Hilfe und Rat: Geräusche an Antrieb und Motor C180 Bj. 98 5-Gang

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier, habe aber vor etwas über 2 Jahren hier schonmal reingeschaut um Infos zu meiner Kaufabsicht zu finden.
    Fahre seit 2010 nen w202 C180 "Classic", 5-Gang HS mit Sportfahrwerk. Gekauft aus 2. Hand mit 172.000km, jetzt, Ende August 2012 hat er 210.000km auf der Uhr.
    Einzige Werkstattaufenthalte bisher: Wasserpumpe (bei 195.000) und Bremsscheiben/Beläge HA, da Feststellbremse links hinten fest (kein TÜV..!)!


    Inzwischen habe ich aber leichte Sorgen, weshalb ich mich Hilfe suchend an Euch wende:
    1. "Schlaggeräusch" mit Klingeln von "unter dem Fahrzeug" im Stand ohne eingelegten Gang.
    2. Ab und an auftretende Vibrationen bei ca. 140 km/h - nicht lokalisierbar, verschwinden bei kurzer Beschleunigung auf 160km/h aber wieder...
    3. Ab und an auftretende Vibrationen beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit (von ca. 180km/h auf 80km/h), beim Verlassen der BAB
    4. Nagelndes Geräusch aus Motorraum im "Sekundentakt" - nicht Motor!
    5. Eventuell Riemenscheibe der Kurbelwelle mit leichtem Schlag... was tun? Wo Ersatzteil günstig und gut?


    Danke für Eure Hilfe.


    Tobias

    __________________________
    w202 C180 Bj 1998
    schwarz
    16" MB-Alu 5 Speichen
    205/55 R16 W


    210.000km

    • Offizieller Beitrag

    Hallo C180-1998-W202 ^^


    1) Vielleicht ein Hitzeschutzblech oder der Auspuff schlägt irgendwo an, drunterschauen
    2)Möglicherweise Reifenunwucht..auswuchten lassen oder mal andere Räder probieren
    3)In welchem Zustand sind Bremsscheiben/Beläge
    4) ?(
    5) Taxiteile Berlin, KFZ Teile 24, einfach mal im Internet suchen


    MfG
    docB

  • Erstmal Danke "DocBhimself" für die erste Einschätzung.


    Könnte mir aber vorstellen, dass es noch mehr/andere Möglichkeiten gibt?!
    Zu 2) kann ich sagen, dass alle Reifen gewuchtet wurden, bevor ich sie aufgezogen habe - und das Problem auch zuvor schon da war...
    Zu 3) kann ich sagen, dass die Bremsscheiben vorne sicher nicht mehr die Neuesten sind - aber "krumm" sind sie nicht und sie haben weder Riefen noch sonstige
    sichtbare Verschleißmerkmale (waren beim TÜV vor einigen Wochen noch 1a in Ordnung!)...
    Zu 5) werde ich checken!


    4) fehlt da also (mindestens) noch... wer weiß mehr??


    Danke,
    Tobias

    __________________________
    w202 C180 Bj 1998
    schwarz
    16" MB-Alu 5 Speichen
    205/55 R16 W


    210.000km