Threadauslagerung - Der allgemeine W210 / W211 welcher ist besser Fred

  • Gab es vorher Anzeichen für den Kettenriss? Und was für eine Laufleistung hatte das Fahrzeug denn?
    Anzunehmen ist ja, dass der Vorbesitzer irgendetwas schon hat läuten hören und deshalb verkauft hat (natürlich sagt der das einem nicht).


    Ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass du da genervt warst. Lag aber sicher auch zu einem großen Teil an der Unfähigkeit des Händlers bzw. der Werkstatt.


    gruss


    Nee, is klar!! Ich hatte den Wagen gerade mal eine Woche. Wie soll es da Anzeichen geben? Tüv/AU neu, Dekragutachten, 1. Hand, Scheckheft durchgestempelt von einer freien MB-Werkstatt, 85 Tkm gelaufen. Da hat nichts gerasselt oder gescheppert. Das Fahrzeug war eine Inzahlungsgabe bei einer Niederlassung und der freie Händler hatte sie aus dem Pool der Fhzg., die Mercedes auf Grund der hausinternen Richtlinie nicht mehr verkaufen kann/darf. Das Auto stand top da. Das war einfach Pech, das auf gewissen Einsparungen von DB fußt. Mit einem anderen Motor wäre das wahrscheinlich gar nicht passiert. Mein Kollege fährt den 1,8er 200K zudem in seinem 203-Coupe problemlos seit 120.000 km. Der hat auch erstmal sein e Kette checklen lassen. Wenn Du lange genug suchst wirst Du immer super gut zufriedene Kunden haben und weniger gut zufriedene. Ich hatte einfach nur Pech! Da konnte keiner der direkt Beteiligten was dafür. Mit einem gemopften wäre es nur nicht passiert, weil der ein Duplexkette gehabt hätte. Die Stärklen und Schwächen des 211ers sind bekannt.


    Ich weiss ja nicht was Du und Stefan beruflich machen, aber so unfähig, wie ihr sie macht, sind die Leute nicht. Die haben nämlich drei Monate immer wieder von neuem nachgeuckt und gemacht und getan und nicht nur angenommen, wie ihr zwei beiden! Wenn sie immer nur Murks machen würden, könnten sie nicht am Markt existieren.


    So und nun würde ich mir wünschen, dass wir uns wieder über 204er unterhalten und nicht über 211er. Schließlich lautet das Thema "Wer fährt einen 204".


    Viele Grüße

  • Wenn sie immer nur Murks machen würden, könnten sie nicht am Markt existieren.

    Doch, wenn der Murks nicht auffällt, so wie eben meist. Wenn es bei Deinem nicht so ist, sei froh.

    Das war einfach Pech, das auf gewissen Einsparungen von DB fußt.


    Naja, der M 102 hatte lange nur eine Simplexkette und der M 103 während seiner ganzen Bauzeit. Ist also kein Phänomen der Neuzeit.


    Und ich bezweifel stark, dass Dein Auto 85.000 km hatte. Kurzer vorher gekauft, nicht bei Mercedes, laß mich raten, Wartungsheft verloren, kein TÜV-Bericht dabei.
    Kann gut sein, dass das Auto auf dem km-Zähler eine "1" verloren hat.
    Wobei es natürlich auch Pech gibt. Von jedem Motor gibt es Ausreißer die vor der Zeit kaputt gehen. Selbst 200 D sind einst manchmal kein 40.000 km alt geworden.


    Ich bin ja ziemlicher Mercedes-Fan, aber wenn ein Auto bei mir bei nachweislich 85.000 km einen Kettenriss hätte, würde ich vermutlich bald Lexus fahren.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey du brauchst dich nicht gleich angegriffen fühlen. Mag sein, dass die 211 Schwächen bekannt sind, mir sind sie nicht so wirklich bekannt, weil ich mich damit einfach nie beschäftigt habe.
    Das waren ehrlich und ernst gemeinte Fragen von mir. Einfach um etwas über den Tellerrand hinweg zu schaun und was zu lernen.

    Das war einfach Pech


    Ich wollte doch gar nicht mehr wissen.


    Die haben nämlich drei Monate immer wieder von neuem nachgeuckt und gemacht und getan und nicht nur angenommen, wie ihr zwei beiden! Wenn sie immer nur Murks machen würden, könnten sie nicht am Markt existieren.


    Das glaube ich ja sofort, aber offensichtlich haben sie sich in deinem Fall nicht grade mit Ruhm bekleckert. Wäre der Motor kommentarlos getauscht worden und hätte er sofort einwandfrei funktioniert, würdest du vermutlich zu der ganzen Geschichte anders stehen. Das muss man sich auch eingestehen können. Und dafür waren nunmal Händler und Werkstatt verantwortlich (und weder Stefan noch ich).


    gruss

  • Und ich bezweifel stark, dass Dein Auto 85.000 km hatte. Kurzer vorher gekauft, nicht bei Mercedes, laß mich raten, Wartungsheft verloren, kein TÜV-Bericht dabei.
    Kann gut sein, dass das Auto auf dem km-Zähler eine "1" verloren hat.
    Wobei es natürlich auch Pech gibt. Von jedem Motor gibt es Ausreißer die vor der Zeit kaputt gehen. Selbst 200 D sind einst manchmal kein 40.000 km alt geworden.


    Ich bin ja ziemlicher Mercedes-Fan, aber wenn ein Auto bei mir bei nachweislich 85.000 km einen Kettenriss hätte, würde ich vermutlich bald Lexus fahren.
    Viele Grüße
    Stefan

    *Unfuckingfassbar*


    Naja, dann zweifel enfach weiter! Wahrscheinlich duldest Du eh keine zweite Meinung ausser der Deinen! Mir wird das auf jeden Fall jetzt zu doof!


    Julian: Der Motor wurde anstandslos getauscht. Und das was sonst noch gemacht werden musste auch, inkl. neuem Steuergerät. Irgendwann wurde das dem Händler zu teuer und er hat die Reissleine gezogen. Dafür habe ich als Kaufmann vollstes Verständnis. Da war es für ihn wirtschadtlicher mir den Kaufpreis zu erstatten und den Wagen an irgendeinen Schrauber zu verkaufen. Das Risiko, dass ich mit der möhre nach einem Monat wieder bei ihm stehe, war ihm einfach zu groß. Wir können uns beide noch in die Augen schauen. Alles gut!


    So, das war es dann jetzt auch von meiner Seite zu diesem Thema. Da ist alles gesagt, was gesagt werden musste.

  • Naja, der M 102 hatte lange nur eine Simplexkette und der M 103 während seiner ganzen Bauzeit. Ist also kein Phänomen der Neuzeit.


    Könnt ihr mich aufklären wo welcher Motor verbaut wurde bzw. woran man erkennt welcher Motor verbaut ist?

    Der Motor wurde anstandslos getauscht. Und das was sonst noch gemacht werden musste auch, inkl. neuem Steuergerät. Irgendwann wurde das dem Händler zu teuer und er hat die Reissleine gezogen. Dafür habe ich als Kaufmann vollstes Verständnis. Da war es für ihn wirtschadtlicher mir den Kaufpreis zu erstatten und den Wagen an irgendeinen Schrauber zu verkaufen. Das Risiko, dass ich mit der möhre nach einem Monat wieder bei ihm stehe, war ihm einfach zu groß. Wir können uns beide noch in die Augen schauen. Alles gut!


    Naja, aber unter dem Strich war es eine Menge Ärger für dich. Sprich die Entscheidung des Händlers nicht direkt nach dem Schaden die Reißleine zu ziehen, sondern sich entsprechend Zeit zu lassen bzw. zu hoffen den Mangel abstellen zu können.


    gruss

  • Der 200K hat wieder eine Duplex-Kette, weil es mit der Simplexkette Problem gab. Solange sie entsprechend gewartet wurde, war das unproblematisch.


    Sicher? Im M271.956 der im vorMopf und im M271.941der im Mopf verbaut wurde, ist ein und die selbe Kette drin. Eine normale Kette, keine Duplex. Teilenummer A0009932176. :whistling: Auch der Kettentrieb des Lancasterausgleich ist bei .956 und .941 jeweils identisch. So arg wurde der 211er Mopf nicht umgestrickt. Die Audio Geräte in jedem Fall, aber die haben schon im vorMopf eine Überarbeitung bekommen. Da ist das separate Audio Gateway des Audio 20 in das Gerät selbst gewandert bspw. Im wesentlichen wurde die Bremsanlage geändert, wobei die SBC auch nicht schlecht ist. Mein Vater hatte einen der allerersten W211 von März 2002, der funktionierte völlig einwandfrei, auch bei der so arg kritisierten Bremse die ich übrigens für eine der Besten Bremsen im PKW Bereich halte - ausgenommen vom gefühllosen Pedal.

  • Wahrscheinlich duldest Du eh keine zweite Meinung ausser der Deinen! Mir wird das auf jeden Fall jetzt zu doof!


    Doch schon, aber nicht einfach so, wenn es nicht einleuchtet und nur weil jemand im Netz was behauptet. :D


    Wenn Du die Checkhefte lückenlos hast, die Vorbesitzer kennst und TÜV-Berichte hast, ist ja alles gut, hattest halt Pech. Wenn nicht, dann hatte das Auto eben 185.000 oder auch 285.000.
    Wärst nicht der Erste dem das passiert.


    Warum mussten die eigentlich drei Monate lang dauernd gucken? Verstehe ich nicht. Entweder sie finden den Fehler und reparieren ihn oder sie betreiben Symptomdoktorei.


    Grüße
    Stefan

  • Die Holzimitatintarsien beim Cee finde ich persönlich nämlich alles andere als schön.


    Ist es echt so, dass Mercedes beim W204 kein Holz sondern Holzimitat verwendet? 8|
    Diese komische hässliche Dinger wie beim Ford Mondeo ??

  • Nö, Mercedes verbaut nach wie vor echtes Holz, auch im W204. Nur bei der Serienausstattung / Classic (Code 953) ist Klavierlack-Optik verbaut, also Kunststoffblenden die auf diese Optik gebracht wurden. Frage mich sowieso immer, warum manche Leute auf die Idee kommen, das Mercedes nur Plastikholz verbauen würde.