Sehr unruhiger Leerlauf

  • Hi,


    bei meinem C180 Baujahr 94 läuft der Leerlauf doch sehr komisch, am Anfang hält er für ein paar Sekunden seine Drehzahl, danach fällt er aber immer auf ca. 700 ab und regelt sich dann wieder auf ca. 1000 hoch und wieder runter usw...


    Heute hab ich mich mal auf Spurensuche gemacht und einen undefinierbaren Ton ausfindig gemacht ?( Unter der ABS-Einheit kommt in unregelmäßigen Abständen ein Ton, der so kling als wenn ein Staubsauger ein Gegenstand einsaugt, sodass er keine Luft mehr bekommt, halt so ein "klong"... Daraufhin sieht und hört man wie der Motor ein wenig hängt (sehr sehr kurz) und wieder die Drehzahl steigert bis er wieder "klong" macht und es von vorne losgeht :(
    Also pendelt die Drehzahl fast die ganze Zeit von 700 - knapp über 1000, manchmal auch kurz vor 1000


    Ich habe aber leider keine Ahnung was da in der Region der ABS-Einheit liegt was so etwas erzeugen kann, hier mal ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/0d93b5dc8a412334b12df9220eacef81.jpg]


    Desweiteren habe ich diesen Schlauch jetzt erstmal mit einem Kabelbinder festgemacht, weil der schon wenig angescheuert war von dem Keilriemen, ist das normal dass der da so rumbaumelt?
    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/14c8f8d7e19b312bbe9c66ddd26b84cd.jpg]



    MfG
    Unfassbar

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe..." >Walter Röhrl<

  • Oh also wenn hier einer antwortet kann sich vielleicht auch meiner einer annehmen? Mein C 230 Kompressor läuft im Leerlauf nach dem Start normal und manchmal an der Ampel hängt er bei 1500 oder so(?) Ich habe keine Ahnung woran das liegt denn manchmal ist er zu hoch und manchmal nicht:/

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Danke Borner, aber mein Problem ist ja dieses "Klong" aus der Nähe der ABS-Einheit...


    Ich habe keine Ahnung was da in der Nähe sitzt, denn wenn dieses "Klong" auftritt läuft er niedertouriger und regelt sich wieder hoch, kurz nach dem Start ist er halt stabil

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe..." >Walter Röhrl<

  • Da sitzt nur das Ventil für die Tankentlüftung, das runde teil mit dem Stecker oben drauf wo links und rechts die kleinen Schläuche dran sind.
    Zieh den Stecker mal ab und schau ob das Geräusch noch auftritt.

  • Fällt niemanden mehr etwas ein???


    Heute war es nich schlimmer, sodass er nach dem Start erst bei 1200 Touren war, danach auf knapp 600 herabgefallen war und immer ziemlich stark gependelt hat -.-


    Und als wäre das nicht genug, kommt noch Ölverlust über der Wasserpumpe hinzu...

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe..." >Walter Röhrl<

  • Ich hatte auch ähnliches Problem, nicht mit dem Geräusch, aber mit dem unrunden Lauf.
    Bei mir hat sich die Schelle gelöst, die die Ansaugbrücke im Bereich der Drosselklappe festhält. Nachdem ich die komlett gelöst, die Ansaugbrücke richtig reingesteckt und die Schelle wieder festgeschraubt hatte, trat die Umwucht bei Drehzahl nicht mehr auf.


    Gruß

  • Ich hatte auch ähnliches Problem, nicht mit dem Geräusch, aber mit dem unrunden Lauf.
    Bei mir hat sich die Schelle gelöst, die die Ansaugbrücke im Bereich der Drosselklappe festhält. Nachdem ich die komlett gelöst, die Ansaugbrücke richtig reingesteckt und die Schelle wieder festgeschraubt hatte, trat die Umwucht bei Drehzahl nicht mehr auf.


    Gruß

    Probier ich morgen mal aus, wäre ja fast zu einfach :D

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe..." >Walter Röhrl<

  • mach das. Manchmal sind einfache Lösungen durchaus praxisnah :D


    Edit: du muss schauen, dass die Nase der Ansaugbrücke richtig an der Kante anliegt. Falls nicht, hält die Schelle nicht mehr richtig, oder beim Luftfilterwechsel hat sich das Ganze etwas gelöst.

  • So kleines Update:






    Ich hatte heute leider nur Zeit kurz zu schauen und nicht zu schrauben,
    aber der Schlauch sitzt wirklich ein bisschen Schief drauf, wird am WE
    behoben :thumbup: inklusive Drosselklappenreinigung




    Aber, dieses Geräusch hört leider nicht auf und man nimmt auch ein wenig Luftverlust war, wahrscheinlich von dem Bauteil (Tankentlüfter?) neben der ABS-Einheit, wo ein Schlauch zu der Drosselklappe führt ?(




    Sprich, führt von dem Tankentlüfter ein Schlauch zur Drosselklappe, in
    dem das Benzindampfgemisch mit in den Ansaugtrakt geleitet wird?

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe..." >Walter Röhrl<