Stillgelegtes Auto wieder zulassen

  • Das liest sich aber so, als würdest du da richtig was reinlaufen lassen wollen...und zwar viel viel mehr als nur n Milliliter fein zerstäubten Diesel. Und das würde mit ziemlicher Sicherheit die ZKD zerstören.
    Mit etwas Pech auch Ventile oder Pleuel etc...

    @ Wunder


    ja liest sich vieleicht so .....aber es macht ja einen unterschied , ob ich 5 sek bei der Sprühöldose draufdrücke....oder eine
    Dose auf die Zylinder verteile :whistling: ...das natürlich nicht...Habe mich da sicherlich falsch ausgedrückt.


    Zumal der Motor wie ich beschrieb dann einige Stunden stehen soll...
    Das Öl läuft dann an den Kolbenringen längst vorbei und steht dann nicht mehr im Zylinder.....wichtig ist ja dabei nur der Ölfilm
    an der Zylinderwand und das die K-Ringe frei sind und sich anlegen können.


    Ventilen kann es nicht schaden....ich habe noch nie gehört , das ein Ventilteller durch seinen Ventilsitz gedrückt wurde...


    Egal...Schlamm drüber ich habe mich da falsch ausgedrückt , bzw nicht genau beschrieben wieviel.....

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Natürlich mit dem Schlüssel, der Startvorgang wird ja wohl abgebrochen, wenn man den Schlüssel abzieht....


    Schon richtig, habe es eben extra nochmal ausprobiert und mit anjuckeln hat das leider dann aber wenig zu tun. Macht man das zwei, drei mal, dann ist das Öl auch so an den Stellen, an die es hingehört ;).


    Beim Schaltgetriebe darf das ja nicht sein, da das Fahrzeug bei einem Startvorgang ohne Kupplung drücken dir davon hoppeln würde.


    Wenn mich nicht alles täuscht haben spätere Modelle auch als Schaltwagen eine Startautomatik (ob des beim 203-Pre-Mopf der Fall war, weiß ich jetzt aber nicht genau). Dort ist über entsprechende Abfragen (Kupplung, Getriebe kein Gang eingelegt) natürlich aber sichergestellt, dass das mit dem Hoppeln nicht passiert ;).


    Zu Wunder/Ralf:
    Der Hinweis von Wunder war schon richtig. Sprühöl in entsprechenden Mengen kann natürlich so richtig in die Hose gehen (gleiches würde natürlich auch dafür gelten, wenn man Diesel einfüllen würde.


    Ich denke aber ihr habt es ja schon geklärt ... wenn man es benutzt, dann bitte nur in Kleinstmengen (ich denke mal für Ralf wird es selbstverständlich gewesen sein, aber man sollte es einfach dazusagen).


    gruss

  • Hi,


    in richtigen Mengen alles kein Problem ;)


    Nur nochmal für die eigene Bibliothek:

    Ventilen kann es nicht schaden....ich habe noch nie gehört , das ein Ventilteller durch seinen Ventilsitz gedrückt wurde...


    Habe schonmal nen Auslassventil aus dem Endtopf gefischt ;) Frag nicht wie Kopf und Kat (von innen) aussahen :D


    mfg Raphi

  • Was die Startautomatik betrifft. Mein erster 203er, ein Handgeschalteter C 180 von 11/2000, hatte eine Startautomatik - die ist mir als gewöhnter Automatikfahrer auch schon fast zum Verhängnis geworden. Als ich den Wagen frisch hatte parkte ich da mal nahe einer Mauer, aus Gewohnheit drehte ich den Zündschlüssel wie beim Automatikauto kurz um, vergaß dabei die Kupplung zu treten und der Wagen hoppelte lustig in Richtung Mauer. Das hat für einen ordentlichen Schrecken gesorgt.