Rost Behandlung

  • Ich hab mal eine Frage, ich weiß zu diesem Thema gibt es schon etliche Threads, aber bis jetzt bin ich aus dem Thema immer noch nicht richtig schlau geworden, da man überall was anderes liest!



    Und zwar will ich am We mal beim Auto bei gehen und den Rost beseitigen.


    Meine Frage ist, wie gehe ich am besten vor, wenn ich dann nur noch das Blanke Metall vor mir habe?


    Behandel ich das mit Zinkspray zur Versieglung oder mit Rostumwandler bzw Rostgrundierung...oder Spachtel ich erst auf dem Blanken Metall und Versiegel das ganze dann?


    Und welche Produkte könnt ihr empfehlen für die Arbeiten, ich habe gelesen das Bob Rostgrundierung sehr gut sein soll, allerdings habe ich auch gelesen, das dies irgendwie geändert wurde und die neue Formel jetzt nichts mehr Taugt!?!


    Fragen über Fragen ?(


    Danke schonmal für eure Antworten


    Gruß


    Koop

  • Nach dem Runterschleifen auf's blanke Metall habe ich es so gemacht:


    Fertan drauf (Rostumwandler), über Nacht einwirken lassen, dann abwischen.
    Anschließend mit Rostschutzgrundierung ("Rost-Rot") eingepinselt und trocknen lassen.
    Dann gespachtelt, grundiert, lackiert.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Naja Mikroskopisch gesehen ist da immernoch Rost in den Poren, den bekommt man nur 100 prozentig durch Tauchbäder oder sowas ab.


    Deswegen Rostumwandler oder Grundierung, damit der Rost nicht wieder Wasser zieht und aufblüht!

  • Ich hab durch Oldtimerrestauration dieverses ausprobiert und benutze seit vielen Jahren folgende Kombination mit erfolg.
    Von dem Bob-set nur die Versieglung,ist ein super dünnes Öl und dringt wunderbar in die Poren ein.
    Darauf Zinkstaubspray als Grundierung und dann normaler Lackaufbau.
    Vorher Lack auf verträglichkeit mit dem Zinkspray testen.

  • Hast du schon Erfahrungen gemacht mit der Versieglung und der angeblich neuen Formel?

  • Hallo Koop, den losen Rost abschleifen, die Stellen mit mindestens 80%iger Phosphosäure einstreichen.Einige Stunden einwirken lassen und abwaschen.Die schwarzen Stelllen, die sich dann bilden,ist Eisensulfat glaube ich.An den Stellen bildet sich nie wieder Rost.

  • Genau das ist ja Fertan. Bilden sich auch die schwarzen Stellen.
    Und Rostumwandler aus dem Grund den Koop genannt hat, es mag zwar nach blanken Metall aussehen, aber in den Poren hängt noch immer die braune Pest...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Meine Erfahrungen mit Rostschutz an 5 MB - Fahrzeugen war so.


    Prinzipiell ist es alles nur herausschieben , was dann schon schleichend vor sich hin fault....
    Mann kann das unvermeidbare nicht mit Wundermitteln aufhalten , nur verlangsamen.....zbw. zeitweise stoppen.
    Beim W 123er hatte ich mal Nägel mit Köpfen gemacht und 9 Bleche raus geflext und neue verschweißt.
    Da war dann wirklich ruhe....vorraussetzung war dafür aber nur Beidseitige konservierung des Bleches.
    Aber bei allem ist immer zu bedenken , das der aussen sichtbare Rost schon durchs Blech durch ist...also es gammelt immer von
    innen nach aussen....
    Wer also hier Hand und Fuß will , sollte zu erst an die Hohlraumversieglung denken..
    Da ich seit X - Jahren meine Autos und Sprinter selbst gespenglert habe , stand ich immer wieder vor diesem Problem....entweder
    schon nach Wochen , aber spätestens nach einem halben Jahr....braune Pest. :cursing: :cursing: :cursing: kam wieder.....alles umsonnst...
    Egal ob Phosforsäure , oder Fertan , oder all der Baumarktscheiss....alle Hersteller sabbern einem ihren Mist nur wisenschaftlich-
    heilig und haben selbst das Problem...
    Langzeittests , die ich in Oldtimerzeitungen verfolge , zeigen das dann...


    Auch Hammerite taugt genau so viel , wie normale Acrylacke.... :huh:


    Erfolge hatte ich erst kürzlich bei meinem Sprinter gesehen, als ich schon kurz nach dem Kauf feststellte , das dieser mit Hohlraumfett
    behandelt war....der war auch komischerweise an den brisanten Stellen absolut Rostfrei.....(Türunterkanten , Wasserabläufe)
    Bis auf die Beifahrertür , die war unten durch......wurde mal getauscht und wurde nicht behandelt.... der Unterschied war somit
    überdeutlich....


    Also ich jauche meinen erst mal von innen zu , bevor ich mir über die Pickelchen aussen nen kopf mache....dann machen die von
    den Vorrednern hier aufgeführten Anwendungen auch Sinn...


    Wie gesagt ....Rost kommt von innen nach aussen....einfach zu sehen , wer mal nen Koti abbaut und schaut....oder mal ne Schweller-
    spitze aufflext und die Schäden von innen sieht.

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(