Beleidigungen und Ärger im Straßenverkehr - Stress mit anderen Autofahrern

  • All diejenigen (aus den letzten Postings) die sich über die 130 fahrenden aufregen sollten sich aber immer im klaren darüber sein, das wir erstens in Deutschland eine Richtgeschwindigkeit von 130 haben. Und wenn so jemand, der sich daran hält, dann ein anderes Fahrzeug überholen will, kann er eben nicht innerhalb von 2 Sekunden auf 180 beschleunigen. Wenn es die Verkehrsituation nicht zulässt, weil eben einige auf der mittleren oder rechten Spur mit 130 fahren, dann muss ich mich eben daran anpassen.


    kleiner Auszug aus der StVO:

    Zitat

    §1 Grundregeln


    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.


    (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


    Insbesondere Absatz 2 verbietet es mir dann eben, von hinten mit 200 angeballtert zu kommen. Ja, auch wenn links frei sein sollte, denn ich muss ja ständig mit der Dummheit der anderen rechnen.

  • Gilt das für die Idioten die ohne auf den hinteren Verkehr zu achten rausziehen etwa nicht?
    Oder einem vors Auto ziehen?
    Ich fahr mehrere Oldis von denen einer die 200Kmh locker überschreitet und noch dazu Knallgelb ist.
    Ich brauch die 200 gar nicht fahren,die nehmen mir selbst in der Stadt die Vorfahrt weils Auto klein ist.


    Und was mir noch dazu einfällt!In welchem Land mit Geschwindigkeitskastration läuft denn der Verkehr besser oder gibts weniger Unfalltote?
    Und wozu werden Autos gebaut die so schnell sind?


    Und ja,ich bin Gelegenheitsraser-die gelegenheiten werden nur immer weniger.
    Mann sollte einfach bei 3-spurigen Autobahnen ganz links eine Mindestgeschwindigkeit von 160 einführen!
    Ich zahl ja schließlich genug und bekomm nicht mal halbwegs vernünftige Straßen dafür.
    Jetzt geh ich Blutdruck messen.

  • Viele achten einfach nicht auf den rückwertigen Verkehr,die meinen sie brauchen nur zu blinken und können direkt auf der linken spur.Man was hab ich da schon situationen erlebt.Vorallem wenn man nur 122 Pferde stärken hat.


    Da fährste dann mit 190-200 und musst voll in die eisen weil jemand plötzlich ausschert und mit 140 auf der linken Spur herumgurkt,und von hinten siehste dann plötzlich nen dicken 7er ranrauschen.Da wird einen schon anders bei,bis der jenige dann endlich wieder rüber geht,da kommste dir vor wie ne Zielscheibe.Und bis ein C180 wieder auf 200 ist dauert es ein weilchen,da kannste dich dann gleich hinter dem voran schleichenden einordnen.


    Hier wurden ja auch ein paar sachen genannt die man nur bestätigen kann.Das Reißverschlussverfahren scheint vielen nicht bekannt zu sein.Was bringt einen dazu vorm Kreisel zu blinken,man darf doch eh nur nach recht reinfahren,also ist die Fahrtrichtig vorgegeben.
    Und die Ampelschleicher,erst fast stehen bleiben,und dann bei Gelb noch eben schnell Gas geben,und du als hintermann kommst nicht mehr drüber,booohh,dann könnt ich ins Amarturenbrett beißen.


    Letztendlich muss man auch mal nachgeben,keiner ist perfekt,ich habe auch schon einige fehler gemacht und immer schwein gehabt.Daher sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen.


    Und wenn jemand meint er muss schnell fahren bitte,aber es bringt nichts.Hatte schon oft nen drängler hinter mir der dann überholt hat,und fast nen Kilometer weiter ist ein Lkw auf der Hauptstraße gefahren und der jenige hatte keine möglichkeit dran vorbei zu kommen.An der nächsten Ampel kreuzung stand ich wieder hinter ihm,musste mich dann nach links einordnen und fuhr an ihm vorbei.Da hab ich mir nur gedacht,wie dämlich muss man sein,das bringt alles nichts.Genau wie wenn die Ampel plötzlich auf Rot schaltet,ind der zeit steht man schon wieder hinter dem.Dann gibt es aber auch die Kandidaten,die bei erlaubten hundert,keine 120,sondern knallen mal eben locker mit 150 dadurch,und erwischen auch noch die Grüne Ampelphase. :D



    Was ich auch ganz interessant finde,es gibt da eigendlich keine bestimmte Personen gruppe.Mal ist es der Geschäftsmann im Audi A6,mal die Hausfrau mit ihrem Kia,oder so nen Jungschnösel mit seinem Polo,und unter den Benz fahrern gibts natürlich auch solche Kandidaten.Wiederrum gibt es aber auch welche die haben nen fetten 7er unterm Arsch,und fahren trotzdem anständig.

    • Offizieller Beitrag

    schön paar Sekunden bei 14.000 Touren in den Begrenzer scheppern lassen mit kleinen Stichflammen.

    xD So geht's natürlich auch...ab und an muß man einfach mal asi sein. :D




    Heute ist es wieder passiert...ok ich gebe zu eine durchgezogene Linie überfahren zu haben...ist aber auch so ne blöde Stelle.
    Jedenfalls ist mir der vorausfahrende dann ordentlich vor die Karre gezogen, weil er eben auch links rüber wollte.
    Jedenfalls hab ich dann gehupt und das kann ein Jeep Fahrer natürlich nicht auf sich sitzen lassen.


    Ausgestiegen ist jedenfalls ein Asphaltcowboy Anfang 50.[Blockierte Grafik: http://www.karneval-megastore.de/product_images/images/big/110166_cowboyChaps_big.jpg
    Der Cowboy näherte siche meinem Fenster und nannte mich zuerst ein "Männlein" mit dem Hinweis aud die durchgezogene Linie.
    Darauf antwortete ich das ich sein Männlein mit Sicherheit nicht sei. :crazy:


    Überhaupt, ich bin 31 Jahre alt, 1,83m groß und wiege rund 90 Kilo...und ein Babyface hab ich erst recht nicht. So sieht doch kein Männlein aus.
    Naja, vielleicht kannte er sich ja nicht so gut aus.
    :S


    Noch leicht verwundert das seine Provokation mit dem Männlein irgendwie verpufft war erwiderte er mir ein "bla bla bla SONST....."


    Ich so...."sonst was?" ...er..."sonst steigst du mal hier aus dem Auto aus!"


    Wäre es nun nicht grün geworden hätte ich ihn noch fragen können was er denn davon habe, wenn ich hier aus dem Auto aussteige...aber er war schon am gehen,
    deshalb hab ich ihm nurnoch ein "gut zu wissen was sie für einer sind" hinterher gerufen.


    Auf der Autobahn sind dann scheinbar noch einige Gedankengänge durch seinen Cowboy-Kopf geschossen.
    Jedenfalls hat er erst gezuckt als ich ihn gerade überholte und wollte ein abdrängen vortäuschen...hat es sich aber dann anders überlegt weil ich einfach weiter überholt habe.


    Dann fiel ihm ein das er mich ja noch drängeln könnte...nach einigen intensiven Blicken in den Rückspiegel meinerseits hat er davon dann aber auch abgesehen.


    Naja, man wird halt erwachsen...ich muß mich nicht beweisen wenn mich einer dumm anmacht....solange es verbal bleibt und halbwegs seriös dann kommt man damit am weitesten wenn man sich mit so einem Vollpfosten nicht anlegt. Schließlich habe ich weder Lust Gewalt anwenden zu müßen(im Sinne der Verteidigung) und erst recht nicht auf irgendwelche Anzeigen oder ähnliches.


    Früher war ich wesentlich offensiver (immer im Rahmen) ...wenn man aber mal 17 Punkte in Flensburg hatte muß man sein handeln überdenken.
    Damals war ich beim Tüv nen zusätzlichen Punkteabbau machen, freiwillig, - 1 Punkt hat das gebracht- für 300€. :crazy:


    Damals hab ich der Psychotante einen Satz gesagt, der ihr Leben angeblich schlagartig veränderte...jedenfalls hat sie so begeistert getan. xD


    Ich sagte...

    "Schnell fahren und drängeln kann jeder! Sich an die Verkehrsregeln zu halten und auf andere Rücksicht zu nehmen, das erfordert Disziplin und macht mich zu einem guten Autofahrer!"


    Naja, man sagt halt was die hören wollen. :D

  • Das Thema driftet langsam ab vom eigentlichen Thread-Titel aber ich finde es ganz interessant.


    Fahre nun berufsbedingt für meine bisherigen Verhältnisse auch viele KM auf der BAB. Meine Erfahrung: Raser und Schleicher nehmen sich beide nichts in Ihrer Uneinsichtigkeit.Manchmal habe ich so den Verdacht das es manchen Menschen vollkommen verloren gegangen ist die eigenen Interessen mal ein klein wenig runter zu schrauben.


    Wenn ich mit 200km/h+ unterwegs bin und sehe von weitem das auf einer dreispurigen BAB ein LKW zum überholen ausscherrt, dann muss ich einfach davon ausgehen das andere Verkehrsteilnehmer auf die linke Spur wechseln werden. Eine Mindestgeschwindigkeit halte ich daher prinzipiell für den falschen (Gedanken-)Ansatz.
    Anderes Beispiel was ich öffters erlebe: Auf einer zweispurigen BAB fahren LKW mit einem recht großem Anstand (ca. 400 Meter). Der vor mir Fahrende könnte locker zwischen den LKWs die Spur wechseln, ich überholen und er zieht vor dem nächsten LKW wieder auf die Linke. Nein, es wird weiter links gefahren. Warum?!
    Genau umgekehrte Situation: Eine Kolonne von Fahrzeugen schiebt sich mit 110 - 120 km/h an LKWs oder langsameren PKWs vorbei. Hinten dran auf der rechten Spur hängt ein anderer PKW und blinkt um auch überholen zu können. Meist gibt keiner demjenigem die Chance sich einzufädeln zu können. Wenn der Geschwindigkeitsüberschuss nicht zu groß ist, bin ich es meist der dann eine größere Lücke zum Vordermann aufmacht.
    Umgekehrt habe ich es auch schon so erlebt wie viele andere hier. Rechts ist alles frei und es wird grundlos in der Mitte oder Links gefahren. Ich weis nicht was in den Leuten vorgeht das die rechte Spur so gemieden wird.


    Für mich gilt ganz einfach: Wenn ich mich über andere aufrege sollte ich um so mehr meinen eigenen Fahrstil mal überprüfen!


    Im Auto fluche ich dann schon rum bei o. g. Momenten. Aber jemanden hinterher fahren oder an der Ampel aus anpöbeln?! Der Andere hat mich durch sein Verhalten (unterstelle ich jetzt mal) gerade in eine brenzlinge SItuation gebracht. Da sehe ich doch zu das ich von dem Vollpfosten Abstand gewinne und suche dann doch nicht noch absichtlich seine Nähe...


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema driftet langsam ab vom eigentlichen Thread-Titel aber ich finde es ganz interessant.

    Den Thread Titel hab ich bewußt recht allgemein gehalten. Eben "Beleidigungen im Straßenverkehr". :huh:


    Ich finde es eigentlich ganz gut so...jeder kann und darf gerne aktuelle Erlebnisse rund um Konfrontationen im Straßenverkehr hier festhalten.

    Da sehe ich doch zu das ich von dem Vollpfosten Abstand gewinne und suche dann doch nicht noch absichtlich seine Nähe...

    Wenn alle das so sehen würden dann würde Autofahren auch noch mehr Spaß machen. :thumbup:
    Leider lassen zu viele ihre schlechte Laune aus dem Privatleben in etwaige Reaktionen mit einfließen.


  • Da fährste dann mit 190-200 und musst voll in die eisen weil jemand plötzlich ausschert und mit 140 auf der linken Spur herumgurkt


    Und wenn jemand meint er muss schnell fahren bitte,aber es bringt nichts.


    Kleiner Widerspruch?


    Wenn es der Verkehr eben nicht zulässt, das man schnell fährt, dann muss man auch damit rechnen, das einer mit deutlich geringerer Geschwindigkeit auch mal auf die linke Spur wechselt.


    Ich hab für mich festgestellt, das 130-140km/h die lockerste Geschwindigkeit auf der Autobahn ist. Man braucht nicht übermäßig bremsen, ergo auch weniger beschleunigen und schwimmt schön im Verkehr mit.
    Bin aber auch jemand, der immer wieder in Spiegel schaut und weiß, was um mein Auto passiert.
    Ein bisschen mitdenken noch, dann braucht man im Normalfall gar kein Bremspedal auf der BAB, da geht man halt mal vom Gas oder tritt mal kurz drauf.


    Weiterer Vorteil: der Verbrauch ist dann auch im grünen Bereich, da nimmt sich der Wagen ~6,3l/100km, bei jährlich ~35-40.000km ein nicht zu verachtender Faktor ;)


    Zitat von Glatze11

    Und wozu werden Autos gebaut die so schnell sind?


    Weil der Markt dafür da ist. Würde die keiner kaufen, wären die auch ganz schnell verschwunden.


    Was ich besonders krank finde, ist der "Rasertourismus". Da fliegen Japaner nach Deutschland, bekommen einen M5/E55 unter den Arsch und dann geht es in der Gruppe über deutsche Autobahnen. :crazy:


    Für mich gilt ganz einfach: Wenn ich mich über andere aufrege sollte ich um so mehr meinen eigenen Fahrstil mal überprüfen!


    Das sollte sich jeder mal aufs Armaturenbrett nageln!


    Man liest hier schon zwischen den Zeilen raus, das einige unfehlbare Fahrer dabei sind ;)

    • Offizieller Beitrag

    Den Titel des Threads und meinen Ausgangsbeitrag hab ich mal etwas geändert, ergänzt. :thumbup:


    Dann weiß jeder was Topic ist und was nicht JollyRoger. ;)


    Eine kleine Auswertung zwischendurch...schließlich ist es ja ne offene Umfrage...



    Bin schonmal handgreiflich geworden (3)


    Es haben 3 Benutzer für diese Option gestimmt.






    Wieso? In welcher Situation war das und was habt ihr gemacht. Wer war den andere Verkehrsteilnehmer?
    Das würde mich mal interessieren...also raus mit den Fakten. :D

  • Das kein Wiederspruch,ich hätte es anders schreiben sollen.Und zwar nicht "schnell fahren bringt nichts"sondern "rasen bringt nichts".Rasen oder schnellfahren sind zwei unterschiede.



    Fahre ich auf ein freies stück Autobahn mit 200 km/h ist das ok.Aber auf einer Landstraße wo 100 erlaubt sind,mit 140,das bringt nichts,und ist raserei.


    Natürlich muss man damit rechnen das einer ausschert,aber dann sollte der jenige es rechtzeitg ankündigen.Es gibt Leute die biegen halb ab und setzen dann den blinker.


    Heute schon wieder so ein fall erlebt,überholt mich son neuer Ford Lokus,ich 75 wo 70 erlaubt sind,der hinter mir an der Stoßstange,und plötzlich zieht er an mir vorbei und gibt alles,nach 500 meter geht er in die eisen und fährt ne Hauseinfahrt hoch !?? Wollt er mir jetzt zeigen das er nen neuen Ford fährt,oder mal nem alten Benz fort fährt.