Quietschen des Gebläsemotors beseitigen, Kohlen erneuern, Wasserabläufe reinigen

  • 11.08.2012


    Quietschen des Gebläsemotors beseitigen, Kohlen erneuern, Wasserabläufe reinigen

    W202, Bj.96, Halbautomatische Klima


    Da es immer wieder Probleme mit dem Gebläsemotor gibt, möchte ich hier eine der vielen Fehlerursache beschreiben und beheben.


    Hier geht es wirklich nur um den Motor und nicht um den Regler, Vorwiderstand, Klimabedienteil usw.


    PROBLEM:

    - Gebläsemotor funktioniert nicht ( Sicherung defekt, Wicklung defekt )
    - Kohlen defekt ( Abnützungserscheinungen, bei mir war nach fast 300 000km noch die Hälfte vorhanden )
    - Gebläsemotor gibt Geräusche von sich ( Lager, Regler )


    REPARATURVORAUSSETZUNG:
    Lötkenntnisse, handwerkliches Geschick,

    WICHTIG:
    Diese Anleitung wirklich nur benutzen wenn sich der Motor nicht mehr dreht.
    Drehzahlschwankungen des Motors, geht nur auf einer Stufe usw. sind andere Ursachen und werden hier beschrieben




    So, fangen wir einmal an:



    Hoffe das ich wieder ein paar Hobbyschrauber weiterhelfen konnte

    und wünsch euch gutes Gelingen.



    grüße
    chris6891



    PS: Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegen genommen.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Hi Daniel


    DANKE, man gibt sein Bestes.


    lg.
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Super Anleitung, jedoch hab ich die Abdeckung an der Windschutzscheibe nicht abbekommen, weil teilweise zu wenig Platz war, um die Clips abzubekommen. Gibt's da Tipps?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Gibt's da Tipps?


    Jo, dabei hilt nur rohe Gewalt. :D Dabei werden dir sicherlich einige Klipse abbrechen, macht aber nicht, hält trotzdem :)

  • Ja da gibts ne Trick.. du bist dir einen Stab zurecht biegen mit dem du hinten die Klipse greifen kannst.
    Ich hab irgendwo mal meinem Gepostet allerdings find ich den nicht mehr, also hier um Forum, zuhause weis ich genau wo er liegt ^^ .


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Okay, habs irgendwie mit einem Schlitzschraubenzieher versucht und nur teilwesie die Clips abbekommen.


    Beim nächsten Mal werde ich mal bisschen mehr "Überzeugungskraft" anwenden =)



    lG


    l4w

  • Hallo


    Danke für die positiven Rückmeldungen


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Geht super mit dem Kombi Haken für's KI! Absolutes Universalwerkzeug!