"Neuer" Mercedes ohne Scheckheft

  • Ist das normal das MB gebrauchte ohne Scheckheft anbietet ?...will doch wissen ob das KFZ regelmäßig gewartet worden ist


    Naja, auch bei Mercedes kann es passieren, dass ein Gebrauchter kein Scheckheft hat bzw. nicht scheckheftgepflegt wurde.
    Denn was meinst du machen die mit einem Kunden, der ankommt, ein neues Auto kaufen will und seinen nicht scheckheftgepflegten CLK BJ. 2005 gleich mit loswerden will?
    Die werden den kaum wegschicken oder CLK anschließend verschrotten ;). Und sich mal schnell ein Scheckheft fälschen ist auch nicht.
    Also wird das Auto ohne Scheckheft verkauft.


    Zum elektronischen Scheckheft bzw. der Abschaffung des papiergebundenen Scheckhefts:
    Aus meiner Sicht ist das nur eine Drangsalierung der Kunden zu MB gehen zu "müssen".
    An sich ist eine zentrale Datenbank ja vollkommen in Ordnung und eine gute Einrichtung. Aber die Einführung dieser hätte doch nicht zwangsläufig zur Folge haben müssen das Papierscheckheft abschaffen zu müssen.
    Was hätte dagegen gesprochen Aufkleber zu gestalten, die ähnlich wie der Rechnungsausdruck in ein Scheckheft eingeklebt werden? Nichts, außer dass es dann ein Scheckheft gibt in das auch andere Werkstätten etwas eintragen können.
    So ist nicht nur das schlecht für den Kunden, sondern auch bei jedem Verkauf ist blöd nachzuweisen, dass das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist (wie soll es der Käufer sehen, außer dass man gemeinsam zu MB rennt, speziell wenn es in Richtung dritte Hand geht?).


    Zu den Garantien:
    Richtig, die Rechtsprechung besagt, dass eine Werkstattbindung für den Erhalt einer Garantie unzulässig ist.
    Lediglich vorgeschrieben werden kann und wird normalerweise auch, dass die Wartung nach Herstellervorgaben durchzuführen ist.
    Da sehe ich aber keine großen Probleme drin. Der Umfang ist klar definiert und belegen tue ich das über eine Rechnung.


    gruss

  • sondern auch bei jedem Verkauf ist blöd nachzuweisen, dass das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist (wie soll es der Käufer sehen, außer dass man gemeinsam zu MB rennt, speziell wenn es in Richtung dritte Hand geht?).


    Oben in meinem Beitrag schrieb ich schon das es eine "Bescheinigung" gibt und es gibt dafür auch ein Heft mit Einstecklasche.


    Was ist nun schwer daran dies beim Verkauf vorzulegen? Wer dann diesen Belegen nicht traut kann doch immer noch zum Freundlichen gehen und sich die Bestätigung ausdrucken lassen.

  • Oben in meinem Beitrag schrieb ich schon das es eine "Bescheinigung" gibt und es gibt dafür auch ein Heft mit Einstecklasche.


    Ich sage ehrlich: Habe ich bislang nicht gesehen, aber so wie du es schilderst geht das ja mit dem "Heft" dann doch in Richtung Scheckheft.
    Solch einen Beleg kann jede andere Werkstatt ja auch erstellen.
    Wichtig aus meiner Sicht ist eben, dass dieser Beleg nicht eine Art Rechnung ist, wo Name, Preis etc. drauf steht. Denn so etwas gebe ich auch ungern aus der Hand.


    gruss

  • Nene.. wie Jens schon sagte gibt es dazu eine Bestätigung der Inspektion. Parallel zur Rechnung.
    Diese Nachweise kann man sich, wie gesagt, auch deutschlandweit komplett ziehen lassen bei MB.

  • Sehr kurios...


    Wir haben vor einer Woche einen S204 C 220 CDI Avantgarde gekauft. Dieser besitzt noch ein vollwertiges Wartungsheft inkl. Einträgen 8|

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • So, jetzt war ich mal im Auto und habe auch ein wenig eingescannt...


    Vielleicht bringt das "Licht ins Dunkel"


    Auf dem ersten Bild seht ihr das Deckblatt vom Serviceheft


    Auf dem zweiten Bild die hintere Einstecklasche für den Servicebericht


    Das dritte Bild ist ein Teil von Seite 1 und 2 des digitalen Serviceberichtes. Da seht ihr wie das jetzt aussieht. Seite 1 ist der aktuelle Bericht und Seite 2 die Historie der vorigen Berichte (bei mir erst einer)


    Wie ihr lesen könnt, die Berichte sind auch online einsehbar. Das muß ich aber erst noch testen, das habe ich auch gerade erst gelesen :whistling:


    Edit: Zitat aus dem Online Bereich (weil Traxxer im Post vorher schrieb er hat noch ein "normales" Serviceheft)

    Zitat

    Der Digitale Servicebericht steht Ihnen für Fahrzeuge ab Juli 2008 nach einem Service zur Verfügung, sofern Ihre Werkstatt einen Digitalen Servicebericht für Ihr Fahrzeug erstellt hat.

  • Danke für die Aufklärung!
    Wenn ich das so sehe, dann komme ich aber klar zu dem Urteil, dass die Behauptung das Scheckheft gibt es nicht mehr, nicht so stimmt.
    Es sieht nur anders aus ;).


    gruss

  • Also bei BMW gibt es ja noch das Scheckheft in Papierform. Aber wenn ich bei nem BMW Händler war bzw. das Fahrzeug sieht man auch
    was gemacht wurde und wann da zählt für mich die Aussage Zentraledatenbestand null.


    Z.B. die A.T.U muss auch diese Codes abfragen um die Inspektion durchzuführen dieser Datensatz wird dann auch an Mercedes übermittelt
    und es erfolgt ein Ausdruck in dem steht das die Inspektion nach Herstellervorschriften gemacht wurde.
    Der Service wird also auch bei Mercedes hinterlegt. ISt aber ein großer Aufwand.

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Eins ist mir dabei noch nicht ganz klar geworden, spielen wir mal folgendes Szenario durch;


    Angenommen ich kaufe mir einen 4 Jahre alten bei MB, inkl. Scheckheft bzw. Service-Ausdruck-Sammelmappe.
    In der Garantiezeit lasse ich den Wagen bei MB warten.


    Danach möchte ich aber die Inspektionen in der (freien) Werkstatt meines Vertrauens durchführen lassen. (Ausgehend davon dass alle nötigen Diagnose-Geräte vorhanden sind.)
    Ist die Werkstatt dann noch ohne größeren Aufwand dazu in der Lage das Scheckheft weiter zu führen?
    Oder bin ich dann darauf angewiesen für die Inspektionen immer zu MB zu fahren?

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.