Tempomat funktioniert nicht

  • Hallo,
    bei meinem neuen C240 funktioniert der Tempomat nicht. :thumbdown:
    Wenn man ihn reindrückt, dann leuchtet er - eben um Anzuzeigen, dass der Limiter aktiv ist, aber alle anderen Funktionen klappen nicht.


    Der Tempomat ist zusammen mit dem Automatikgetriebe im Wagen und ist somit auch nicht nachgerüßtet.
    Der Kick-Down funktioniert auch wunderbar.


    Woran kann es liegen, dass der Tempomat die Geschwindigkeit nicht hält bzw nicht funktioniert? ?(

  • Funktioniert den der Limiter denn noch so wie er soll? Also das du die Geschwindigkeit einstellen kannst, zwischen 30 und 250 ( :thumbup: ) kann man da frei auswählen.
    Wenn der nicht geht dann würde ich sagen ist der Schalter kaputt wenn er geht dann würde ich Harun mal fragen wegen auslesen, vielleicht steht da ja was drin.
    Der KickDown hat nichts mit dem Tempomat zu tun. Gibt ja auch Schalter mit Tempomat.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • So langsam nervt es, dass der nicht funktioniert^^
    Dann ist mir eingefallen, dass ich ja schon ein Thread aufgemacht habe :rolleyes:


    Ist der KickDown nicht gleichzeitig auch ein "Delimiter"?
    Deshalb hatte mein alter Schalter C180 mit Tempomat auch so einen "Knopf" unten. So hatte ich mir das erklärt^^


    Gut, ich habe noch folgendes im Internet gefunden:
    I. Tacho und Temp. geht nicht = ABS Radsensor defekt
    II. Tacho geht, Temp. geht nicht, Bremslichter gehen nicht = Bremslichtschalter defekt
    III. Tacho geht, Temp. geht nicht, Bremslichter funktionieren = Tempomatsteuergerät oder Stellmotor defekt oder Signalweg vom Hebel des Tempomaten bis zum Tempomatsteuergerät oder vom Tempomatsteuergerät zum Stellmotor unterbrochen


    Mein Tacho geht und meine Bremslichter auch.
    Dann bleibt wohl nur die III. und das heißt wohl, dass der Fehlerspeicher mal ausgelesen werden muss, wenn ich das alles richtig deute...

  • II. Tacho geht, Temp. geht nicht, Bremslichter gehen nicht = Bremslichtschalter defekt

    Es ist egal, ob die Bremslichter leuchten oder nicht, es kann dennoch der Bremslichtschalter die Ursache sein.


    Gruß,
    asap2

  • Bei meinem W202 Baujahr 99 leuchtete die gelbe Kontrollleuchte für ASR immer, gleichzeitig funkionierte der Tempomat nicht mehr, die Bremslichter gingen normal.


    Nach Austausch des Bremslichtschalters alles in Ordnung.


    Gruß. www

  • So ich meld mich hier mal wieder zurück.


    Bremslichtschalter wurde getauscht und hat leider nicht geholfen.
    Inzwischen musste der Wagen jedoch durch den TÜV und brauchte dafür Bremsen hinten neu + Bremssattel hinten Rechts neu gemacht.


    Jetzt ist es so, dass der Tempomat unter ~100 KM/h funktioniert, sobald man aber über ~100KM/h kam (Egal ob der Tempomat eingeschaltet war oder ob man einfach "so" über die Geschwindigkeit kommt), geht er darunter auch nicht mehr.
    Macht man den Motor jedoch aus und dann wieder an, dann geht er unter 100 ohne Probleme.


    Beschleunigen geht, Tempo löschen und auch letzte Geschwindigkeit wieder herholen geht auch (alles eben unter ~100 KM/h).


    Anderen Tempomat hatte ich damals schon versucht, Fehlerspeicher hatte Playerboy schon mal gelöscht. Ich selber habe, nachdem jetzt die Bremsen hinten gemacht wurden, den Fehlerspeicher selber gelöscht (ESP-Taste über 5 Sec drücken) und das Automatikgetriebe resettet. (Reifenluftdruck ist auch gut)


    Jetzt bin ich was überfragt. Playerboy hatte damals Probleme während der Fahrt in den Wagen "rein" zu kommen wegen dem Fehlerspeicher. Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht.


    Könnten es irgendwelche Sensoren oder ähnliches sein? Der Tempomat an sich funktioniert ja, jedoch scheint eine Sperre oder sowas drin zu sein.


    Als LIMIT-Wert ist 250 eingetragen. ?( ?(

  • In welcher Verbindung stehen die ABS Sensoren zum Tempomat?
    Vielleicht mal reinigen, oder evtl. ist sogar Einer defekt...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter