R6 280 orgelt wenn er kalt ist bei warmen Motor springt er sofort an. kein Ruckeln

  • Hallo Leute,


    ich habe Probleme mit dem W202 undzwar wenn ich den Wagen mehrere Stunden stehen lasse oder der Motor kalt ist dann muss ich die Zündung länger betätigen damit er startet so ca 4-5 Sekunden anstatt das er sofort anspringt er dreht sofort aber startet nicht und nach dem Start läuft er ganz normal und ruhig alzob er nichts hätte.


    Wenn der Motor jedoch warm ist und ich ihn kurz abstelle dann springt er sofort an.


    Ich habe probeweise den LMM getauscht da ich noch 2 Ersatz da habe und bei allen startet er Kalt gleichschlecht bei einem von den anderen LMM fängt der sogar an sich zu verschlucken. Es gab mal einen Beitrag der genau meinen Fehler, kalt schlechter Start und danach normaler Motorlauf / warm Sofortstart behandelt hat aber ich habe den trotz langer suche über google und Foren nicht mehr finden können.


    Vielleicht hat jemand eine Idee?

  • Bevor du startest lass die Zündung mal 2 sek an und dreh den Schlüssel dann weiter. Vielleicht baut die Benzinpumpe nicht schnell genug druck auf, ist bei unserem audi auch so.

  • Hi playaboy,


    das habe ich auch schon mal gelesen und ausprobiert jedoch verändert sich da nichts. Ich dachte erstmal auch es wäre die Pumpe oder der Filter aber warum sollte es dann bei warmen Motor laufen und bei kaltem nicht.



    alles gute


    _____________________


    habe nochmal gegoogelt nicht modellspezifisch aber bei einem vw war es wohl der Temperaturfühler für das Kühlwasser kann das sein ? Wo sitzt der und wie kann man den wechseln? Gibts den überhaupt einzelnd?

  • Moin,


    möglicherweise ist Dein Membran(Benzin)druckregler defekt. Bei langem Stehen baut der Regler dann den Druck ab und die Einspritzleiste zieht Luft.
    Zieh' mal bei laufendem Motor den Unterdruckanschluss des Reglers ab. Wenn aus dem Stutzen des Reglers Benzin sifft/tropft/spritzt hast Du den Schuldigen.


    Beste Grüße
    Friedel


    Edit: Zum Thema Temperatursensor: Der Kühlwassersensor sitzt oben auf dem Thermostatgehäuse, kann man _selbstverständlich_ einzeln kaufen, Ansaugtemperaturfühler steckt in Fahrtrichtung links in der Ansaugbrücke.

  • Klar,


    ich kapere mal ein Foto von Traxxer für diesen Zweck, ich hoffe das ist i.O., ansonsten bitte editieren oder PN.
    Bild


    Du stehst vor dem Wagen und guckst auf den Motor:


    Der Membrandruckregler ist das silbere Teil mit dem schwarzen Schlauch an der Seite. In der Nähe des Ölmesstabes ist auf dem Kabelkanal dieser "Vorsicht Hochspannung"-Aufkleber daneben ist die Aussparung für den Regler.


    Direkt davor liegt die Wasserpumpe. Oben an der Pumpe (Thermostatgehäuse) gehen die großen shwarzen Wasserschläuche ab. rechts an der Pumpe sitzen der Temperaturfühler für das Kombiinstrument und der Kühlwassersensor für das Steuergerät.


    Der Ansaugtemperaturfühler ist am Ansaugrohr auf der Fahrerseite seitlich nach außen eingesteckt, kurz bevor das Rohr senkrecht nach unten geht.


    Beste Grüße
    Friedel

  • Hast du einen KLR verbaut? Meistens ist dies die Fehlerquelle. Nachdem ich den KLR (mechanisch) ausgebaut habe, springt mein R6 im Kaltstart direkter und williger an. Man muss aber dazu sagen, dass dies leider nicht erlaubt ist.


    An den Membrandruckregler habe ich auch sofort gedacht. Mein Winter 180er hatte das gleiche Problem. Aber auch im warmen Zustand. Ich habe die kompletten Einspritzdüsen inkl. Leiste und Regler getauscht. Vllt pieseln deine Düsen nach, wenn er länger gestanden hat.


    Wegen dem Bild: Schon in Ordnung ;)

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Ich habe etwas falsch beobachtet ...


    Wenn ich den Wagen nach längerem stehen orgeln lasse bis er läuft ihn dann sofort ausmache und dann direkt wieder anmache läuft er auch direkt an also hat es mit der Temperatur vom Motor nichts zu tun.


    Kann man jetzt den Fehler genauer eingrenzen?

  • möglicherweise ist Dein Membran(Benzin)druckregler defekt


    Moin,


    wenn der Wagen läuft, sorgt die Bezinpumpe für ausreichend Druck. Wenn der Motor aus ist, wird der Druck in der Leitung gehalten (sog. Haltedruck), somit bildet der Kraftstoff in der Leitung trotz Wärme des Motors keine Dampflasen, wie es bei Umgebungsdruck der Fall wäre. Da ein undichter Membrandruckregler aber den Druck in der Leitung (schleichend) abbaut, bildet sich nach einiger Standzeit Dampfblasen vom Kraftstoff und Belüftungserscheinungen in der Leitung. Dann musst Du orgeln bis wieder flüssiger Kraftstoff in der Leitung steht.


    Gruß
    Friedel