Steuergeräte günstig reparieren lassen

  • Hallo, ein paar Infos.Das Steuergerät wurde bei ECU repariert, Kosten 431 Euro. Montags weggeschickt-Donnerstags repariert wieder zurück. Folgende Arbeiten wurden durchgeführt: Steuerzeiten neu eingestellt, Ölwechsel durchgeführt und vier neue Kerzen eingebaut.Der Schwingungsdämpfer vom Riemenspanner wurde auch ersetzt.Der Moror läuft rund,leise und durchzugskräftig.Jedenfalls muß vor dem Schaden schon irgendwas nicht gestimmt haben.Der Schaden an der Stoßstange wurde auch ersetzt. Der Gutachter schätzte auf knapp 800 Euro. Ersetzt bekam ich 400 Euro, wegen Altschäden des Vorbesitzers.Für die Reparatur des Motors habe ich 400 Euro bezahlt.Noch eine Bemerkung zum Rost an den Türen. Die Styroporklötze in den hinteren Türen habe ich rausbekommen. Dahinter dreckig aber kein Rost.Bei den vorderen Türen, Ausbau nicht möglich ohne den Styropor kaputt zu machen.Da sitzen die vernieteten Führungsschienen der Scheiben davor. Wie auch hinten, innen dreckig aber kein Rost.Die Klötze sitzen über den hinteren Ablauflöchern. Zum Vergleich, DB wollte für ein neues Steuergerät 1700 Euro netto haben, ohne Einbau oder sonstiges.

  • Habe leider auch über 400 Euro für ne Reparatur bezahlt.. Dauerte leider 2 Wochen. Habe dann auf ner polnischen egay Abklatsch gelesen knapp 100 euro. Das nächste msg was kaputt ist wird dort repariert... Mfg


    Gesendet von meinem Desire S mit Tapatalk 2

  • Meine Negative Erfahrungen mit ecu.de Glaubitz GmbH und Steurgeräte reparatur.


    Im Juli 2017 viel das Steuergerät von meinem fahrzeug aus. Nach dem Auslesen wurden folgende Fehler gefunden:


    Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl G196 kein Signal

    fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät


    Neben dem Steuergerät schickte ich eine Ausführliche Fehlerbeschreibung mit. Nach ca 4 Tagen erhielt ich mein Steuergerät mit dem Hinweis zurück dass es erfolgreich Instandgesetzt wurde. Ich baute es ein und vorerst Funktionierte es. Nach wenigen Kilometern der Freude über ein funktionales Steuergerät, stellte ich fest dass der Sporadische Ausfall noch immer vorhanden war (Bedauerlicherweise auf der Autobahn).Ich prüfte sämtliche mögliche Fehlerquellen und wechselte den kompletten Leitungsstrang im Motorraum. Dies blieb jedoch ohne erhofften Erfolg und so wendete ich mich an ECU.DE Ich hielt Rücksprache mit der Firma und man teilte mir mit ich solle es zur Prüfung nochmal einschicken.


    Also baute ich es erneut aus und schickte es auf die Reise. Bei der Firma angekommen setzte man sich wohl gleich ans Gerät, ich erhielt dann einen Anruf dass es fertig ist und die Firma es versenden möchte (Wie ich es mir bereits dachte wurde bei der ersten Instandsetzung nur der Fehler mit dem Geber Repariert und nicht der Fehler der den Kommunikationsabbruch verursacht). Die Nachbesserung wie gesetzlich Vorgeschrieben führte die Firma kostenlos durch doch die Versandkosten sollte ich tragen! Auf meine Frage warum der Fehler, wie von mir bei der ersten Reparatur beschrieben, nicht gleich beim ersten mal behoben wurde, wurde mit „Es sei ein Komplexer Vorgang der bei den Tests nicht erkennbar war“ begründet.


    Man sagte mir, man habe das Gerät auf Kulanz erneut geprüft und Repariert (steht auch so auf der Rechnung)Da ich es als Fahrlässigen Fehler seitens der Firma sah stellte ich die Forderung zumindest die Materialkosten für den Aus und Einbau erstattet zu bekommen da diese Kosten nur entstanden weil es zur Nachbesserung einschicken werden musste. Nach dem Telefonat mit dem Geschäftsführer wurden diese auch zum Teil übernommen. Daheim angekommen baute ich es ein und siehe da es Funktionierte erstmal wieder.


    Im Mai 2018 viel mir dann der Wagen auf der Autobahn erneut aus. (Es war zum ersten mal wieder etwas Wärmer seit der Nachbesserung) Da die Gangwahlanzeige nicht mehr angezeigt wurde viel der Verdacht gleich aufs Getriebesteuergerät. da der Fehler diesmal im Getriebesteuergerät :P1757 Spannungsversorgung Unterbrechung war. prüfte ich mit dem Multimeter den kompletten Leitungstrang von der Batterie bis zum Stecker am GSTG und stellte fest das bis zum Gerät min 12V anliegen doch laut PC im Gerät selbst nur 3V liegen.Wie bereits gewohnt telefonierte ich mit der Firma und es hieß wiedermal schicken Sie es ein zur Prüfung. Dumm daran ist das ich beruflich bedingt umgezogen bin und keine Hebebühne habe sodass mir nur der Weg in eine Werkstatt blieb.


    Nachdem Prozedere des Ausbaus, des Versands und der Instandsetzung erhielt ich einen Anruf des Technikers nach löblichen 1,5 Tagen, das Gerät sei nun Instandgesetzt und da es ja bedauerlicherweise bereits zum 3 mal dort ist würde die Firma es auf ihre Kosten per Express zurücksenden. (meinen Dank dafür) Bei mir angekommen ließ ich es durch die Werkstatt einbauen und siehe da nun Funktioniert es.


    Ich schrieb der Firma ECU wie es denn nun um die Kosten des 3 Aus und Einbau steht denn aus meiner Sicht muss der erneute Ausfall des Gerätes im Zusammenhang mit den vorangegangenen Reparaturen stehen denn einzig und alleine die Mitarbeiter der Firma ECU haben an dem Bauteil herum repariert und dieses danach auch versiegelt.


    Diese Email blieb leider bisher unbeantwortet.


    Ich danke der Firma ECU für die genau Arbeit bei der Fehlerbehebung, Vor allem aber dafür das man verärgerte Kunden dann einfach ignoriert. Und ich denke auch andere Unternehmen möchten Ihnen danken denn dadurch haben diese von mir auch noch ca 1200€


    also VORSICHT

  • Dass sporadische Fehler leider oft nicht beim ersten Mal gefunden werden, dürfte einem Techniker nicht unbekannt sein. Dass die Kommunikation zum Kunden scheiße ist, ist ein anderes Thema.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P