R6 280 orgelt wenn er kalt ist bei warmen Motor springt er sofort an. kein Ruckeln

    • Offizieller Beitrag

    Zieh' mal bei laufendem Motor den Unterdruckanschluss des Reglers ab. Wenn aus dem Stutzen des Reglers Benzin sifft/tropft/spritzt hast Du den Schuldigen.


    Das mal gemacht, oder "nur" den Regler getauscht?


    Es wird - wie von Vorrednern beschrieben - Luft in den Leitungen sein, die wieder "rausgepumpt" werden muss. Springt er "stotternd" an, d.h. "Zylinder für Zylinder"?


    Wie willst Du denn weiter vorgehen? Aufgrund der Ferndiagnosen und Vermutungen hier aus dem Forum Teil für Teil austauschen? Oder das Ding in eine Werkstatt bringen, die den Motor zumindest vor Augen haben und anhand der Symptome zielgerichtet arbeiten können?


    Gruß Jörg

  • Ich habe den schlauch gezogen da sifft nichts ....



    KLR habe ich auch mittlerweile lahmgelegt, es sollte ja eine Möglichkeit geben den Fehler zu finden ohne gleich in die Werkstatt zu fahren im Fehlerspeicher stand auch nichts drinne.

  • Den Fehler haben mehrere. Ich hab ihn beim "Winter 280er", ein Freund von mir beim SL 280 und der Nachbar beim E 320.


    Eine Patentlösung für das Problem gibt es nicht. In meinem Bekanntenkreis wird immer wieder mal das eine oder andere probiert, aber endgültig gelöst hat keiner von uns drei das Problem bisher (mein bester Erfolg bisher war die Halbierung der Orgelzeit durch Erneuern der Verbinder beim Pumpenpaket beim SL. Am E320 und meinem C280 hats nix gebracht. Mein Membranregler ist auch schon neu, was nur zur Folge hatte, dass es länger dauert, bis ich wieder orgenln muss - vorher 5 Stunden, jetzt 2 Tage.



    *) Irgendwo kommt Luft ins Kraftstoffsystem. Folgende Möglichkeiten bestehen:


    -Injektoren (es können die Dichtringe an den Einspritzdüsen porös werden oder auch die Düsen selber verharzen, so dass sie nicht mehr dicht schließen)
    -Membranregler (hast Du ja schon ausgeschlossen)
    -Anschlüsse / Verbinder (zwischen Pumpenpaket und Membranregler gibts einige Verbinder. Jeder kommt in Frage)
    -Leitungen selber (hier sind die Leitungen unterhalb der Spritzwand zu erwähnen. Die sind gerne rostig und im schlimmsten Fall halt eben durch)
    - Filter / Pumpe (hier würde ich zuerst nach dem Fehler suchen. Meist sind die Verbinder zwischen Pumpe und Filter porös)


    *) Variante zwei ist der Kabelbaum. Aus meinen eigenen Erfahrungen heraus würde ich den zwar als Fehlerursache als unwahrscheinlich bezeichen, ausschließen würde ich ihn aber nicht sicher wollen


    Es kann sein, dass die Injektoren falsch angesteuert werden oder dass die Zylinder zwar Sprit, aber keinen Zündfunken bekommen.


    Wie Du siehst, gibt es hier viele Möglichkeiten. Das sind auch nur, die mir eben spontan eingefallen sind und die eher wahrscheinlich sind. Natürlich könnte auch Dein Steuergerät einen Defekt haben oder die Wegfahrsperre, etc...