"Neuer" Mercedes ohne Scheckheft

  • Eine ähnliche Frage stellte ich auch, als ich meinen 204 ansah.


    Wenn du zum Service gehst, bekommst du immer einen Ausdruck, den du als Bestätigung abheften kannst. Parallel wird das digitale Serviceheft geführt.


    Eindeutiger Vorteil ist der Nachweis der Kilometer. Wenn jetzt jemand dran drehen würde, dann fällt das auf ;)


    Mir persönlich ist es egal ob ich einen Stempel in einem Heft habe, oder ob ich eine "lose Blattsammlung" habe. Hauptsache der Service wurde gemacht!


    In der Bordmappe ich auch extra ein Einsteckfach für die Ausdrucke. So bleibt alles beieinander.


  • Wenn du zum Service gehst, bekommst du immer einen Ausdruck, den du als Bestätigung abheften kannst. Parallel wird das digitale Serviceheft geführt.


    Was mich noch interessieren würde ist, ob man diese Ausdrücke auch nachträglich bekommen kann.
    Nehmen wir mal an man kauft ein 5 Jahre alten W204 und der Vorbesitzer (oder die Vorbesitzer) haben diese Ausdrücke alle verschlampt.
    Kann man vom :) einfach die Ausdrücke erneut bekommen?

  • Müsste ja eigentlich ohne Probleme machbar sein. Natürlich ist die Voraussetzung, dass sie den Service beim MB gemacht haben, die können dir dann auch nen Ausdruck verschaffen.

  • Der Hintergrund dieser Änderung ist, dass Mercedes eine zentrale Datenbank zu den Inspektionen eingeführt hat. Früher, mit altem Scheckheft, konnte man sich das Scheckheft nur bei der NL ziehen bei der die Arbeit gemacht wurde. Selbst wenn das Fahrzeug angeblich immer bei MB in der Inspektion war, wird es schon schwierig das bei 2-3 Vorbesitzern zu prüfen.


    Mit den elektronisch geführten ist es aber nun so, dass du deutschlandweit zu jeder MB NL gehen und dort dein "Scheckheft" erfragen kannst. Die können dir dann genau sagen wann der Wagen dort war mit KM-Stand, ob überzogen wurde, welche Arbeiten verrichtet wurden etc etc. Klar bindet das an die Werkstatt, andererseits ist ein lückenlos bei MB geführter Gebrauchter quasi nicht zu manipulieren was den KM-Stand angeht. (UND das wertet die Inspektion direkt bei MB für den späteren Verkauf natürlich auch auf)


    Hinsichtlich der Junge-Sterne-Garantie und freien Werkstätten ist das schwierig. Zu Anfang hies es die Garantie hätte nur Bestand wenn die Inspektionen alle bei MB oder deren Vertretern durchgeführt werden. Dagegen wurde aber Klage erhoben und auch gewonnen. Allerdings ist das nun so formuliert, dass die freie Werkstatt "nach Herstellervorgabe" arbeiten muss. Genau da wirds knifflig. Zum einen ist die Frage was genau ist die Vorgabe, wie weise ich nach, dass meine freie Werkstatt das so gemacht hat und gerade bei der mittlerweile doch schon stark ins Auto integrierten Elektronik kommen die freien eben auch langsam an ihre Grenzen.
    (Das liegt nicht an deren Fähigkeiten, sondern schlicht an den völlig überteuerten Diagnose-Geräten)


    Solange meiner noch in der Garantie ist, bring ich ihn brav zu Mercedes. Zumindest bei Kunzmann und den NLs hier in OF und FFM sind die Preise für die Inspektionen auch nicht mehr sooo viel teurer als in der freien Werkstatt. Reparaturen lasse ich bei der freien machen.. vorallem weil ich den Eindruck habe dass der Meister dort mehr Ahnung hat als manch Mercedes-Angestellter und weil ich dort auch sofort hin kann ohne mir die Mercedes-Bürokratie anzutun.