Formel1-Diskussion

  • Mann, diesem Perez gehört doch die Lizenz entzogen. Genauso wie dem anderen da - Roberto Merhi oder wie der heißt. Neulich bei dem Tourenwagen-Spektakel in Brands Hatch. Der hat auch so ein Ding geliefert. :crazy:

  • F 1 Rennen Canada / Montreal


    Endlich mal eine Uhrzeit die auch einem Motorsportfan gefallen kann ^^
    Anstatt irgendeiner zigmaligen Wiederholung eines Spielfilms am Sonntag :sleeping:
    gab es ein spannendes und tolles F 1 Rennen zu sehen. Schöner Ausklang zum WE !


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Red Bull - Wieder mal ein sehr gutes Rennen von Sebastian, der vollkommen verdient den 1.Platz eingefahren hat .... Note 1+
    Teamkollege M.Webber hatte eine Kollission und konnte mit seiner Aufholjagd doch noch einen guten 4. Platz holen .... Note 3


    Ferrari - Und auch F.Alonso konnte wieder mal trotz hinterer Startreihe mächtig nach vorne fahren. Platz 2 .... Note 1
    Teamkollege F.Massa wieder mal ein eher unauffälliges Rennen gefahren und damit auf einem mittelmäßigen Platz. 8 .... Note 4


    MB AMG Petronas - Bis zum letzten drittel des Rennens sah das nach einem tollen Platz 2 für Hamilton aus. Dann jedoch der
    Boxenfunk mit der Meldung : "Probleme mit dem DRS System" 8| So konnte man zusehen, wie er Runde um Runde wertvolle Zeit verlor
    und sogar noch von F.Alonso überholt wurde. Schade + Ärgerlich ! Trotzdem hervorragend gefahren und trotz Probleme Platz. 3 ... Note 2
    Teamkollege N.Rosberg kam mit seiner Reifenwahl / Taktik nicht so toll zurecht und holte wenigstens noch einen 5. Platz ..... Note 3


    Lotus - Kein WE bzw. Rennen für Kimi ..... da passte dieses mal überhaupt nix und am Ende reichte es nur für einen schlechten 9. Platz .... Note 4


    Sahara Force India - Lebensgefährlicher DREHER 8| von A.Sutil .... hätte einer der anderen Verfolger ihn SO FRONTAL erwischt, wäre das ganze
    wie bei einem Keil gewesen und ein Frontflügel hätte ihm wohl den Kopf "abgeschert" :!: Sehr viel Glück gehabt, dafür aber im Zweikampf von Hamilton
    und Alonso die blauen Flaggen zu lange ignoriert .... die Strafe folgte auf dem Fuße und so reichte es am Ende dann nur für Platz 10. Da wäre durchaus
    ein Platz in der Nähe des Teamkollegen P.Di.Resta ( Platz 7 ) drin gewesen ..... Note 5


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hmmmmmmm, dieses mal kein maulen bzgl. der Reifen ? Tja, wie schon geschrieben, kommt es halt scheinbar ( bei manchen Teams ) immer auf das Resultat an,
    ob man am nächsten Tag gleich wieder die Reifen für alles NEGATIVE verantwortlich macht. Warten wir mal noch ab, was bzgl. Untersuchung / MB / Reifentests rauskommt.


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Überschattet war das Renne ganz klar von den (zu) vielen "Reifenplatzern" 8|


    Man darf gespannt sein, was die Untersuchungen bzgl. Auslöseranalyse ergeben.
    Ein Plattfuß oder schlechte Haftung durch natürlichen Abbrieb / Verschleiß ist das
    eine, ein "EXPLODIEREN" der Reifen kann nicht normal sein bzw. ist Lebensgefährlich :glotz:
    Unkontrollierbare Abflüge oder durch Reifenteile extreme Gefährdung für die nachfolgenden
    Piloten sind nicht akzeptabel X( Hier wird mit dem Leben der Fahrer gespielt :cursing: Es reicht :!:


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    MB AMG Petronas - N.Rosberg hat alles richtig gemacht und den 1. Platz vollkommen verdient "eingefahren".
    Natürlich profitierte er vom Totalausfall von S.Vettel, aber das ist halt Rennsport und trifft jeden mal. Note 1+
    Teamkollege L.Hamilton war einer der Reifenpechvögel an diesem WE. Schon nach ein paar Runden musste er
    nach dem Reifenplatzer, sich ganz ans Ende des Teilnehmerfelds anstellen. Mit Wut im Bauch ( zu recht ) fuhr er
    den Silberpfeil ( tolle Zweikämpfe mit P.di.Resta ) am Ende noch auf einen hervorragenden 4. Platz .... Note 3+


    Red Bull Racing - Ein sehr gutes Rennen von M.Webber, der natürlich ebenfalls durch den Ausfall von Sebastian
    auf den zweiten Platz landete. Er hätte sich sogar am Ende noch fast Rosberg schnappen können .... Note 1
    Kein Reifenplatzer, aber ein absolut ÄRGERLICHER Getriebedefekt verhinderte einen sicheren Sieg von S.Vettel.
    Wie schon geschrieben kann das jeden ( im laufe der Saison ) treffen, aber in dieser Situation ( Position ) natürlich <X


    Scuderia Ferrari - Trotz schlechten Start ( und Startposition ) fuhr F.Alonso wieder mal ein tolles Rennen und überzeugte
    am Ende mit einem verdienten und guten 3. Platz .... Note 2+ Teamkollege F.Massa überraschte dieses mal mit einem Blitzstart
    und trotz ebenfalls Reifenplatzer, fuhr er am Ende des Rennens noch auf einen guten 6. Platz .... na also. geht doch .... Note 3


    Lotus F 1 Team - Kimi hätte wohl mit einem zusätzlichen Reifenwechsel noch viel weiter vorne landen können, aber sein 5. Platz
    ist immer noch aller Ehren wert bzw. eine Note 3+


    Sahara Force India F 1 Team - Sowohl A.Sutil wie auch P.di.Resta waren wieder mal recht gut bei der Musik dabei. Die Plätze 7 und
    9 lassen auf noch "mehr" hoffen. Gerade gegenüber den Mc Laren ( bester Platz 13. mit J. Button :pinch: ) ein echt gutes Resultat.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bevor es nun also zum nächsten Rennen in unsere Heimat geht, gibt es für die Verantwortlichen bei Pirelli sehr viel Arbeit. Nicht nur die
    Aufklärung und Analyse der Reifenplatzer in Siverstone sind absolut wichtig, sondern vor allem auch das zur Verfügung stellen von Reifen
    die den Piloten wieder Vertrauen ( Sicherheit ) in ihr Fahrzeug geben können. Das hat Vorrang vor allen anderen Vorstellungen und Wünschen
    eines Hr. Ecclestone :!: Beim "Thema" Sicherheit darf es gerade in der Königsklasse keine Kompromisse geben. Mal sehen was nun kommt ....


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das mit den Reifenplatzern schon ok, brachte doch wieder eine Menge Bewegung in das Rennen. Ohne die Platzer hätten wir vermutlich (zu 99%) einen langweiligen Start-Ziel-Sieg von Lewis gesehen da er sich ja schon recht schnell von Vettel abgesetzt hat. Rossberg hatte ja auch keine Chance an Vettel dran zu bleiben. Und den spannenden Schlussspurt nach der SC-Phase hätte es auch nicht gegeben.


    Ich verstehe gar nicht warum sich schon wieder alle wegen den Reifen aufregen, die bringen Spannung pur :|


    N.Rosberg hat alles richtig gemacht und den 1. Platz vollkommen verdient "eingefahren".


    Finde ich nicht, er hat zu keiner Zeit selbst um den Sieg fahren können und hat ihn letztendlich nur geerbt. Wäre das Rennen noch zwei Runden gegangen, dann hätte ihn Webber geschnappt. Wo das jetzt vollkommen verdient war? Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Immerhin muss man ihm zu gute halten, er hat den Sieg Nachhause gebracht, auch das muss man erst mal schaffen, es gab genug Fahrer die den Sieg in den letzten Runden weggeworfen haben, von daher, gut gemacht.


    Die Performance vom Mercedes war in den letzten Runden unterirdisch, er hatte ja wie Webber frische Reifen drauf aber trotzdem nicht den Hauch einer Chance den Speed von Webber mitzugehen.

  • Rosberg hat alles richtig gemacht im Rennen. Ohne Fehler gefahren und dann noch Glück gehabt.


    Man muss da sein wenn die Chance kommt und das war er.


    Gruß Patrick

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Hallo rebel,


    also ich finde die "Performance" der Silberpfeile in dieser Saison :thumbup:
    Vor allem wenn ich da an die Resultate in der Zeit mit Michael.S .... :S


    Da hat sich mehr als nur ein bischen getan und wenn die Reifenproblematik am Silberpfeil
    nicht wäre, sehe die aktuelle WM-Tabelle sogar ganz anders aus ;) Aber es ist ja auch
    noch früh in der Saison, wir werden sehen. Alle guten Platzierungen wurden von Rosberg
    und Hamilton bisher absolut "verdient" eingefahren. Die beiden Piloten geben hier alles
    was "machbar" ist. Bedingt durch die schon erwähnte Reifenproblematik ist das allerdings
    sehr oft nicht machbar bzw. im Rennen umsetzbar. Ich sag / schreibe mal .... weiter SO :rolleyes:


    Das du die Reifenplatzer als OK ansiehst bzw. für dich in Ordnung sind ( .... bringen Spannung ... ),
    machen mich jetzt ein wenig Nachdenklich :huh: Dir ist schon klar das ein Plattfuß oder eben so ein
    Reifenplatzer in Richtung ala´ Horrorcrash bzw. Super- GAU einen Unterschied machen. Wenn sich die
    Rennteams deswegen überlegen die nächsten Rennen zu bestreiken und nicht zu fahren, verstehe ich das.


    Wäre das Rennen noch ein paar Runden länger gegangen, hätte übrigens nicht nur Webber den Rosberg,
    sondern auch Hamilton noch Alonso überholt ^^ Nur mal so um der wenn / aber Geschichte gerecht zu werden.


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Man müßte Nico Rosberg mal fragen , wie die letzten Runden waren .


    1. Entweder konnte er wirklich nicht schneller


    2. oder aber er hat es kontrolliert ( auch wenn`s nur 0,7 sek. waren ) .



    Für den Rest der Saison bin ich echt optimistisch , wenn man sieht von wo und unter welchen Bedingungen der Lewis auf P4 gefahren ist und was Nico leistet ist sowieso überirdisch !

    • Offizieller Beitrag

    also ich finde die "Performance" der Silberpfeile in dieser Saison :thumbup:


    Auf jeden Fall, meine Aussage bezog sich auch nur auf die letzten Runden von Rosberg, das war schon unterirdisch vor allem da ja Hamilton besser unterwegs war, wie du ja schon geschrieben hast, der hätte noch den Alonso überholt.


    Daran das er "kontrolliert" langsamer gefahren ist kann ich eigentlich nicht glauben, warum sollte er das machen? Er hatte ja auch frische Reifen und Webber hat mächtig Druck gemacht, da geht man doch nicht vom Gas.


    Die riskieren alle ihr Leben für Nichts, ich hab da kein Mitleid, das ist alles so gesehen nur überflüssige Show. Auch ohne Reifenplatzer kann jederzeit ein Pilot ums Leben kommen, wenn man sieht wie oft Unfälle extrem glimpflich ausgehen, ist das schon ein Wunder das sich schon länger keiner ernsthaft verletzt hat.

  • Naja warum fährt man in der F1 langsam... um Material zu schonen und ganz wichtig, die Reifen. Am Anfang des Rennens gab es ja schon nach 8 Runden die ersten Reifenplatzer und das war auch etwa die Distanz, die es noch zurückzulegen galt mit dem letzten Reifensatz.
    Der Nico wäre doch doof, wenn er da volle Pulle fährt und dann mit 10s Vorsprung (oder auch nur 5s ...völlig egal) in der letzten Runde nen Reifenplatzer hat.


    Hinten im Feld (Alonso, Lewis...) konnten ja alle noch Platze gewinnen. Nico konnte nur noch verlieren. Da ist es egal, ob er mit 5s oder mit 0,5s gewinnt.