anfang machen eine GT3-Studie von Bentley & das Comeback von Hyundai in der WRC:




    Quelle: worldcarfans.com

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Hallo !


    Also der Bentley macht schon was her und Original
    ist ja da schon ausreichend Leistung vorhanden ....
    aber was wollen die nur bzgl. Gewicht unternehmen
    um das Fzg. Konkurrenzfähig zu machen 8| Ist ja
    schon ein BROCKEN :rolleyes: Schließlich wurde bei
    der Konstruktion des Wagens eher auf Luxus + Leistung
    geachtet und nicht auf Leichtbauweise bzw. eventuellen
    Rennsporteinsatz. Dürfte wohl eher beim Concept-Car bleiben.
    Schön und fies sieht er aber trotzdem aus .... Grrrrrrr :evil:


    Der Hyundai sieht ja wie auch schon die anderen WRC-Cars aus.
    Nicht schlecht, aber leider fehlt doch das gewisse "etwas" alà die
    ehemaligen Subaru WRC`s der ersten Jahre oder so etwas wie ein
    Audi-Ur-Quattro oder der einfach nur GEILE ( Sorry ) Lancia-Stratos :love:
    Nun ja, wenigstens kann der Verbraucher so noch ein wenig vergleichbares
    zu seinem normalen Serien - Fzg. erkennen ( nicht wie bei den aktuellen DTM Fzg. )
    Da besteht ja ausser den Front-/Rückleuchten und Kühlergrill eigentlich gar nix
    mehr aus dem Serienfahrzeugregal der Hersteller :S Den VW WRC Polo finde ich
    übrigens echt ein Sahneschnittchen. Der sieht schon recht lecker aus und "fahren"
    wird er sich wohl sowieso so schnell wie er aussieht ..... Wrrrrroaaaammmm ....


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

    • Offizieller Beitrag

    Der französische Hersteller Citroen denkt über einen WTCC-Einstieg nach und würde dabei vielleicht auf Rallye-Rekordchampion Sebastien Loeb setzen


    (Motorsport-Total.com) - Der erfolgreichste Rallyefahrer aller Zeiten in der WTCC. Was wie ein Wunschtraum von Serienchef Marcello Lotti klingt, könnte schon bald Realität werden. Denn der französische Hersteller Citroen, mit dem Sebastien Loeb schon seit vielen Jahren in der Rallye-WM (WRC) von Titel zu Titel fährt, denkt über einen WTCC-Einstieg zur Saison 2014 nach. Und Loeb wäre der ideale Kandidat für ein Cockpit.


    Zumal sich der Franzose ohnehin sehr für die Rundstrecke interessiert, unterhält er doch bereits ein eigenes Langstrecken-Team, mit dem er bald in Le Mans an den Start gehen will. Die WTCC könnte dieses Programm ergänzen, wie Citroen-Teamoberhaupt Yves Matton erklärt. Und ein Rennfahrer wie Loeb, der von so viel Leidenschaft angetrieben werde, der sei eben nicht zum Stillsitzen gemacht.


    "Dieses Projekt (die WTCC; Anm. d. Red.) würde ihm die Möglichkeit geben, seine Karriere auf der Rundstrecke mit Unterstützung des Herstellers voranzutreiben, mit dem er schon seit dem Beginn seiner Karriere zusammenarbeitet", meint Matton. Auch für Citroen würde sich ein Engagement in der WTCC durchaus lohnen. Vor allem der internationale Kalender reizt den Hersteller aus Frankreich.


    "Die WTCC würde Citroen dazu in die Lage versetzen, 'kreative Technologie' in wichtigen Märkten wie Brasilien und China zur Schau zu stellen", sagt Matton. Konkrete Pläne gibt es aber noch nicht. "Die finale Entscheidung bei diesem Programm hängt von den Regeln der FIA ab. Und natürlich von der Entschlossenheit unserer aktuellen und künftigen Partner, uns bei diesem Projekt zu unterstützen."

    • Offizieller Beitrag

    Die Rally-Szene gerät dieser Tage mächtig in Bewegeung. Im letzten Jahr hatte noch VW den Einstieg in die WRC bekanntgegeben und erst vor Kurzem hatte Hyundai eine Rückkehr angekündigt. Doch jetzt plötzlich das:


    Zitat

    Mit der laufenden Saison zieht sich MINI werksseitig aus der Rallye-WM zurück - Kundenteams können aber weiterhin auf das Auto zurückgreifen


    MINI wird sein Werks-Engagement in der Rallye-WM nach Ablauf der Saison 2012 einstellen. Das hat das Unternehmen nach langen Überlegungen entschieden. "MINI wird sein Werks-Engagement in der Rallye-WM nach Ablauf der Saison 2012 einstellen", erklärt Kay Segler, Bereichsleiter MINI Geschäftskoordination und Markenführung. Die Hoomologation des MINI für die kommende Saison ist aber gegeben.


    "Zum Saisonende haben wir, gemäß FIA-Reglement, mit der Teilnahme an allen Rallyes 2012 die Homologation für den MINI John Cooper Works erreicht. Damit wäre für alle Interessenten die Voraussetzung geschaffen, das Fahrzeug in der Rally-WM auch weiterhin auf Kundensport-Basis einsetzen zu können", bemerkt Segler.


    Zitat

    Paukenschlag in der Rallye-Szene: Ford beendet das Werksengagement in der Rallye-WM mit Saisonende - M-Sport will weiterhin in der WRC aktiv sein


    Ford zieht sich am Saisonende 2012 werksseitig aus der WRC zurück. Das gab der Hersteller am Montagnachmittag bekannt. In einer Aussendung heißt es, die Entscheidung ist nicht leicht gefallen. Man hatte sich die europäische Wirtschaft angesehen und den Rückzug aufgrund der schwierigen Lage getroffen. "Ford hat eine lange und stolze Geschichte in der WRC und es war keine leichte Entscheidung. Zu diesem Zeitpunkt sind wir aber zu dem Entschluss gekommen, dass es besser für die Firma und die Marke Ford ist, wenn wir unser Engagement reduzieren und unsere Ressourcen in andere Bereiche stecken", sagt Roelant de Waard, der Vizepräsident von Ford-Europa für Marketing & Sales.


    Quelle: Motorsport-total.com
    Gesamter MINI-Artikel
    Gesamter FORD-Artikel

    • Offizieller Beitrag

    MAINZ. Am Nürburgring kracht es gewaltig: Die beiden Pächter haben die Verhandlungen mit den Ring-Sanierern offiziell für beendet erklärt. Im Streit um Pacht und Räumung droht nun ein mehrjähriges Gerichtsverfahren.


    Auch wollen die Pächter, Jörg Linder und Kai Richter, für die Betreibergesellschaft Nürburgring Automotive GmbH (NAG) zum 1. Dezember Insolvenz in Eigenverwaltung beantragen – mit einem so genannten „Schutzschirm“, wie NAG-Sprecher Karl-Heinz Steinkühler sagte. Zwar seien die Kassen „gefüllt“, so der Sprecher. Allerdings gehe es darum, mögliche Schadenersatzforderung von Veranstaltern abzufedern, die nun auf die Gesellschaft zukommen könnten.


    Gespräche mit Ecclestone abgebrochen


    Laut Steinkühler wird es am Nürburgring „keine Formel 1 mehr geben“. Die Gespräche mit Formel 1-Chef Bernie Ecclestone seien abgebrochen worden. Auch seien sämtliche Veranstaltungen für das kommenden Jahr nun wieder gefährdet, unter anderem Rock am Ring sowie das 24-Stunden-Rennen.


    In der vergangenen Woche hatte es noch nach einer Einigung im Streit zwischen NAG und der insolventen Nürburgring GmbH ausgesehen, die von einem Sanierungsgeschäftsführer (Thomas Schmidt) sowie einem Sachwalter (Jens Lieser) geführt wird. Von deren Sprecher war zunächst kein Statement zu erhalten. Allerdings hatte er bislang dementiert, dass die Verhandlungen mit Richter und Lindner geplatzt seien.


    Quelle: Allgemeine Zeitung Rhein Main


    Was soll man da sagen, ausser :cursing: ;( ???

    • Offizieller Beitrag



    Dazu fällt mir nur ein 8o :thumbup:

  • :love: .... da kommen Erinnerungen an alte Motorsport / Opel Zeiten hoch 8o


    Obwohl bei den immer wieder üblen Meldungen bzgl. Insolvenz / Opel doch Zweifel
    bzgl. solcher Projekte angebracht sind :S ;( Schön wäre es auf jeden Fall :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das Insolvenz-Thema hat man dabei immer im Hinterkopf :S


    Andererseits wäre die DTM für Opel (bzw. in Asien & Nordamerika Buick) insofern intererssant, als dass man mit "relativ geringem" Aufwand 3 große Märkte mit Motorsportaktivität abdecken könnte, wenn nach der Japanischen GT-Meisterschaft auch die amerikanische GrandAm nach DTM-Reglement fährt. Japan ist ab 2014 fix und die Verhandlungen in den USA laufen wohl noch schleppend...


    Wie so oft heisst es wohl auch bei dem Thema: Abwarten :bear:

    • Offizieller Beitrag


    Will be fielded by Ciceley Racing


    Ciceley Racing has announced plans to campaign a Mercedes A -Class in the 2014 Dunlop MSA British Touring Car Championship.


    Set to enter competition in March, the specially modified car will be driven by former Ginetta GT Supercup Champion Adam Morgan.


    Specifications were not announced but the teaser images suggest the car will have a carbon fiber front lip spoiler, a ventilated hood and extended side skirts. We can also see lightweight alloy wheels, high-performance brakes and a prominent rear wing. Other notable changes include a rear diffuser and a four-tailpipe sports exhaust system.


    According to Ciceley Racing Team Principal Russell Morgan, "It’s great to finally announce our plans for 2014, the switch made sense for us in many different ways." He added, "With Paul Ridgway at the helm of the project holding high aspirations and Adam continuing to mature as a driver, we think that the A-Class can be a competitive package in the series next year.”


    Quelle: worldcarfans.com