Wie lange besitzt ihr euren 202? / Wie viele Km habt ihr auf dem Tacho? / Wie viele Kilometer habt ihr noch vor zu fahren?

• Wie lange besitzt ihr euren 202? / Wie viele Km habt ihr auf dem Tacho? / Wie viele Kilometer habt ihr noch vor zu fahren? 131

1. Ich besitze meinen 202: < 1 Jahr (34) 26%
    2. Ich besitze meinen 202: 1 bis 2 Jahre (29) 22%
    3. Ich besitze meinen 202: 2 bis 3 Jahre (18) 14%
    4. Ich besitze meinen 202: 3 bis 4 Jahre (12) 9%
    5. Ich besitze meinen 202: 4 bis 6 Jahre (12) 9%
    6. Ich besitze meinen 202: 6 bis 8 Jahre (7) 5%
    7. Ich besitze meinen 202: Mehr als 8 Jahre (19) 15%
    8. Auf meinem Tacho stehen aktuell: Weniger als 100tkm (10) 8%
    9. Auf meinem Tacho stehen aktuell: 100tkm bis 150tkm (24) 18%
    10. Auf meinem Tacho stehen aktuell: 150tkm bis 200tkm (50) 38%
    11. Auf meinem Tacho stehen aktuell: 200tkm bis 300tkm (36) 27%
    12. Auf meinem Tacho stehen aktuell: 300tkm bis 400tkm (6) 5%
    13. Auf meinem Tacho stehen aktuell: Mehr als 400tkm (2) 2%
    14. Ich würde gerne noch an Km auf den Tacho bringen: Der soll so schnell wie möglich weg (0) 0%
    15. Ich würde gerne noch an Km auf den Tacho bringen: Weniger als 10tkm (4) 3%
    16. Ich würde gerne noch an Km auf den Tacho bringen: 10-30tkm (6) 5%
    17. Ich würde gerne noch an Km auf den Tacho bringen: 30-50tkm (10) 8%
    18. Ich würde gerne noch an Km auf den Tacho bringen: 50-70tkm (10) 8%
    19. Ich würde gerne noch an Km auf den Tacho bringen: 70-100tkm (19) 15%
    20. Ich würde gerne noch an Km auf den Tacho bringen: 100-150tkm (16) 12%
    21. Ich würde gerne noch an Km auf den Tacho bringen: 150-200tkm (12) 9%
    22. Ich würde gerne noch an Km auf den Tacho bringen: Mehr als 200tkm (47) 36%

Ich würde diese drei Fragen gerne von euch beantwortet wissen, insbesondere im Zusammenhang (deshalb darf man auch gerne als Kommentar seine Antwort aufschlüsseln).
    Hintergrund ist, dass mein Eindruck hier ist, dass wir extrem viel User haben, die ihren 202 nur sehr kurz bislang besitzen und trotzdem vorhaben diesen sehr lange zu nutzen. Sprich dieser Trend bei diesen Usern sehr viel stärker ausgeprägt ist, als bei denen, die ihren 202 doch schon etwas länger besitzen.

3 Antworten darf man geben und ich möchte appelieren, dass man diese doch entsprechend der 3 Fragestellungen verteilt ;).

Ich mache mal den Anfang:
    Ich habe meinen jetzt zwischen 3-4 Jahre, habe zwischen 200 und 250tkm auf der Uhr und will das Fahrzeug noch 30-50tkm oder vielleicht auch noch 50-70tkm fahren (da bin ich mir selbst noch nicht sicher). Also noch so 1-2 Jahre (die Zeit könnt bzw. wäre gut, wenn ihr die auch dazu schreibt).

Geplant hatte ich seinerzeit, als ich das Fahrzeug kaufte, übrigens max. 250tkm und max. 4 Jahre in meinem Besitz. Im Moment sieht es ganz gut aus, dass ich das doch toppe ;)

gruss

• Hallo Julian

Ich hab angekreuzt das ich den 202er zwischen 2 und 3 Jahre besitze, derzeit zwischen 200000 und 250000 km (247000) auf dem tacho stehen, und ich noch gerne über 200000 km damit fahren würde.

Habe den 202er vür ca 2 jahren gekauft mit 223000 km und war mein erstes Auto, wie bei so vielen hier. KIlometerstand aktuell siehe oben. Ich würde den 202er gern noch 10 Jahre und 220000 km fahren, realistisch sind aber leider eher noch 5 jahre und 40-100000. Hergeben werde ich den 202er wie ich hoffe nie, da ich mit dem Auto schon jetzt viele Erlebnisse, positive und negative verbinde. Umsetzen würde ich es schon gerne, nur man sollte dabei realistisch bleiben. Mein Auto ist für seine Kilometer in einem hervorragenden Zustand, Rost nur von kosmetischer Natur (und das bleibt auch so wenn man dran bleibt), ich repariere immer alles sofort wenn etwas kaputt ist, und das werde ich auch gegen dem Ende der Nutzungszeit machen, damit ich ihn mal wegstellen kann. Wichtig ist hier das man dran bleibt. Ausserdem ist das Auto zuverlässig, bietet guten Komfort, ausreichend Sicherheit, ist im Unterhalt erschwinglich, es wäre also nicht so, als ob es irgendwie ne Qual wäre mit dem 202er unterwegs zu sein. Nur es gibt auch andere Einflussfaktoren, wie z.b. das man mal an ne Frau kommt die den 202er über alles hasst, oder das man nach dem Stuidum beruflich viel unterwegs ist und mehrere 10000 km im Jahr fährt, ein Unfall kommt usw.

• Ich würde den 202er gern noch 10 Jahre und 220000 km fahren, realistisch sind aber leider eher noch 5 jahre und 40-100000.

Erst einmal danke für die Antwort!

Um die Geschichte zu konkretisieren: Ich würde gerne wissen, was ihr realistisch denkt, wie lange ihr den 202 noch fahren werdet, nicht eure Wunschvostellung (wie: "Wenn der Rost nicht wäre, dann würde ich ihn bis an mein Lebensende fahren").
    Dabei ist mir durchaus klar, dass das sehr theoretisch ist. Niemand kann vermutlich heute sagen, wann er genau sich vom Fahrzeug trennen wird. Da geht es mehr um das Bauchgefühl. Aber bitte eben nicht das "Wunschbauchgefühl", sondern das "Realo-Bauchgefühl" ;).

P.S.: Kannst und solltest deine Stimme bitte noch ändern.

gruss

• Hallo Julian

Habe meine Stimme dahingehend geändert ;). Man muss halt bei aller liebe zum 202er doch realistisch bleiben, und sehen das ich auch nicht so viel fahre, noch innerhalb meiner NUtzungszeit einen vernünftigen Kilometerstand von deutlich über 350000 auf das Auto zu bringen. Wie gesagt, nicht weil das Auto schlapp macht, sondern aufgrund anderer Einflüsse. Ich studier jetzt erstmal ab dem Herbst 3,5 Jahre, währenddessen ist der Fortbestand meines 202ers gesichert ;).

mfg

• In wenigen Tagen habe ich meinen :stern: seit einem Jahr, aktuell steht er bei knappen 227.000 KM und ich will noch min. 70.000 KM drauffahren.

Geplant habe ich den Wagen für ca. 5 Jahre, dann steht er bei etwas über 300.000, aber wenn er länger hält und ich ihn dann weiter fahren kann - warum nicht?
    Aktuell kann ich noch nicht einschätzen wie meine Jobsituation in 5 Jahren ist, jedoch ist dies eben mein Plan ;)

Sollte nichts wie Job, Unfall oder eine viel zu große Reperatur kommen sehe ich es auch als realistisch an ihn noch bis zur 300.000 zu bringen.
    Bis dahin dürfte die Technik halten und der Tüv keine großen Probleme machen ;)

Im Jahr komme ich nun auf meine 20.000KM, aber das kann sich natürlich ändern...

• Ich hab meinen w zwo null zwo seit knapp 8 jahren. Gekauft mit 80.000 km, jetzt sind es etwas über 230.000 km.

Wie lange ich hn noch fahre ist es schwer zu sagen: wenn der Rost oder der TÜV uns scheidet würde ich sagen und das kann man kilometertechnisch schwer einschätzen (ich denke weitere 100-150.000 km sind durchaus realistisch). Die Reparaturkosten (außer totaler Unfallschaden natürlich) werden mich übrigens nicht dazu bewegen mich vom Fahrzeug zu trennen. Ich vergleiche die Kosten nicht mit dem aktuellen Wert des Fahrzeugs (bei einem 17 Jahre altem Auto immo relativ unsinnig), sondern vergleiche es so: mit dem Geld (Reparaturkosten) bekomme ich kein gleichwertiges Auto, da muss ich drauf zahlen, mit dem Geld bekomme ich aber meinen Wagen wieder zum laufen und zahle nichts drauf. Diese Strategie fahre ich seit 8 Jahren erfolgreich.

Mein Ziel ist es den Wagen so lange zu fahren wie es bei regelmäßiger Pflege und Wartung möglich ist und ihn dann, wenn es noch geht für paar Hunderter nach Osteuropa verkaufen oder falls nicht, meine Frau beauftragen das Auto zum Schrottplatz zu fahren (selber bringe ich es nicht über mich ;( )

• mit dem Geld (Reparaturkosten) bekomme ich kein gleichwertiges Auto, da muss ich drauf zahlen, mit dem Geld bekomme ich aber meinen Wagen wieder zum laufen und zahle nichts drauf. Diese Strategie fahre ich seit 8 Jahren erfolgreich.

Nun da gebe ich dir recht. Habe insgesammt schon 900€ in mein 202 gesteckt (damit sind NUR die Reperaturen gemeint) und mitte des Jahres kommt noch eine Rostbehandlung am Unterboden - 600€.
    Da der Wagen für mich lange gefahren wird, wenn möglich, sehe ich es als investition. Solange ich im Jahr mit ~800€ Reperaturen (die Rostvorsorge zähle ich dieses Jahr mal nicht dazu :smoke: ) klar komme ist das völlig in Ordnung.

Gut die Türen, welche auf der Fahrerseite verrostet sind, werden da wohl irgendwann ein Loch reinschlagen. Mal schauen wann das fällig wird. Dann kommen gebrauchte Silberne rein und werden entsprechend Lackiert. Sollte ich zu dem Zeitpunkt nicht schon mit einem anderen Fahrzeug liebäugeln.

Aktuell jedoch sehe ich keinen Grund, warum ich umsteige. Vielleicht kommt ein 2. Wagen dazu, aber der W202 wird bei mir weiterhin im Alltag seinen Dienst tun. Bin auch recht zufrieden.

• Meinen Rosenholzfarbenen 180er hab ich vor 3 Jahren als Winterauto gekauft mit 160000km und jetzt hat er 200000.
    Weil ich im Februar den Motor hochgejagt habe besitze ich seitdem einen schwarzen 180er,gekauft mit 49000km und jetzt 53000km.
    Der ist rostfrei und auch sonst fast neuwertig,wird also wohl eine weile halten.
    Da ich noch ein paar Spaßautos habe bekommt er nicht soviele Km ab.
    ps:Mein SLK hat 180000km Bj 98 und ich bin Erstbesitzer.