Fahrzeug bei einem Händler kaufen? Ernsthaft?

    • Offizieller Beitrag

    Da wir ja gerade den netten C43-Tread haben, ich schau mich ja zur Zeit nach einem neuen Fahrzeug um, aber das was ich bisher so gesehen habe lässt mich echt erschaudern und daran zweifeln ob es wirklich eine gute Idee ist noch bei einem Händler zu kaufen.


    Ich will ja nicht mal damit anfangen das eine Händler auf penetrante Art und Weise ihre Fahrzeuge fast täglich auf den Fahrzeugportalen neu einstellen und so eine Suche über längere Zeit fast unmöglich, zumindest extrem nervend machen wenn man immer wieder über die selben madigen Karren benachrichtigt wird und die wirklich neuen Angebote so kaum mehr wahrnimmt. Ach jetzt hab ich doch damit angefangen, egal.


    Aber was da teilweise angeboten wird, ich weiss echt nicht. Und ich rede nicht mal von Achmeds Schotterhalde sondern von ganz "normalen" Händlern mit Werkstatt und Showroom. Kein Scheckheft und 90 TKM, aber ein Abnutzungszustand wie 200 TKM. Oder Scheckheft, aber der letzte KD ist drei Jahre her und der aktuelle KM-Stand hat sich in der Zwischenzeit nur um 3 TKM erhöht. Unfallfrei und trotzdem die komplette Seite neu lackiert ist auch immer so eine Sache.


    Mittlerweile bin ich wohl so weit das ich mir echt lieber einen von Privat kaufe, die erscheinen mir alle ehrlicher. Da dürfte der Skrupel am Wagen zu manipulieren deutlich geringer sein, zumindest sind die Angaben dort durchweg alle viel glaubhafter.


    Echt schade das sich eine ganze Branche so runterzieht, für mich völlig unverständlich. Erst letztes meldete ja der ADAC das geschätzt 30% aller Wagen am Tacho manipuliert worden sind:


    http://www.n24.de/news/newsitem_7857503.html


    Was meint ihr dazu? Wo kauft ihr eure Fahrzeuge? Beim Händler? Oder doch von Privat?

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Da magst du Recht haben,


    aber andersherum kannst du genauso knicken.


    Ich überlege, mein Auto jetzt mit neuem TÜV zu verkaufen. Aber:


    wer gibt mir noch das Geld, was der Wagen wert ist? Es will doch keiner mehr etwas bezahlen. 90% der Anrufer sind Händler, die wollen am besten noch Geld dafür haben, dass sie den mitnehmen. Jeder Futzel wird beanstandet. Alles sei wertmindernd.


    Macht es dann Spaß, ein Auto von privat zu verkaufen? Nein. Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder behalten oder in Zahlung geben. Und sogar die Händler tun so, als führe ich eine fahrende Schrotthalde. Hab mal nachgefragt bei einem Renault-Händler wegen Dacia Duster. Der hat mein Auto von Weitem angeguckt, müde gelächelt und sagte: "Mit beiden Augen zudrücken noch 1.500-2.000 Euro!" X(


    Der Markt ist z.B. bezüglich S202, Baujahr 97/98 recht leergefegt, normalerweise müsste ich ihn gut loswerden. Aber wie gesagt, auf diese Bazar-Anrufe habe ich keinen Bock. :thumbdown:


    Von daher: rebel, ich kann dich sehr gut verstehen. Auf beiden Seiten gibt es Menschen, die auch einfach normale Menschen zwecks Handel suchen.



    P.S.: bezüglich deiner Frage:


    Letztlich kannst du bei beiden übern Tisch gezogen werden. Es hilft nur eins: sich auskennen oder jemanden mitnehmen, der sich auskennt und den Wagen überprüfen. Nur dann weisst du, was du bekommst und ob es auch den Preis wert ist.

  • Moin,


    ich muss sagen ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Habe auch spziell damals einen C 43 gesucht und wurde auch fündig. Habe auch bei Privat gekauft und bisher nichts bereut. Alle Rechnungen waren vorhanden und die Historie komplett nachvollziehbar.


    Hatte mir auch zwei andere bei Händlern angeschaut. War ein Reinfall gewesen. Bei einem hatte ich vorher angerufen und einen Termin gemacht wegen Besichtigung und Probefahrt. Laut Beschreibung kein schlechtes Auto. Rostfrei, vollständiges Scheckheft usw. Ich kam an und habe mir das Auto angesehen. Rostblasen wohin das Auge reichte. Scheckheft war nicht vollständig. Ich dachte mir, mach ich wenigstens noch ne Probefahrt damit ich nicht umsonst gefahren bin. Tzja leider war das auch nichts. Der Händler hatte leider grad keine Kennzeichen da (und das obwohl ich mich vorher angemeldet hatte und explizit darauf hingewiesen hatte eine Probefahrt machen zu wollen :cursing: ).


    Der Zweite sah auf den Bildern deutlich besser aus als in Wirklichkeit. Da hatte aber wenigstens der Service gestimmt.


    Ich würde jederzeit wieder von Privat kaufen (wenns nicht grad ein unseriöser Mensch ist). Hat alles super geklappt und der Verkäufer war super entgegenkommend. Er hat mir den Kfz Brief zugeschickt damit ich ihn anmelden konnte bevor ich ihn abhole, ohne dass er einen Cent von mir gesehen hat. Wir hatten lediglich einen Vertrag gemacht. Und für nen super Preis hatte ich ein super Auto bekommen in top gepflegtem Zustand, Winterrädern und Dachbox. :thumbup:


    Grüße :)


    PS.: Habe mein vorheriges Auto auch privat verkauft. Hatte es über verschiedene Internetseiten inseriert. Natürlich waren viele Leute dabei mit "Was ist letzter Preis, Kollege?!", was mich aber nicht sehr gestört hat, da ich sie immer schnell abgewimmelt hab. Letztendlich hat auch eine Privatperson mein Auto gekauft, und auch das lief alles reibungslos.

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping: