Stillgelegtes Auto wieder zulassen

  • Ich besitze einen CDI 270 C. Der Wagen BJ 2001 steht seit 4 Jahren abgemeldet in einer abgeschlossenen Garage. Nun möchte ich das Auto wieder „reaktivieren.“ Können Sie mir sagen wie ich am besten vorgehen soll, oder wo die Gefahren lauern bei so einem Unterfangen?

  • Du solltest Reifen und alle auf und in Gummi gelagerten Teil bzw Verbindungen auf Standschäden überprüfen.
    Und alle Flüssigkeiten tauschen. Vielleicht sogar noch den alten Sprit raus. Da sammelt sich gerne Wasser drin nach ner Zeit...


    Auch wirst du eine Vollabnahme beim TüV brauchen...





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Hallo,


    als erstes mal alle relevanten Flüssigkeitsstände prüfen wie Öl und Kühlwasser. Dann sollte die Batterie voll sein das er schnell und zügig starten kann. Einerseits sollte man den anfangs mal von Hand durchdrehen, aber wenn dann schon kein Öl mehr an Wänden des Zylinders ist, wäre das genau so schädlich wie direkt starten. Muss aber auch kein Problem sein.
    Ich würde ganz einfach hergehen und starten. Was soll passieren bei den Motoren, nach vier Jahren Stillstand ist es nicht schlechter oder besser wie ein Fzg. was nach einer Woche in kalten Gebieten bei -20°C gestartet wird. Kann lediglich sein das der Motor anfangs kurz rasselnde und klappernde Geräusche für paar Sekunden macht, da der Kettenspanner und die Hydroelemente wieder mit Öl befüllt werden müssen. Kann auch sein das der Motor etwas unrund läuft anfangs und bisschen zittert.


    Nach dem Start bis zu Betriebstemperatur im Stand warmlaufen lassen und beobachten. Danach gleich in die Werkstatt und Ölwechsel durchführen, bzw. kompletten Kundendienst, der wird nach 4 Jahren fällig sein.


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

    • Offizieller Beitrag

    Können Sie mir sagen

    Fühlt sich jemand angesprochen? xD
    Erstmal herzlich willkommen im Forum Rheinking. Eigentlich wurde ja bereits alles gesagt. Beim nächsten mal bitte Du bzw Ihr...schafft einfach ne lockere Atmosphäre.


    Best Regards
    Daniel

  • ch würde ganz einfach hergehen und starten. Was soll passieren bei den Motoren, nach vier Jahren Stillstand ist es nicht schlechter oder besser wie ein Fzg. was nach einer Woche in kalten Gebieten bei -20°C gestartet wird. Kann lediglich sein das der Motor anfangs kurz rasselnde und klappernde Geräusche für paar Sekunden macht, da der Kettenspanner und die Hydroelemente wieder mit Öl befüllt werden müssen. Kann auch sein das der Motor etwas unrund läuft anfangs und bisschen zittert.


    Oh..... dann wird er sicherlich hier bald wieder einen Fred reinsetzen....Hilfe mein Motor ist hoch gegangen... Mit Sicherheit !!!


    Der CDI ist ein etwas Komplexeres Apparat , als der schnöde Vorkammersaugdiesel.....mal rein und los ist tötlich , was dann meist
    mit Folgeschäden behaftet ist.


    Hier aus Halbwissen jemanden ins Messer Jagen ist falsch....


    Nach vier jahren kriecht feuchtigkeit in ein offenes Ventil und gibt Flugrost an Ventilschaft oder Zylinderwand.
    Auch verharztes Öl kann schäden bewirken....auch Öl trocknet aus und wird wie Klebriger Harz


    Als erstes muß der Dieselfilter raus , da Diesel Wasser zieht und nach 4 Jahren dürfte der Filter sowieso hin sein.
    Wasser ist absolutes Gift für die elektronische Einspritzpumpe...diese würde dann bald hin sein....sagt Dir auch jeder
    MB-Werkstattmitarbeiter.
    Den neuen Dieselfilter dann randvoll mit Diesel füllen , da er sonnst zu lange braucht , bis die Luft raus ist.
    (Taxifahrer schwören auf Bremsflüssigkeit , frisst alle Ablagerungen weg)


    Dann alle Glühkerzen raus und Sprühöl in alle Öffnungen rein jauchen....kannst ruhig richtig drauf drücken....danach Motor
    etwas drehen und das selbige noch einmal.
    Beim CDI ist meist das Problem , das die Glühkerzen fest fressen...dann wirds teuer , denn der Kopf muß runter und gewindebüchsen
    rein.
    Ist eine fest , dann lass es .....dann den Wag durch die Drosselklappe / Ansaugtrakt...... einer sprüht das Öl und der andere gibt
    mit dem Anlasser kurze Drehstöße...


    Motor dann einige Stunden stehen lassen um das Öl erst mal in alle Ritzen kriechen zu lassen.
    Insbesondere Kolbenringe und Ölabstreifer auf den Kolben , welche mit sicherheit verharzt sind nach 4 Jahren.


    Starten ganz normal...glühen und los....springt er an , dann kein gas geben...tuckern lassen , damit erst mal alles langsam
    warm wird und das Motoröl rundrum in alle Lager , Hydros , Ritzen gepumpt wird....


    Danach in die Werkstatt und nach einer Motorspülung , Ölwechsel machen lassen.
    Automatic dann das selbe ....das reagiert sehr empfindlich auf Ablagerungen , bzw verharztes Fluid


    Ich hoffe , es hilft...wenn Du nicht alleine rann willst , hol jemanden dazu , der Ahnung hat , oder schlepp ihn erst
    mal in eine Werkstatt....


    Im Sprinterforum stehen genug Freds von Leuten , die mal eben losgurkten und danach teures Lehrgeld zahlen konnten...
    Sprintermotoren sind teilweise baugleich mit PKW...


    Viel Glück und berichte bitte mal , wies war...ob er läuft.

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Hallo Ralf,
    ich stimme Dir grundsätzlich zu, aber diese Punkte sehe ich nicht so tragisch:

    Auch verharztes Öl kann schäden bewirken....auch Öl trocknet aus und wird wie Klebriger Harz

    Motoöl wird nach vier Jahren noch nicht verharzen.

    Danach in die Werkstatt und nach einer Motorspülung ,

    Motorspülung sollte auch unnötig sein, denn es fiel ja kein Schmutz an. Öl ablassen und wechseln. Vielleicht dann verkürztes Intervall, weil das alte Öl ja nicht mehr so topp war.

    Automatic dann das selbe ....das reagiert sehr empfindlich auf Ablagerungen , bzw verharztes Fluid


    Der Automatic macht die Stnadzeit nichts aus. ATF hält auch die vier Jahre ohne Schäden.
    Wechseln würde ich es auch, aber Ablagerungen etc. sind durch die reine Standzeit nicht zu befürchten.


    Am empfindlichsten ist die Dieseleinspritzpumpe, alles andere sollte nicht so wild sein. Das mit dem Rost durch Feuchtigkeit wegen eines offenen Ventils stimmt grundsätzlich, aber ist das in der Praxis schlimm?
    Da unterscheidet sich der Motor nicht von älteren Konstruktionen und da wurden auch zig Motoren nach Jahrzehnten einfach angeworfen und litten keine Schäden.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Gibt´s nicht mehr ;)



    Ach echt?
    Da kann man mal sehen, dass ich schon einige Zeit kein Auto was länger stand vorgeführt habe...


    Allerdings wäre es dann doof, dass der TüV zurück datiert bei Abnahme. Dann müsste man ja 3 Mal TüV bezahlen... :P




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter